Krankmeldungsverfahren - Einfluss der LK?

  • Müsst ihr kein Vertretungsmaterial schicken?

    Ich wüsste gar nicht wie. Die Post dauert ja bis zu drei Tage.



    Je jünger, je mehr Gedöns um das Kranksein der Lehrperson.

    Man sollte kein Gedöns um die Kranke machen. Die ist krank. Man braucht bei jüngeren wohl eine Vertretung. Hoffentlich hat's genug Ressourcen.


    Wenn jemand wegen eines kranken Kindes vom Dienst befreit ist, soll sie sich — verdammte Axt — um das kranke Kind kümmern. Nicht um die gesunden in der Schule. Jetzt platzt mir doch gleich die Hutschnur.

  • Dass man da, wenn man sich krank meldet - ob per Telefon oder Mail - nicht dazu sagen kann "Die 4a bearbeitet die S 27 im Buch, die 7f macht das Arbeitsblatt von gestern fertig und die 10c kann sich chon mal die Vokabeln bis XY anschauen" leuchtet mir nicht ein.

    Kann man vielleicht, vielleicht auch nicht. Wer kann, soll machen. Es ging aber um „schicken müssen“. Und das ist nicht.

  • Nein, aber in dem grade diskutierten Fall ging es ja um Kind-krank-Tage und nicht Selbst-Krank-Tage.

    Und da du schon kranke Kinder gehütet hast, weißt du auch, dass dazu nichts weiter als Anwesenheit gehört?

    Dass man freundlicherweise mal dies und jenes möglich macht, steht dabei auf einem freiwilligen Blatt. Morgens mit krankem Kind auf dem Arm Vertretungsmaterial zusammenzusuchen macht hoffentlich niemand und ist auch nicht verpflichtend.

    Kind-Krank-Tage sind bei uns an der Schule übrigens nicht beschränkt.

    Wie geht sowas eigentlich? Es gibt doch Gesetze für sowas, die nicht von einer Schule ausgehebelt werden können.

  • Natürlich geht das rechtlich überhaupt nicht.

    Wahrscheinlich werden nicht mal ordnungsgemäß die Sonderurlaubsanträge ausgefüllt.

    Diese muss man mit dem Kinderkrankenschein zusammen abgeben.

    Unser Schulamt hat hier in der Stadt das explizit letztens noch mal verlautbaren lassen.

    Ich verstehe ehrlich nicht wieso das eine Schwierigkeit darstellen soll.

    Ich mache das tatsächlich unaufgefordert, wenn mal eines meiner Kinder krank war.

    In diesem Jahr hatte ich tatsächlich 4 Kind krank Tage bei meinen 3 Kindern ( wobei eines ab der Hälfte des Jahres rausgefallene ist - ab 12- war aber eh nicht krank).

    Das hat die Sl offiziell genehmigt dann nimmt es die Sekretärin zu den Akten.

  • Wie geht sowas eigentlich? Es gibt doch Gesetze für sowas, die nicht von einer Schule ausgehebelt werden können

    Es wurde ja schon öfter von "müssen" gesprochen, wenn es um Vertretungsmaterial geht. Ich würde gerne mal eine entsprechende Weisung sehen. Die Rechtsabteilungen der Verbände und Gewerkschaft bzw. die Personalräte würden die sicherlich auch interessieren.

  • In meinem BK wäre das unpassend: Die eingesetzten Kollegen müssen informiert werden. Die sind womöglich extra eher gekommen usw usf. Das ganze täglich bei mehreren KuK: Unnötige Arbeit.


    Außerdem haben wir durch Abendunterricht kaum Leute, die überhaupt vertreten können. Es ist daher stressiger, ständig auf gut Glück Vertretungen zu planen, als dann doch mal hier und da um 10 statt um 7 eine Vertretung zu planen.

    Wahrscheinlich ist der Unterschied, dass ihr auch einfach 10 min vor Unterrichtsbeginn sagen könnt: "Der Unterricht fällt aus." Oder wenn mal eine Klasse ohne Lehrkraft dasteht, ist auch kein Problem. Das ist an allgemeinbildenden Schulen und besonders im Primarbereich sicherlich anders.


