Krankmeldungsverfahren - Einfluss der LK?

  • Mindestens für einzelne Vertretungstage (z.B. auch wegen eines kranken Kindes) kann das eine Entlastung für die Vertretungskollegen sein.

    Oder eine Belastung, weil du Sachen machen musst, mit denen du dich nicht auskennst, die Unterlagen erst suchen musst, vielleicht auch noch kopieren usw.
    Bei uns wird das von vielen als Belastung empfunden, daher gibt es einen Channel, wo man solche Materialien mitteilen kann, aber niemand gezwungen ist, sie zu nutzen (auch wenn einige das nicht begreifen, dass ihren Vorschlägen niemand folgen muss und so wie für heute gewünscht auch noch die Klassenarbeit kopieren und die schreiben eigentlich eine Zumutung ist)

  • Was genau möchtest du mit dieser Frage ausdrücken?

    Und was konkret findest du an meinem Vorschlag, beim Abmelden an der Schule Buchseiten zu nennen, die man ohnehin mit der Klasse bearbeitet hätte, unrealistisch?

    Wenn mein Kind oder gar mehrere krank sind, dann habe ich überhaupt keinen Kopf dafür mir Gedanken darum zu machen, was ich mit den Kindern gemacht hätte, da bin ich froh, wenn ich es schaffe ein Datum oder was auch immer am Telefon durchzugeben.
    Für mich ist das völlig realitätsfern (gerade bei kleinen Kindern, die man dabei vielleicht noch weinend auf dem Arm hat) da noch solche Angaben durchzugeben.
    Mal davon abgesehen, dass ich die erst raussuchen müsste usw.

  • die Unterlagen erst suchen musst, vielleicht auch noch kopieren

    Genau das sollte eigentlich - wenn das System etabliert ist und gut läuft - vorentlastet sein.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Wenn mein Kind oder gar mehrere krank sind, dann habe ich überhaupt keinen Kopf dafür mir Gedanken darum zu machen, was ich mit den Kindern gemacht hätte, da bin ich froh, wenn ich es schaffe ein Datum oder was auch immer am Telefon durchzugeben.
    Für mich ist das völlig realitätsfern (gerade bei kleinen Kindern, die man dabei vielleicht noch weinend auf dem Arm hat) da noch solche Angaben durchzugeben.
    Mal davon abgesehen, dass ich die erst raussuchen müsste usw.

    Interessant; ich kenne persönlich jetzt niemanden, der völlig kopflos wird, wenn das Kind erkältet ist, aber Menschen sind ja unterschiedlich und wenn das bei dir so ist, ok.

  • Genau das sollte eigentlich - wenn das System etabliert ist und gut läuft - vorentlastet sein.

    Naja, das System sieht bei euch sicher auch nicht vor, dass andere dann die Klassenarbeit schreiben oder im Stoff normal weiter machen.

    Interessant; ich kenne persönlich jetzt niemanden, der völlig kopflos wird, wenn das Kind erkältet ist, aber Menschen sind ja unterschiedlich und wenn das bei dir so ist, ok.

    Wieso kopflos?!?
    Unter Stress und wie gesagt interessiert mich dann die Schule auch nicht wirklich (und das ist bei uns glücklicher Weise auch genau so gewünscht und ok).

  • Interessant; ich kenne persönlich jetzt niemanden, der völlig kopflos wird, wenn das Kind erkältet ist, aber Menschen sind ja unterschiedlich und wenn das bei dir so ist, ok.

    Es gibt einen Unterschied zwischen erkältet und krank. Wenn mein Kind erkältet ist, dann bleibt es auch nicht daheim, weil es sonst den halben Winter daheim sein könnte, wegen bisschen Schnupfen. Wenn du aber schon ein Kind im Minutentakt hast kotzen sehen, bzw. du selbst sowie Bett und sonstiges vollgekotzt sind, dann fährst du sicher nicht erst deinen Laptop hoch um zu schauen, auf welcher Seite Aufgabe xy ist.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Naja, das System sieht bei euch sicher auch nicht vor, dass andere dann die Klassenarbeit schreiben

