Genau das empfinde ich als Problem, wenn alles nur noch über ein Gerät läuft.
Dann ist man ja echt aufgeschmissen, wenn das mal nicht hat.
Ich nutze es als Telefon, aber nicht wenn ich zuhause oder in der Schule bin, da habe ich ein Festnetztelefon, sondern, wenn ich unterwegs bin (für die Autopanne)
Navi ist im Auto integriert, Fotoapparat habe ich einen guten, Lexikon nutze ich am PC, Parkscheibe habe ich im Auto, da weiß ich gar nicht, was du meinst, für Musik und Radio habe ich eine hochwertige Stereoanlage mit sehr guten Lautsprechern im Wohnzimmer, hat in der Fachzeitschrift Audio eine viel bessere Wertung als das beste Handy, Bankgeschäfte mache ich nicht übers Internet.
Ich habe in der Schule heute mal eine Kurzumfrage gemacht, da hatten einige kein Smartphone dabei. Ist zwar theoretisch egal, hat mich aber doch etwas beruhigt.
Und ich genieße den Vorteil, dass ich das immer alles dabei habe. Ich höre meine Podcasts beim Einkaufen (nervige Kaufhaus-Musik ade!) und lese dabei meine Einkaufsliste auf dem Handy. Ich wäre übrigens mehr aufgeschmissen, wenn ich mein Portemonnaie verlieren würde. Wie schon gesagt: bei mir läuft alles in der Cloud. Die Neu-Einrichtung des Geräts dauert 30 Min. Ggf. ist mir ein Tag verloren gegangen, aber das wars dann auch schon. Dadurch, dass ich es wirklich immer in Gebrauch habe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich es verliere, kleiner.
Navi: Brauche ich tatsächlich öfter mal außerhalb des Autos
Musik: Den Unterschied höre ich gar nicht. Ist also für mich kein Nachteil, aber auch wenn ich es hören würde, kann ich ja zuhause auf meiner Spitzen-Anlage mit (Achtung: Laien-Wissen!) Röhren-Verstärker und nass abgespielten Schallplatten hören. Das heißt ja nicht, dass ich unterwegs gar nichts hören darf.
Mich interessiert, wen Du zB nach dem Mitführen des Smartphones gefragt hast? Meine Eltern sind noch nicht so alt (gerade in Rente) und haben jedenfalls beide eins und nutzen es auch sehr viel. Sogar meine Oma (85) hat eins und schickt immer lustige Bilder. Ich kenne persönlich nur eine Person, die seins nur als Wecker benutzt, aber da erledigt die Frau auch alles für ihn.