Naja, problematisch ist es vor allem, wenn es zum Gruppendruck erhoben wird. Aber eine Abwägung ist es immer, wenn du den Bildschirm auch privat nutzt, nutzt du ihn trotzdem dienstlich und er geht schneller kaputt, als wenn du ihn nur privat nutzen würdest.
Richtig. Das muss einem bewusst sein, wenn man das macht. Es gibt Personen, die extra nur für die Schule Dinge anschaffen. Und da werde ich nicht müde zu betonen, dass man das besser lassen sollte, da sich sonst nichts ändert.
Ich weiß, dass jemand an der BBS auch mit dem Lehrbuch von 1978 unterrichten würde, wenn nichts anderes da wäre, aber seien wir ehrlich: ihr habt Beamer, elektronische Tafeln, Laptops, digitale Lehrbücher... und natürlich 3-lagiges Klopapier. Daher stellt sich die Frage real nicht.
Es ist mitnichten so, dass an den BBSen immer alles goldig ist und alles an Ausstattung funktioniert. Als ich an der Schule angefangen hab, gab es Kopierkontingente. Ich hatte als Anfängerin 800 Kopien pro Halbjahr und musste dann selbst welche nachkaufen oder bei anderen schnorren, die das Kontingent nicht aufgebraucht haben. Kopierer waren ständig kaputt. Beamer gabs nur in PC-Räumen. Ich hab neulich noch Massen an Folien weggeschmissen. Heute haben wir Farbkopierer und Beamer in vielen (nicht allen!!) Räumen und kämpfen weiter um Mindestaustattung. Noch 2019 hatten wir Streitgespräche mit dem IT-Dienstleister, der WLAN für Schüler nicht für sinnvoll hielt wegen Ablenkung im Unterricht. Noch heute reg ich mich darüber auf, wie dreist ich die Aussage fand von einem Dienstleister, der dafür bezahlt wird, dass er macht, was man ihm sagt und unseren Job in Frage stellt.
Ich hab hier schon mehrmal geprahlt, was wir alles haben und dass wir in einigen Bereichen gut aufgestellt sind, aber das hat ganz viel mit dem Engagement der Lehrkräfte, der Abteilungsleitungen, der Schulleitungen zu tun und auch viel mit dem Goodwill der Schulträger. Ich finde dieses System auch mega bescheuert! Und auch die Errichtung des Personalschlüssels ist selten dämlich. genauso wie die Aufteilung von Sachaufwandsträger und Landesregierung für Personal. Ich kann das nicht ändern.
Aber ich hab eben auch festgestellt, dass man fordern fordern fordern muss, da sich sonst nie was regt! Und dass sich erst recht nichts regt, wenn man den Missstand aus seinem Sold behebt. Lehrpersonen müssen die Schulleitung nerven, die muss den Schulträger nerven. und zwar stetig! Mein Hauptjob als Abteilungleitung ist, mich darum zu kümmern, dass Dinge gekauft werden!