Na, wie ist eure Meinung in Zeiten von Sora? Ist nicht mehr lang bis zum individuellen KI Videotutor.
Das alles wird unsere Arbeit verändern, aber niemals ersetzen, auch nicht in Teilen. Die KI kann die zwischenmenschliche Komponente und auch einiges anderes, was an Interaktion zwischen Schülern und Lehrpersonen läuft, nicht mal eben ersetzen, wie Antimon ja treffend beschrieben hat.
Ich freue mich, wenn ich bestimmte Dinge durch eine KI machen lassen kann. Das gibt mir Freiraum für andere Arbeit, zB individuelle Hilfe.
Aber Du schiebst ja hier schon länger Panik. Warum versuchst Du nicht schnell in der freien Wirtschaft unterzukommen, bevor das Schiff untergeht?
Kleiner Spoiler: Da wird Dein Job möglicherweise wirklich von der KI ersetzt. Nachteil ist dann, dass Dir dann einfach gekündigt wird, anstatt Dich woanders einzusetzen.