Aber einfach alle SuS unter Generalverdacht stellen, geht ja auch nicht.
Das machst Du aber doch mit Deiner Weigerung, keine VK anbieten zu wollen.
Aber einfach alle SuS unter Generalverdacht stellen, geht ja auch nicht.
Das machst Du aber doch mit Deiner Weigerung, keine VK anbieten zu wollen.
Nein. Die Situation war anders. Erzähle ich hier aber nicht. Die Anzeige ist berechtigt.
In NRW scheinbar eher nicht:
Das ist regional sehr unterschiedlich. Wir hatten eine SE mit Deutsch!
In BW sind es Mangelfächer, weshalb der seiteneinstieg direkt ins Ref als Beamter auf Widerruf möglich war.
In NRW gibt es aktuell keinen seiteneinstieg für die Kombination... das Ref kann ich also gerade nur in BW machen
Wieso gibts den nicht? Theoretisch ist OBAS für jedes Fach am BK möglich. Es muss die Planstelle für den SE geöffnet sein. Dann geht es.
Geschickter wäre es: Planstelle direkt in NRW annehmen. Noch geschickter: OBAS in NRW machen.
Sind das Mangelfächer?
Wie die Regularien in BW sind, weiß ich nicht. Ich frage mich bei sowas immer nur: Würde meine Schule mich ohne weiteres gehen lassen? Wenn ja: Will mich dann eine andere Schule haben?
Im Schuldienst muss man oft zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Hast Du einen Vertrag? Bist Du auf Widerruf verbeamtet? Hab grad keine Ahnung, wie der SE in BW abläuft.
Um welche Fächer gehts denn bei Dir?
Nee, aber wenn du Corona hast und von einem LKW überrollt wirst, wäre "an und mit Corona" eine seltsame Rechnung.
Natürlich treffen auch manchmal 2 Ereignisse zusammen ein. Ursächlich wäre für mich dann zunächst mal der Verkehrsunfall.
Ich sehe es so: Wenn das Ereignis (Verkehrsunfall, Corona, Grippe, Krebs) nicht eingetreten wäre, würde ich dann noch leben? Wenn das bejaht werden kann, dann ist es auch die Todesursache.
D.h. wenn jemand mit Corona infiziert ist und stirbt, ist die Todesursache (nahezu) egal?
So kann man sich Statistiken auch zurechtlügen.
Ok, Sagen wir, Du hast einen Verkehrsunfall. Dabei ziehst Du Dir innere Verletzungen zu, an denen Du stirbst. Bist Du nun an den inneren Verletzungen gestorben oder solltest Du zu den Verkehrstoten zählen? Nennst Du es ein zurechtlügen, wenn das zur Statistik der Verkehrstoten hinzugezählt wird?
Ja, die Probleme sind realistisch. Wir haben aktuell eine Klassenkonferenz und eine privatrechtliche Anzeige am Laufen, wegen solcher Sachen. Das ist aber ein grundsätzliches Problem und kann auch im Präsenzunterricht passieren. Wir müssen alle daran arbeiten, dass S. lernen, dass ein Aufzeichnen und verbreiten derer kein Spaß ist. Da müssen wir alle an einem Strang ziehen, damit die S. von klein auf lernen, dass das strafbar ist.
Ich kann auch Julia verstehen, wenn sie sagt, dass sie das nicht will. Aber wie sie damit umgeht, ist einfach unklug. Irgendeiner hat das ein paar Beiträge schön zusammengefasst. Genauso würde ich vorgehen. Und dann wäre ich fertig damit. Grabenkämpfe austragen, dazu hätte ich keine Lust. Mein Job ist ein Job. Den mache ich professionell. Und wenn ich Anweisungen habe, mit denen ich nicht einverstanden bin, dann versuche ich vernünftig mit meiner SL zu reden. Die kann das dann entweder entkräften, geeignete Maßnahmen dagegen empfehlen oder die Anweisung zurücknehmen. Macht sie das nicht, kann ich es schriftlich verlangen und damit remonstrieren. Das ist mein gutes Recht und würde mir meine SL auch nicht persönlich anlasten.
Da das an o0Julia0os Schule anscheinend nicht möglich ist, sind da ganz andere Konflikte zu lösen. Die VK-Sache und der Stundenplan sind doch nur Symptome für eine vergiftete Arbeitsatmosphäre. Da muss man dann auch evtl. einsehen, dass man da wegmuss oder eben entsprechend damit zu leben.
Mir wäre jedenfalls meine Arbeitszeit zu lang. Schließlich verbringe ich mindestens 1/3 des Tages einer Arbeitswoche damit. Da muss ich schon einigermaßen zufrieden sein.
Nee, isses nicht! Wenn mit den Todesraten Politik gemacht wird, sprich Grundrechtseinschränkungen legitimiert werden, dann sollte auch sehr klar sein, wie diese Zahlen zustande kommen.