    Bei uns [TM] gibt es ja regulär keine Klassenarbeiten *freu*. Von meiner letzten Stelle an der Regelschule und aus dem Ref kenne ich es aber durchaus so, dass Klassenarbeiten zum regulären Termin von der Vertretung beaufsichtigt werden. Es gibt Jahrgangsstufen und Bildungsgänge, wo es zu erheblichen Schwierigkeiten führt, wenn Schulaufgabentermine (ja, wir sprechen von Bayern - hier gibt es einen ebenso informativen wie humorig-unterhaltsamen Lexikoneintrag dazu!) verschoben werden müssen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Bei uns [TM] gibt es ja regulär keine Klassenarbeiten *freu*. Von meiner letzten Stelle an der Regelschule und aus dem Ref kenne ich es aber durchaus so, dass Klassenarbeiten zum regulären Termin von der Vertretung beaufsichtigt werden. Es gibt Jahrgangsstufen und Bildungsgänge, wo es zu erheblichen Schwierigkeiten führt, wenn Schulaufgabentermine (ja, wir sprechen von Bayern - hier gibt es einen ebenso informativen wie humorig-unterhaltsamen Lexikoneintrag dazu!) verschoben werden müssen.

    Also eine Klassenarbeit zu beaufsichtigen sind doch die besten Vertretungsstunden.

    Zur Not lasse ich sie auch noch schnell aus dem Drucker raus.

  • Und was konkret findest du an meinem Vorschlag, beim Abmelden an der Schule Buchseiten zu nennen, die man ohnehin mit der Klasse bearbeitet hätte, unrealistisch?

    An BBSen durchaus (je nach Schulform, exotischem Beruf etc.) unrealistisch, da für viele Bereiche des Unterrichts keine passenden Bücher existieren. Bei mir: 80% buchlos.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Buchseiten nennen:


    Manchmal (oft) habe ich gar keine Buchseiten, weil ich was kommunikatives im Fremdsprachenunterricht mache, wozu ich nur die Sachen in meinem Kopf, evtl. Kreide und Tafel oder vorbereitete Kärtchen, die bei mir zu Hause liegen, etc. brauche.


    Oder es gibt zu einem Thema genau 2 Seiten im Buch, die ICH gerne mit den Schülern machen möchte, damit ich sicher gehen kann, dass sie es richtig gelernt haben und fit sind für die Klassenarbeit. Ich kann da kein Material "verschwenden", weil wir ja auch nicht kopieren dürfen.

    Wenn das jetzt der fachfremde Kollege das so macht "Ja, bearbeitet bitte Seite 27/28 im Buch" und sich dann schweigend ans Pult setzt, dann kann ich davon ausgehen, dass der Stoff NICHT sitzt, ich kann die Seiten aber auch nicht mehr machen und habe dann ein gravierendes Materialproblem.

  • Das ist vermutlich richtig.

    Warum soll sich dann aber jeder nach dem richten, was in einem kleinen System vielleicht notwendig ist?


    Was das Material für die Vertretung angeht, sehe ich das Problem aber bei keiner Schulgröße. Ich schicke kein Vertretungamaterial, wenn ich krank bin. Die meisten meiner Kollegen machen das auch nicht. Wenn ich vertrete, mache ich je nach Kurs entweder Englisch, Mathe oder Informatik Unterricht oder ich lasse den Kurs an Wochenplänen arbeiten, lernen, Abgaben vorbereiten. Manchmal unterhalten wir uns auch über Politik, das Tagesgeschehen, etc. pp. An Grundschulen dürfte das Problem auch nicht existieren. Deutsch und Rechnen dürfte jede Grundschullehrkraft drauf haben, ebenso, wie mehr oder weniger materialfreie Lernspiele. Das Arbeiten am Wochenplan kann auch jede Grundschullehrkraft beaufsichtigen.

  • Und was konkret findest du an meinem Vorschlag, beim Abmelden an der Schule Buchseiten zu nennen, die man ohnehin mit der Klasse bearbeitet hätte, unrealistisch?

