Beiträge von Sissymaus

    Das ist ja ohnehin Schwachsinn nur Einsparen von Geld, dass man die Refs zum 30.4. fertig werden lässt (NRW). Eingesteht wird meistens zu den Schuljahren und -halbjahren, wenn man nicht direkt an der Schule bleiben will. So gesehen ist das für einige eine gute Lösung --> Ref statt arbeitslos ohne Arbeitslosengeld.

    Wie verhält es sich denn mit denen, die die UPP schon hatten? Wir haben 2, die auch an unserer Schule bleiben. Für die wird jawohl hoffentlich keine Verlängerung vorgenommen!

    Im dualen System gibt es ja keine Versetzung. Somit ist es da unkritisch. Die blauen Briefe wurden in diesem Jahr ja schon ausgesetzt. Also versetzt man wohl einfach die meisten bzw. berät hin zur freiwilligen Wiederholung, wenn notwendig.

    Ich schätze es so ein wie Kiggie: Zuerst Prüfungsklassen (am BK: Fachoberschule, Berufsfachschule, Berufliches Gymi, Fachschulen, 2-jährige duale Ausbildung...), dann duale Ausbildung, dann der Rest. Das ist jedoch nur meine Laienhafte Meinung.

    AP1 wird sicher einfach auf den Herbsttermin verschoben. Da findet ja regulär auch eine statt.

    Komm in meinen Bereich und Du wünschst Dir eine Frauenquote. Ich bin eine von 2en in einer Abteilung mit 40 Kollegen.

    Männerquote: Was für eine unsinnige Idee! Und "verbieten" von Studiengängen für Frauen. Ich fall vom Stuhl. Sei Deiner Tochter (wenn Du eine hast oder mal haben wirst) ein gutes Vorbild bzw. bestärke sie zu einem technischen Studium!

    Ich arbeite an der Behebung dieses Umstandes, indem ich im Übergangsmanagement an die Zubringerschulen gehe und meinen Werdegang erzähle. Und siehe da: In diesem Jahr hat es gut gefruchtet! 50% Mädels im beruflichen Gymnasium Maschinenbau! :klatsch:

    Ich finde auch eine Schule "der jungen Mütter" ist eine der Ursachen für Probleme mit

    "anstrengenden Jungen", die ja seit der Kita (fast) keine männlichen Pädagogen kennenlernen.

    Ja klar! Wenn einer Schuld daran hat, dann immer eine Frau.

    Ich sehe das so: Wenn die Cafés aufhaben (wenn auch in NRW nur bis 15 Uhr) und die aktuellen Empfehlungen eingehalten werden (Tische auseinander stellen, Begrenzung der Besucher, kein Bargeld usw.), warum sollen die Leute dann dort nicht einen Kaffee trinken gehen? Ich persönlich würde es zwar auch nicht machen, aber im Grunde kann man es den Leuten ja auch nicht verübeln, dass sie die letzten noch möglichen Angebote dann auch wahrnehmen.

    Weiß nicht so richtig, wie ich das erklären soll.... :ka:

    Was macht Hessen eigentlich, wenn ab Sonntag bzw. Montag ne Ausgangssperre kommt und ich gehe noch einen Schritt weiter: Wenn bei dieser Ausgangssperre verhängt wird, dass das Betreten aller (!) öffentlichen Gebäude, eine Versammlung in diesen etc. nicht mehr gestattet wird?

    Da bin ich auch mal gespannt!

    Schreiben die ab nächster Woche oder haben diese Woche schon welche geschrieben?

    Abgesehen von Hygienefragen finde ich es super asozial, Jugendliche jetzt die wichtigste Prüfung ihres Lebens schreiben zu lassen. Ich für meinen Teil befinde mich in einer Ausnahmesituation aber vielleicht sind hessische Kultusminister ja entspannter.