    Aber hier geht es doch ganz konkret darum, dass die Schule sagt für uns ist es sinnvoller, wenn sich die Leute frühzeitig krank melden. Und wenn mein Kind dann nachts um 1:30 Uhr krank ist und die Schule das so sagt, dann schicke ich doch eine Mail ggf. mit dem Hinweis vielleicht klappt es ja doch. Wenn andere Schulen uns ist das lieber, wenn ihr erstmal abwartet und euch ggf. kurzfristig meldet, ist das doch auch kein Problem. Es gibt ja anscheinend auch Schulen, wo das gewünscht ist. Hängt sicherlich vom Schulsystem und Stundenplaner ab.

  • Kind-Krank-Tage sind bei uns an der Schule übrigens nicht beschränkt. Führt freilich dazu, dass die Teilzeit-Mütter im Schuldienst, deren Vollzeit-Männer in Ingenieurs- und sonstigen Tätigkeiten natürlich nicht freinehmen können, mit frappanter Häufigkeit fehlen, weil ihre Kinder erkrankt sind.

    Klingt wir ein furchtbares Klischee, ist hier aber leider anekdotische Realität.

    Da scheint dann einiges an eurer Schule schief zu laufen. Ich möchte sehr bezweifeln, dass die Schule so etwas einfach beschließen kann.

  • Auch wir haben Klassen, die man keinesfalls alleine lassen darf. Die werfen mit Stühlen oder fackeln die Hütte ab.

    Das mag sein. Aber wenn letztlich dein Stundenplaner sagt, dass es für ihn einfacher ist, wenn man sich kurzfristig krank meldet, ist doch alles gut. Vielleicht hat er sowieso Freistunden oder ihr habt genug Vertretungskräfte, die direkt einspringen können. In einer normalen Grundschule ist der Stundenplaner in der Regel selbst im Unterricht. Im schlimmsten Fall muss dann in der Pause vor der Stunde eine Vertretung gefunden werden. Da möchte muss man es möglichst früh wissen.

  • Naja, das ist doch ganz klar. Dann schickst Du deinem Stundenplaner eine Nachricht, dass dein Sohn krank ist und Du morgen wohl nicht zum Unterricht kommen kannst. Dann kann er das nämlich berücksichtigen und morgens in Ruhe einen Vertretungsplan machen. Das ist dem in der Regel lieber als wenn Du um 10:00 Uhr anrufst, dass Du um 11:00 Uhr nicht kommen kannst

    Der Kurze war morgens topfit und ist in den Kindergarten gegangen. Ich bin in die Schule gegangen. Soll ich mich allen Erstes ständig prophylaktisch krankmelden? Das ist doch Blödsinn.

  • Der Kurze war morgens topfit und ist in den Kindergarten gegangen. Ich bin in die Schule gegangen. Soll ich mich allen Erstes ständig prophylaktisch krankmelden? Das ist doch Blödsinn.

    Noch mal ganz einfach:

    Deine Schule möchte das anscheinend nicht. Dann ist es ja gut.


    Wenn aber dein Stundenplaner sagt: Ich muss das um 7:00 Uhr wissen und dein Kind aber bis 9:30 Uhr schlafen muss, dann schreibst Du nachts eine kurze Nachricht, dass Du eventuell/wahrscheinlich ausfällst. Warum willst Du ihm dann sagen, dass Du seinen Job besser kannst als er. Im hier genannten Beispiel möchte die Schule es früh wissen. Also machst Du es einfach. Ob das nun sinnvoll oder nicht ist, sollten doch die Leute entscheiden, die dann den Vertretungsplan machen, oder nicht?


    Wobei ich mich frage, wann dein Kind aufsteht, wenn es in den Kindergarten geht. Dann wirst Du es doch sowieso morgens wecken?

  • Tja Friesin, dann bist du vielleicht auch ohnehin Typ Frühaufsteher

    Erfahrungsgemäß - und das geht nicht Friesin - haben die weniger Verständnis für die "Eulen" als umgekehrt.

  • Er steht um 7:30 auf und das ist bereits eine Qual. Ich habe immer zur dritten und dafür immer lang in den Nachmittag hinein.

