Was gibt's im Ref denn alles günstiger?

  • Hallo,


    bei mir stehen noch einige Anschaffungen an, die ich gern noch vor Beginn des Refs erledigen möchte (zickendes Uralt-Notebook ersetzen, meinen Duden von vor der Rechtschreibreform gegen ein aktuelles Exemplar austauschen usw. ... :grins: ). Jetzt wurde mir aber geraten, damit noch zu warten, weil Referendare ja vieles vergünstigt bekämen.


    Ich weiß, dass die Lehrmittelverlage Referendaren z.T. günstigere Konditionen einräumen, darüber hinaus habe ich von "Referendar-Rabatten" aber noch nie etwas gehört. Gibt es wirklich Möglichkeiten, als Reffi günstiger an Laptops, "normale" Bücher, Büromaterial etc. zu kommen? Bin für jeden Tipp und auch für einen Hinweis, falls das völliger Quatsch ist, dankbar - im letzteren Fall würde ich meinen Einkaufstrip nämlich einfach fröhlich fortsetzen :top:


    Paprika

  • Als Ref habe ich Büromaterialien, normale Bücher, Laptops etc. nicht günstiger erhalten (habe es aber auch nicht versucht). Du kannst den Kram aber bei der Steuer absetzen (je mehr du einreichst, desto mehr bekommst du von den Steuern wieder). Mittlerweile setze ich jeden Textmarker von der Steuer ab.


    Manchmal gibt es aber von Ref-Seite auch Sammelbestellungen, die dann günstiger sind ... ansonsten hilft Lidl, Aldi & Co, um günstig an Büromaterial zu kommen.

  • Laptop- und Bürkram-Rabatte für Referendare? Hab ich nie von gehört. Vielleicht mal als Werbegag, aber nicht die Regel.
    Wie Flipper schon sagte: Alles fleißig von der Steuer absetzen.

  • Auf der Didacta haben wir im Ref diesbezüglich auch gute Erfahrungen gemacht. Der Applestore Bildung ist auch etwas günstiger.

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

  • Ich hatte damals, vor ca. 13 Jahren, einen namenhaften Hersteller von Klebstoffen angeschrieben.
    Kurz darauf kam ein Paket mit allen möglichen Klebesticks und weiteren Spezialklebern bei mir an.
    Vielleicht einfach mal anschreiben!
    LG
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer Schulbescheinigung habe ich letztes Jahr beim Kauf eines Laptops Bildungsrabatt bekommen. Ich gehe davon aus, dass das auf Referendare übertragbar ist. Allerdings würde ich im Laden meiner Wahl nachfragen, ob sie das machen. Hatte bei uns nämlich zur Folge, dass alle in dem Laden den neuen Laptop gekauft haben...

  • Bei Schulbuchverlagen gab es das eine oder andere Arbeitsheft / Lehrerhandbuch verbilligt oder sogar umsonst. Für Fremdsprachenlehrer kann es auch mal ein Wörterbuch umsonst geben.

  • Danke für eure Tipps, sind alle zur zukünftigen Verwendung gespeichert! Jetzt muss das Schuljahr bloß endlich anfangen... :D

  • Zu Newslettern von diversen Verlagen anmelden; da bekommt man auch oft Zugriff auf vergünstigtes oder kostenloses Material (nicht nur für Referendare).

Werbung