Wetten doch. Wir hatten 1-2 Kollegen von dieser Sorte und die bekommt man problemlos an eine andere Schule versetzt, meißt sogar freiwillig wenn man die Alternativen aufzeigt, die sonst an der Schule noch so möglich sind.
Genau. Weil die anderen Schulen alle auf jemanden warten, der sich aus welchen Gründen auch immer, unbeliebt gemacht hat. Die BK-Welt ist ziemlich klein und kennt sich in der Regel. So einfach, wie Du das hier darstellst, ist das "Loswerden" wirklich nicht. Stellt die Person keinen Versetzungsantrag, wüsste ich nicht, warum überhaupt eine Abordnung in Betracht gezogen werden sollte.
Wenn Du ihm "Alternativen" wie: Dann setzen wir Dich nur noch in der Ausbildungsvorbereitung oder der unbeliebten 7a ein, aufzeigst, ist das nah am Bossing!
Das alles kann nicht das Ziel sein. Ziel sollte sein, dass beide Seiten zufrieden sind. Das Problem, was sich hier (für mich!, Wir lesen ja nur eine Seite) Darstellt, ist, dass Aviator sich in keinster Weise bewegen will, um sich auch nur ansatzweise auf die neue Schule und generell auf Schüler einzulassen. Das zeigen Äußerungen, die hier gefallen sind, deutlich. Die vielen Ratschläge, die bisher hier gekommen sind, wurden weder angenommen noch ausprobiert. Was genau soll da noch passieren, wenn man derart uneinsichtige Kollegen hat?
Was ich aber auch sehe: Warum muss ein neuer Kollegen sich eigentlich häppchenweise Infos zusammensuchen, die an jeder Schule anders gehandhabt werden und dann zwangsweise erst auf die Nase fallen? Das fand ich bei uns auch immer total bescheuert, weil es ungeschriebene Gesetze an jeder Schule gibt, die man nicht weiß, die man aber auch aus Unkenntnis nicht erfragen kann. Bei uns gibts neuerdings ein Team, dass als Mentor funktioniert und neuen Kollegen ein Schuljahr lang zur Seite steht bei allen möglichen Verfahrensabläufen. Das ist bei uns insbesondere wichtig, weil wir viele Quereinsteiger haben, die mit dem System Schule nur als Schüler in Berührung gekommen sind. ich hoffe, dass den neuen KuK damit der Einstieg erleichtert wird.