    Für Informatik gibt es zwar Lehrbücher, die verwenden wir aber kaum. Für Englisch verwende ich das Buch auch kaum. Die Chance, dass ausgerechnet ein Englisch- bzw. Informatikkollege Englisch bzw. Informatik vertritt, ist zudem eher gering. Dass fachfremde Kollegen oder VSS Kräfte (stundenweise Vertretungen, meist Studenten), in meinen Kursen Englisch oder Informatik unterrichten, halte ich gar nicht für besonders sinnvoll. Die sollen ihre eigenen Fächer unterrichten oder den Kurs soweit beschäftigen, dass keiner stirbt.

  • Du hast keine Kids, oder? Meine Güte, selten so einenBlödsinn gelesen. Wenn um spätestens (!) 7 Uhr die Mail da sein muss, muss ich den Kurzen um 6:15 wecken, um zu wissen, ob er fit ist oder nicht, denn ja, der ist morgens IMMER erstmal quengelig und neben der Spur. Das heißt, über ca. 4 Monate hinweg kann ich den jeden Morgen wesentlich eher ausm Bett prügeln, damit ich weiß, ob er denn nun schlimm erkältet ist oder doch nicht. Viele Kids sinds eit Anfang Oktober dauererkältet. Und ja, ohne Pause.

    Also, ich habe keine Kinder aber durchaus Erfahrungen. Bei den meisten Menschen in meinem Umfeld wundere ich mich, wie schnell die Mütter schon erkennen, dass ihr Kind krank ist oder krank wird. Ich weiß nicht, was Du in den 45 Minuten machen willst. Du brauchst keine medizinische Untersuchung durchführen. Wenn dein Kind nachts z.B. gefiebert hat, weckst Du ihn, fragst wie es ihm geht. Guckst, ob er noch Fieber hat. Sicher kann es dir passieren, dass das Kind um 7:00 Uhr noch gesund wirkt und um 7:30 Uhr krank ist. Dann musst du dich halt später abmelden. Aber es gibt durchaus den Fall, dass man innerhalb von 5 min merkt, dass das Kind zu Hause bleiben muss.


    Ich versuche es dir mal ganz einfach an deinem Beispiel zu erklären. Wenn Du dein Kind erst um 7:30 Uhr weckst und dann 45 min brauchst, um zu erkennen, ob es gesund oder krank ist, ist es 8:15 Uhr. Da bin an vielen Tagen schon im Unterricht. Die Sekretärin ist nur an einzelnen Tagen da. D.h. bis 10:15 Uhr wird niemand deine Krankmeldung erhalten. Um 10:15 Uhr bin ich wahrscheinlich gerade wieder am Telefon oder PC. Dann habe ich rund 15 min Zeit eine Vetretung für die nächste Stunde zu organisieren. Wir haben aber weder Vertretungsbereitschaft noch Hohlstunden. D.h. die Kinder müssen aufgeteilt werden oder ein Lehrkraft muss zwei Klassen übernehmen. Aufteilen ist aber auch schwierig, da die Kinder bereits in der großen Pause sind. Ich habe als 15 min Zeit 4 Kollegen zu finden, die jeweils 6 Kinder aufnehmen. Manche Klassen sind nicht da, schreiben eine Arbeit oder haben gerade andere Dinge. Um 10:30 Uhr gehe ich dann nicht in meinen Unterricht sondern lasse meine Klasse alleine sondern teile die andere Klasse auf. Meine Klasse weißt auch nicht, dass ich später komme, steht also auch irgendwann vor dem Lehrerzimmer und sucht mich. Erschwerend hatten wir jetzt bei der Krankheitswelle schon Zeiten, wo bereits Klassen aufgeteilt waren und die Räume einfach alle voll waren. Ein Tag ist dann eine Lehrkraft mit 3 Klassen auf den Schulhof gegangen. Aber auch das muss organisiert werden und vor allem sind dann noch andere Klassen betroffen.


    Wenn ich aber um 7:00 Uhr wüsste, dass die Kollegin wahrscheinlich nicht kommt, würde ich unsere Vertretungs-PM anrufen. Dann kommt die um 10:30 Uhr und übernimmt die Stunden. Wenn dann die Kollegin doch noch kommt, sind sie halt zu zweit in der Klasse.


