Krankmeldungsverfahren - Einfluss der LK?

  • Als Beamter hat man nur eine begrenzte Anzahl an kindkrank-Tagen. Wenn man das jedes Mal vorsichtshalber macht, ist man im Januar fertig damit.

    Du musst doch auch nicht zu Hause bleiben, wenn dein Kind dann doch gesund ist. Darfst Du auch gar nicht. Wenn dein Kind doch wieder fit ist, rufst Du an, dass Du doch kommst. Der Vorteil ist aber, dass man als Stundenplaner das schon vorher planen kann bzw. sich schon überlegen. Du kannst auch in die Mail schreiben, dass Du dich um 9:00 Uhr meldest. Aber ist immer von Vorteil so etwas zu wissen. Dann habe ich in der Regel schon einen Plan B bzw. habe schon mit Leuten gesprochen, die betroffen sind.

    Nö, das wäre unserem nicht lieber, dann lieber um 10 Uhr anrufen als doch erscheinen.

    Das ist doch gut. Dann habt ihr sicherlich auch andere Regelungen. Wo ist das Problem? Hier geht es doch um den Fall, dass die Schulleitung sagt es mir lieber früh informiert zu werden. Das kann ich sehr gut verstehen. Eure Schulleitung sieht das anders also macht sie es anders.

    Wenn sich bei mir jemand krank meldet, möchte auch gerne wie lange es dauern könnte. Dann überlege ich mir schon etwas. Wenn die Lehrkraft dann früher wieder da ist, um so besser.


    Einfaches Beispiel: Wir waren vor ein paar Wochen so weit, dass wir Klassen zu Hause lassen mussten. Dann kann ich sie besser einen Tag vorher oder noch besser ein paar Tage vorher informieren und dann kommt die Lehrkraft doch als das ich am Morgen dasitze ohne Lehrkräfte. In einer Nachbarschule hat der Hausmeister dann eine Klasse betreut.

  • Müsst ihr kein Vertretungsmaterial schicken? Bei 1 Stunde vorher muss man aber schnell sein mit allem.

    Ist aber wie immer alles eine Frage des Alters der Schüler. Je jünger, je mehr Gedöns um das Kranksein der Lehrperson.

  • Du musst doch auch nicht zu Hause bleiben, wenn dein Kind dann doch gesund ist. Darfst Du auch gar nicht. Wenn dein Kind doch wieder fit ist, rufst Du an, dass Du doch kommst. Der Vorteil ist aber, dass man als Stundenplaner das schon vorher planen kann bzw. sich schon überlegen. Du kannst auch in die Mail schreiben, dass Du dich um 9:00 Uhr meldest. Aber ist immer von Vorteil so etwas zu wissen. Dann habe ich in der Regel schon einen Plan B bzw. habe schon mit Leuten gesprochen, die betroffen sind.

    Da würden unsere Planer zu Recht sagen, dass das doppelte Arbeit wäre. Wir sind 120 KuK. Wenn das alle so machen würden, wären die zu Recht not amused.

  • Müsst ihr kein Vertretungsmaterial schicken? Bei 1 Stunde vorher muss man aber schnell sein mit allem.

    Ist aber wie immer alles eine Frage des Alters der Schüler. Je jünger, je mehr Gedöns um das Kranksein der Lehrperson.

    Keiner muss das. Krank ist krank!

  • Wenn die Kids krank sind und man sie nur betreut, ist man ja gesund.

    Du bist nicht im Dienst. Egal aus welchem Grund.

    Eure Schüler gehen eine rauchen und gut is. Die brauchen auch keine Betreuung die ganze Zeit.

    Mag sein. Für Betreuung braucht man aber auch kein Material. Es soll ja nur keiner sterben.

  • Für Betreuung braucht man aber auch kein Material. Es soll ja nur keiner sterben.

    Wenn ich krank bin, fehle ich meist den ganzen Vormittag in meiner Klasse. Man kann halt nicht stundenlang nix machen. Das mit dem Sterben.... zur Sache kann es da schon gehen, besonders mit der Parallelklasse.

  • Wenn ich krank bin, fehle ich meist den ganzen Vormittag in meiner Klasse. Man kann halt nicht stundenlang nix machen. Das mit dem Sterben.... zur Sache kann es da schon gehen, besonders mit der Parallelklasse.

    Das ist aber nicht dein Problem, wenn du nicht im Dienst bist. Ihr könnt ja gerne machen lassen mit euch was ihr wollt. Aber beschwert euch hinterher nicht.


    Ist halt eine Frage des Alters, liebe Sekundarstufen-Kolleg*innen.

    Nein, das ist einfach nicht deine Verantwortung. Du bist nicht im Dienst, also hat die SL Verantwortung.

  • Da würden unsere Planer zu Recht sagen, dass das doppelte Arbeit wäre. Wir sind 120 KuK. Wenn das alle so machen würden, wären die zu Recht not amused.

    Also einen ausgeplanten Kollegen wieder in den Stundenplan zu nehmen, sind ca. 3s Arbeit, wenn man eins der einschlägigen Stundenplanprogramme benutzt. Die Vertretung für jemanden kurz vor knapp zu regeln, dauert hingegen wesentlich länger. Da ist es viel besser, wenn der Kollege von vorne herein ausgeplant wurde und man ihn im Bedarfsfall nur wieder hinein nimmt.


    Natürlich will keiner unnötige Vertretungen vorplanen, aber in Zweifelsfällen ist es immer besser die Vertretung mitzuplanen und dann wieder herauszunehmen, wenn sie nicht nötig wird.

  • ind ca. 3s Arbeit, wenn man eins der einschlägigen Stundenplanprogramme benutzt.

    In meinem BK wäre das unpassend: Die eingesetzten Kollegen müssen informiert werden. Die sind womöglich extra eher gekommen usw usf. Das ganze täglich bei mehreren KuK: Unnötige Arbeit.


    Außerdem haben wir durch Abendunterricht kaum Leute, die überhaupt vertreten können. Es ist daher stressiger, ständig auf gut Glück Vertretungen zu planen, als dann doch mal hier und da um 10 statt um 7 eine Vertretung zu planen.

  • Nein, kann bei Krankheit auch niemand verlangen.

    Nein, aber in dem grade diskutierten Fall ging es ja um Kind-krank-Tage und nicht Selbst-Krank-Tage.

    Dass man da, wenn man sich krank meldet - ob per Telefon oder Mail - nicht dazu sagen kann "Die 4a bearbeitet die S 27 im Buch, die 7f macht das Arbeitsblatt von gestern fertig und die 10c kann sich chon mal die Vokabeln bis XY anschauen" leuchtet mir nicht ein. Den Unterricht hatte man ja eh geplant.


    Kind-Krank-Tage sind bei uns an der Schule übrigens nicht beschränkt. Führt freilich dazu, dass die Teilzeit-Mütter im Schuldienst, deren Vollzeit-Männer in Ingenieurs- und sonstigen Tätigkeiten natürlich nicht freinehmen können, mit frappanter Häufigkeit fehlen, weil ihre Kinder erkrankt sind.

    Klingt wir ein furchtbares Klischee, ist hier aber leider anekdotische Realität.

Werbung