Nein, das kann niemand erklären. Zumal in Hauptschulklassen, insbesondere in den Hauptfächern, oft bloß 15 Leute sitzen. Meine Erkenntnis aus 10 Jahren Diagnostik/Inklusion: jeder findet seine Schulform am Schwierigsten.
Finde ich gar nicht! Ich bin mir sicher, dass viele Grundschulen ein besonders schweres Leben haben! Und auch die Gesamtschulen haben sicher stark zu kämpfen. Genauso herausfordern kann aber doch bestimmt ein Gym im Norden von Dortmund sein. Ich bin jedenfalls sicher, dass es an anderen Schulformen und in anderen Regionen sehr viel anders zugeht, als bei mir. Trotzdem kann ich doch aus meinem Erfahrungsschatz hier etwas dazu sagen.
Mich nervt, das er sich selbst als Nabel der Welt hinstellt. Wenn Du Wolfgang Autenrieth Deine Erfahrung darstellst und gleichzeitig erkennen würdest, dass auch andere Menschen Erfahrungen haben, würdest Du sicher mehr anerkannt. So kommt es immer rüber, als würdest allen anderen außer Dir jegliche Kompetenz absprechen. Das macht Dich in meinen Augen zu jemandem, der unempathisch durch die Welt geht und seine Erfahrungen als die einzig möglichen ansieht. ALle anderen dürfen sich nicht äußern, da sie an anderen Schulformen unterrichten. Du siehst weder die Unterschiede zwischen Schulformen, noch zwischen Bundesländern oder Regionen in den Bundesländernl
Ich jedenfalls maße mir keine Meinungen über andere Schulformen an, auch wenn Du mir das gern vorwirfst. Zeig mir gern die passenden Beiträge dazu.