    Ich auch! Ich selber denke eigentlich, dass ich völlig relaxt mit der Situation umgehe, aber an meinem Schlaf merke ich, dass ich da doch nervöser bin, als ich dachte. Im Alter von 17-19 sind die Kids doch wahlweise völlig tiefenentspannt oder total panisch. Die zweite Gruppe kann doch nicht ersthaft eine solche Prüfung ablegen. Da kann doch nur Murks bei herumkommen.

    Unglaublich, dass Hessen das wirklich macht. :hammer:

    I

    Quereinsteiger bringen oft eine hohe Motivation mit, wenn diese auf ein "normales" Level an Motivation seitens der SuS trifft (z.B. am Gym) dann kann es wunderbar funktionieren (mit den üblichen Hürden und Anfängerfehlern natürlich..).

    Hervorhebung durch mich.

    Nein, sie kommen manchmal mit falschen Vorstellungen an eine Schule. Und dann werden sie mit der Realität konfrontiert. Nämlich, dass auch auf dem Gymnasium Schüler sind, die auf Ihr Fach keine Lust haben. Schule ist nicht deren erste Priorität. Diese Einsicht kommt oft spät und manchmal gar nicht. Das war aber auch in meiner Kindheit schon so.

    Das gleiche gilt allerdings auch manchmal für grundständige Refs. Auch hier kommt oft der Praxisschock.

    Freiwillig ist es uns ja auch erlaubt, nachdem wir ein entsprechendes Formular unterschreiben und Haftung übernehmen.

    Die Frage war, ob wir dazu verpflichtet werden können. (Arbeitgeber die sowas einfordern geben Ihren Mitarbeitern Firmen-Laptops (mit Firmen-SIM-Karte)).

    Ja klar! Machen die immer! Bei allen MA, die jetzt im Home-Office sind. Na klar!

    Welchen internet-Anschluss hat mein Mann dann eigentlich gestern im HO benutzt? Er hat jedenfalls keine SIM-Card im Lappi.

    Sehr doch mal den "Vorteil" dieser Krise: Anschließend werden wir mit Sicherheit ausgestattet. Bei uns macht der Schulträger das gerade auch schon: 50% der KuK haben bereits ein Dienstgerät. Der Rest bekommt es noch (höhere Anforderungen, da Industrie-Software laufen muss, da haben sie sich mehr Zeit erbeten). Ich gebe Euch vollkommen Recht, dass wir alle besser ausgestattet werden müssen. Aber zu glauben, dass die Industrie da immer besser ausstattet, ist eben auch ein Trugschluss. Ich habe viele Schüler, die gern an unseren Schul-PCs arbeiten, weil die in den Firmen teilweise schlechter sind. Unser Schulträger tauscht auch alle PCs nach 5 Jahren aus. Das reicht vollkommen. Die PCs mit höheren Anforderungen werden alle 3 Jahre getauscht. Klappt. Es wird also.

    Diese Digital-Pakt Sache mit der Beantragung finde ich allerdings auch Banane. Ich soll Konzepte ausarbeiten, obwohl ich selbst nicht weiß, was ich da kaufen soll (bei uns gehts grad um Industrie 4.0). 1000 Anbieter, alle versprechen mir was tolles. Das kostet so unendlich viel Zeit! Und teilweise kenne ich mich fachlich auch noch nicht so aus, als dass ich das beurteilen könnte. Wenn jede Schule das an Zeit investieren muss, um das alles rauszufinden, dann ist das einfach Mist!

    Wer auf dem Laufenden bleiben möchte: Der Live-Feed der Tagesschau fasst viele solcher schneller internationaler Entwicklungen in einer Kurzmeldung des Tages zusammen, die man über die Suchfunktion der Tageschau nicht finden kann, weil es zu viele sind. Insofern lohnt es sich da 1-2x täglich rienzuschauen und die Entwicklungen nachzulesen.

    Danke, mache ich normalerweise auch, aber heute im Home-Office hab ich fast weniger Zeit als in der Schule! Hier ist der Teufel los! Hoffentlich legt sich das, wenn alle erstmal einigermaßen ans Arbeiten gekommen sind....

Werbung