    Du möchtest jetzt ernsthaft wegen 30 min eine Grundsatzdiskussion führen ??? Da fragt man den Stundenplaner, ob es auch um 7:30 Uhr reicht oder man einigt sich auf die Mitte. Ganz ehrlich. Was sind das für Probleme. Vielleicht gibt es wichtige Gründe, warum er so früh wissen muss. Ich bin mir sicher, dass es deinem Kind nicht schadet, wenn Du ausnahmsweise nach so einer Nacht schon um 7:00 Uhr guckst, ob es ihm gut geht.

  • Du möchtest jetzt ernsthaft wegen 30 min eine Grundsatzdiskussion führen ??? Da fragt man den Stundenplaner, ob es auch um 7:30 Uhr reicht oder man einigt sich auf die Mitte. Ganz ehrlich. Was sind das für Probleme. Vielleicht gibt es wichtige Gründe, warum er so früh wissen muss. Ich bin mir sicher, dass es deinem Kind nicht schadet, wenn Du ausnahmsweise nach so einer Nacht schon um 7:00 Uhr guckst, ob es ihm gut geht.

    Du hast keine Kids, oder? Meine Güte, selten so einenBlödsinn gelesen. Wenn um spätestens (!) 7 Uhr die Mail da sein muss, muss ich den Kurzen um 6:15 wecken, um zu wissen, ob er fit ist oder nicht, denn ja, der ist morgens IMMER erstmal quengelig und neben der Spur. Das heißt, über ca. 4 Monate hinweg kann ich den jeden Morgen wesentlich eher ausm Bett prügeln, damit ich weiß, ob er denn nun schlimm erkältet ist oder doch nicht. Viele Kids sinds eit Anfang Oktober dauererkältet. Und ja, ohne Pause.

  • Müsst ihr kein Vertretungsmaterial schicken?

    Nee, das muss niemand.


    Da würden unsere Planer zu Recht sagen, dass das doppelte Arbeit wäre.

    Genau so!


    Dass man da, wenn man sich krank meldet - ob per Telefon oder Mail - nicht dazu sagen kann "Die 4a bearbeitet die S 27 im Buch, die 7f macht das Arbeitsblatt von gestern fertig und die 10c kann sich chon mal die Vokabeln bis XY anschauen" leuchtet mir nicht ein. Den Unterricht hatte man ja eh geplant.

    Hast du Kinder?!?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, hier gibt es immer noch den Spagat zwischen


    - einem großen System mit Hohlstunden, Vertretungsreserven im Stundenplan und genügend Büro-/Hohlstunden, damit der Vertretungsplaner auch zwischendurch reagieren kann.

    - einem kleinen System mit nahezu 0 Springstunden, massiver Unterbesetzung, demnach kaum Vertretungsstunden / Teamstunden im Plan und wenig Büro-/Hohlstunden / Entlastung für den Vertretungsplaner.


    Je nach System ist das eine möglich und sinnvoll. Oder das andere notwendig.

  • DFU behauptet, dass Lehrkräfte pro Woche nur 40 (39) h arbeiten müssen. Ich habe darauf hingewiesen, dass es offiziell 40 + x ist, wobei x die Stunden aus den Ferien sind. […]

    Ich behaupte das nicht einfach so, ich kann meine Wochenarbeitszeit in meiner Vereinbarung mit meinem Dienstherren nachlesen. Dort steht nirgendwo, dass ich gezwungen bin, während der Schulwochen mehr als die bei Beamten in meinem Bundesland übliche Wochenarbeitszeit zu arbeiten, sondern dass ich die gleiche Arbeitszeit habe.


    Was die Krankmeldung angeht: Ich kenne es von immer mehr Schulen, dass die Kollegen bereits wenn sie gesund sind, Material bereitstellen sollen, dass die Kollegen in Vertretungsstunden nutzen sollen. Das ist dann natürlich immer Material, dass zu jedem Zeitpunkt eingesetzt werden kann. Bei längeren Fehlzeiten wegen eigener Krankheit wird das gerade bei jüngeren Kindern nicht ausreichen. Bei älteren Schülern kann man aber auch eine Selbstlerneinheit vorbereiten kann.

    Mindestens für einzelne Vertretungstage (z.B. auch wegen eines kranken Kindes) kann das eine Entlastung für die Vertretungskollegen sein.

Werbung