    Anscheinend haben aber unsere Lehrkräfte Superkräfte. Die schaffen es tatsächlich in der Regel morgens früh abzusagen, auch wenn ihr Kind krank ist. Und wenn dann wirklich eine Kollegin mal kurzfristig ausfällt, dann wissen wir alle, dass das nicht anders ging. Tatsächlich kann ich mich aber für die letzten Monate nur an eine kurzfristige Absage erinnern. Eine Lehrkraft ohne Kinder, die meinte das sie wieder fit ist und dann auf dem Fahrrad merkte, dass sich doch besser zu Hause bleiben sollte.

  • Buchseiten nennen:


    Manchmal (oft) habe ich gar keine Buchseiten, weil ich was kommunikatives im Fremdsprachenunterricht mache, wozu ich nur die Sachen in meinem Kopf, evtl. Kreide und Tafel oder vorbereitete Kärtchen, die bei mir zu Hause liegen, etc. brauche.

    Ich habe als Vertretungslehrer schon einfach Werwolf auf Englisch spielen lassen. Die Schüler reden zumindest ein bisschen Englisch und haben hoffentlich trotzdem Spaß.

  • Wenn die Kids krank sind und man sie nur betreut, ist man ja gesund.

    Ich habe keine Kinder, aber ich könnte mir vorstellen, dass man sich auch um Kinder kümmert und nicht nebenher noch arbeitet?
    Wenn man nebenher arbeitet, dann kann doch auch kein Kinderkranktag verloren gehen, denn man hat doch gearbeitet.

    Also entweder, oder! Oder ist das rechtlich so, dass man bei Kinderkranktagen arbeiten muss?

  • Ich versuche es dir mal ganz einfach an deinem Beispiel zu erklären. Wenn Du dein Kind erst um 7:30 Uhr weckst und dann 45 min brauchst, um zu erkennen, ob es gesund oder krank ist, ist es 8:15 Uhr. Da bin an vielen Tagen schon im Unterricht. Die Sekretärin ist nur an einzelnen Tagen da. D.h. bis 10:15 Uhr wird niemand deine Krankmeldung erhalten. Um 10:15 Uhr bin ich wahrscheinlich gerade wieder am Telefon oder PC. Dann habe ich rund 15 min Zeit eine Vetretung für die nächste Stunde zu organisieren. Wir haben aber weder Vertretungsbereitschaft noch Hohlstunden. D.h. die Kinder müssen aufgeteilt werden oder ein Lehrkraft muss zwei Klassen übernehmen. Aufteilen ist aber auch schwierig, da die Kinder bereits in der großen Pause sind. Ich habe als 15 min Zeit 4 Kollegen zu finden, die jeweils 6 Kinder aufnehmen. Manche Klassen sind nicht da, schreiben eine Arbeit oder haben gerade andere Dinge. Um 10:30 Uhr gehe ich dann nicht in meinen Unterricht sondern lasse meine Klasse alleine sondern teile die andere Klasse auf. Meine Klasse weißt auch nicht, dass ich später komme, steht also auch irgendwann vor dem Lehrerzimmer und sucht mich. Erschwerend hatten wir jetzt bei der Krankheitswelle schon Zeiten, wo bereits Klassen aufgeteilt waren und die Räume einfach alle voll waren. Ein Tag ist dann eine Lehrkraft mit 3 Klassen auf den Schulhof gegangen. Aber auch das muss organisiert werden und vor allem sind dann noch andere Klassen betroffen.

    Nein, du erklärst ganz einfach an DEINEM Beispiel, was für DICH nervig ist. Wie es Schokozwerg geht, was sein oder ihr Kind für Krankheiten hat und um wie viel Uhr er oder sie das feststellen kann, kannst du nicht erklären. Allenfalls könntest du fragen, wie Familie Schokozwerg das handhabt und welche Erfahrungen sie macht, wenn es dich wirklich interessieren würde.


    Davon abgesehen hast du auch keine Erfahrungen mit kranken Kindern, nur weil du Menschen kennst, die Kinder haben. Das weiß ich ganz sicher und erkläre es gern an einfachen Beispielen bei Bedarf.

Werbung