Doch! Denn ohne Corona wäre die Oma noch am Leben! Hier wird kein Verkehrstoter zu den Corona-Todesfällen gezählt. Nur die Unterscheidung "an oder mit" ist bescheuert. Beide gehören zu Todesfällen wegen Corona, egal ob erstickt oder an Herzversagen gestorben.
Ist doch Latte! Ohne Corona wären die Leutchen zum großen Teil noch am Leben. Ob sie nun an Herzversagen gestorben sind, da das Herz dank Corona überfordert war oder erstickt sind.
Dieser Unterscheidung ist so bescheuert!
Kann es eine Durchsuchung überhaupt geben? Ist schon klar, dass man sich nach einer überstandenen Infektion nicht nochmal mit dem mutierten Dings anstecken kann?
Wie habt ihr das mit der Ton- und Bildübertragung bei den Hybridkonferenzen geregelt? Ihr braucht doch für jeden Kollegen einen Platz mit zumindest Mikrofon und besser auch Kamera. Bei uns im Lehrerzimmer sind 100 Plätze, die dafür dann erst einmal verkabelt werden müssen. Wenn jeder sein eigenes unabhängiges Gerät mitbringt, gibt es ja Rückkopplungen ohne Ende.
Dafür gibts extra solche Konferenz-Dinger. Keine Ahnung, wie die heißen. Da ist eine Kamera dabei und ein Mikro, das automatisch dort hinhorcht, wo das Geräusch herkommt. Für Unterricht nicht zu gebrauchen, da sind zu viele Nebengeräusche. Für hybride Konferenzen passt das hervorragend!
Ist sie schon online? Da schau ich mal rein. Meine SL leitet sie zwar weiter, aber das kann auch mal dauern.
Ja manche Sachen fehlen, aber an die E-technik-Kollegen: Multisim hat einen Internet Simulator, der einiges abbildet und der ist kostenlos.
Aber ich habe nun auch bei manchen Themen umstrukturiert. Also Themen vorgezogen, die leichter in Distanz gehen. Das ist ja meine Freiheit, das gefällt mir daran.
CAD haben wir auch als HomeUse-Lizenz. Es scheitert eher an der Hardware. Ich hab auch keine, die das Programm laufen lässt, aber das Dienstgerät ist in Sicht und hat auch ausreichend Power für wenigstens kleine CAD-Projekte! ![]()
Was simuliert man mit MultiSIM?
Ich sehe, ihr habt auch nette Kollegen! Da arbeitet es sich auch direkt entspannter. Sowas merken auch die Schüler.
Ich war's.
Kl.gr.Frosch
Also echt. Sowas! Als SL und Mod. Nene!
Sicher, die drohen mit Rechtsanwalt, Schulamt, mit neuen E-Mails. Das ist schon Druck. Die SL droht genauso. So mus sich ja immer mehr E-Mails beantworten.
Und was heißt zeitnah. Für die SL - noch am gleichen Tag. Geschieht das nicht, gibt es Stress. Ist zeitnah irgendwo definiert? Muss man Sonntags antworten?
Lass sie doch drohen.
Lebe ich eigentlich auf der rosa Wolke? Mir hat noch nie jemand mit irgendwas gedroht. Bin ich jetzt der Geisterfahrer und alle anderen werden immer bedroht? Oder ist es womöglich o0Julia0o, die ihr Verhalten überdenken muss, wenn sie solche Drohungen erhält?
Ich antworte übrigens auch mal Sonntags, wenn ich Lust hab. Wenn nicht, dann eben nicht. Im Moment gibts ja wenig zu tun. Dafür nehme ich mir dann auch mal das Recht raus, an meinem kurzen Tag mit 3 Stunden anschließend Feierabend zu machen. Das liebe ich an diesem Job.
Effektiver Distanzunterricht: Ich mache exakt alles so wie in Präsenz (also rein fachlich). Der Unterschied ist nur, dass ich in den Gruppen- und Einzelarbeiten eben nicht aktiv zusehen kann, was und wie die arbeiten. Ich habe anfangs mal einen Vortrag über Selbstverantwortung und zentraler bundesweit einheitlicher Prüfung gehalten. Meine Klassen sind alle volljährig und verdienen gutes Geld. Wer da nicht schnallt, dass ich ihnen helfen will, dass sie die Prüfung gut bestehen, hat selbst Schuld. Ich weiß: Ich kann gut reden mit meinem Klientel. Soll auch nur meine Arbeitsweise deutlich machen.
Was fehlt ist die Praxis am CAD. Aber da ich jetzt dann eben alles an erforderlicher Theorie vorziehe, gibts dann in Präsenz die CAD-Keule.
Werbung