Beiträge von Sissymaus

    ch sehe eher, wie das Land kommt und sagt "Ihr kriegt einen halben Verwaltungsmitarbeiter, den dürft ihr aus eurem eigenen Deputat bezahlen (haha, schon passiert) und dafür erhöhen wir die Deputate."

    Ja, das ist ein Witz. So wird unsere Verwaltungskraft "bezahlt". Und ich las davon, dass es bei den Alltagshelfern auch so ist. Ein Scherz!!

    Die allerallermeisten dieser Aufgaben sind ohne Entlastungsstunden.
    (bzw. ich sehe hier gar keine. Oder meinst du andere Tätigkeiten?)

    Leider sehe ich bei uns, dass Ermäßigungsstunden wie mit der Gießkanne verteilt werden. ich weiß, dass es an anderen Schulformen gar keine gibt. Da ist es umso mehr notwendig, dass solche Teams entstehen, damit man sich auf das Kerngeschäft konzentrieren kann.

    Ich hab grad ein Projekt durch, für dass es (durch die BR) 8 Ermäßigungsstunden gab. Die Arbeit war für ca. 2. Jetzt arbeite ich ja relativ zügig, das kann man nicht für alle gleichermaßen sagen, aber mit 3-4 wäre es auch angemessen vergütet worden.

    Diese Stunden wurden insgesamt 12 Mal an Schulen allein in meiner BR verteilt.

    "Dienstzeiten auf Klassenfahrten": Interessant ist zu lesen, wie sehr sich die rechtlich fragwürdigen Zustände bei vielen verinnerlicht haben, so dass die nachfolgenden Generationen als verweichlicht dargestellt werden, obwohl sie einfach einfordern, dass nach einem 12-Stunden Tag oder einer durchwachten Nacht eine Ruhezeit folgt, damit man auch für die Sicherheit der einem anvertrauten Truppe in ausgeruhtem Zustand sorgen kann.

    Glaubt ihr ernsthaft, dass bei einem Unfall oder ähnlichem der Lehrperson vor Gericht gesagt wird: Du warst ja nicht ausgeschlafen, also trifft Dich keine Schuld.

    Es wurde doch grad erst deutlich, wie sehr Lehrkräfte in die Pflicht genommen werden und vor Gericht und in der Öffentlichkeit an den Pranger gestellt werden, dass ich nicht begreifen kann, wie andere dann auch noch durchwachte Nächte verlangen, weil man das ja immer schon so gemacht hat.

    PS: Dass es mit kleinen Klassen gehen kann, durfte ich diese Woche in Belgien beobachten. Dort gibt es für Schüler, die Probleme haben, eine 1:1 Betreuung durch Lehrkräfte. Und bei den anderen ist die Mindestklassengröße (Achtung, kein Tippfehler) 4!

    Dies entspringt nur deinem reflexhaft beleidigten Gemüt.

    Beleidigt? Du überschätzt Deine Bedeutung für mich.

    s würden nur diejenigen deutlich besser bezahlt, die mehr Unterrichtsstunden ableisten.

    Ah, und das soll die jungen Leute zu einem Lehramtsstudium bewegen?

    Ich freue mich auf deinen Vorschlag zur Reduktion des Unterrichtsausfalls.

    Das ist hier eigentlich nicht Thema, hab nur auf deinen "Vorschlag" reagiert. Aber wenn ich darauf kurz und knapp antworten würde, wären das Folgende in meinen Augen die einzige Möglichkeit: Arbeitsbedingungen verbessern.

    Und noch kurz und knapp zur Erläuterung, in welchen Feldern ich mir das wünschen würde: Kleine Klassen, Doppelt besetzt, Sozialarbeiter und andere Leute in Multiprofessionellen Teams, Kerngeschäft Unterricht, angemessenes Budget für Material/Ausstattung bzw. jede Schule wird gleich ausgestattet mit einem Mindeststandard für jede Schulform usw. Liste ist endlos.

    Kurzfristig: Die zig Ermäßigungsstunden für idiotischen Quatsch in Unterrichtsstunden umwandeln und den Schulen mehrere Verwaltungsmitarbeiter E6-E7 zur Verfügung stellen, die den ganzen Kram machen wie Schulbuchbestellungen, Klassenfahrten planen, Zeugnisse drucken, Protokolle von Konferenzen schreiben, Catering für Besuch und und und
    Auch hier ist die Liste endlos.

    Diejenigen, die aus diesen Gründen vom Lehramtstudium absähen, sind vllt. genau diejenigen, die heute drin sind und den Laden bremsen.

    Und die anderen landen im Burnout. Geniale Idee.

    Würde man das Grundgehalt der Lehrkräfte kürzen und dafür den Stundenlohn für Mehrarbeit drastisch erhöhen, wäre Unterrichtsausfall Geschichte.

    Wie kommst du den auf so eine bescheuert Idee? Wer entscheidet sich denn für einen Beruf, der erst mit Mehrarbeit angemessen bezahlt wird.

    Wenn das eine Lösung ist: Schlag das doch mal in der Pflege vor.

    einfach JEDEN Abend sagt, dass er um 20 Uhr ins Bett geht und keine Rücksicht auf die anderen nimmt und keinerlei Absprachen trifft.

    Vielleicht weil er jeden Abend müde ist und nicht wach bleiben kann.

    Ich könnte es auch nicht. Wenn ich nicht ausreichend schlafe, bin ich nicht zurechnungsfähig. Da ich nur Berufsschule unterrichte, ist das im Unterricht egal. Bei kleineren würde ich mich krank melden. Auf einer Klassenfahrt geht das schon mal gar nicht. Da muss man tagsüber fit sein. Das sich das mit nachts durchmachen beißt, dürfte sogar Susannea verstehen.

    Okay, aber ich bestehe auf meine gesetzlich festgelegten Ruhephasen, also müssen genügend Begleitpersonen zur Verfügung stehen, dass ich nicht jede Nacht Aufsicht und "Bereitschaft" bin. Und dass ich nach Nächten, wo dies mal meine Aufgabe ist, entsprechende Regenerationsphasen einlegen kann, ohne dass umgekehr zu wenige Kollegen da sind, die die Gruppe tagsüber betreuen und das Programm durchführen können.

    Insbesondere vor dem Hintergrund, dass man vor Gericht landen kann, wenn was schief geht.

    Dafür, dass man an einer Grundschule, die nicht selten eher wenige Züge haben und an denen Lehrkräfte mit möglichst vielen Stunden in den Klassen sein sollen, nur Musik unterrichtet? Die Einschätzung teile ich nicht. Man ist als Leitung auch nicht gut darin beraten, ein ganzes Fach von nur einer Person abhängig zu machen. Dann bietet sich ergänzend eher der fachfremde Einsatz anderer Interessierter an.

    Ich bin mir grad nicht sicher, glaube aber, dass es in NRW sogar als Ein-Fach-Lehrer Musik funktioniert. Ich google mal danach.

    So sehe ich das auch.

    Aber ich habe die Aufgabe bekommen.

    Du darfst ruhig sagen, dass Du Dich dazu nicht in der Lage siehst. Generell hat das wenig bei Lehrkräften zu suchen, nicht mal, wenn sie das zB unterrichten. Die Aufgabe eines Referendars ist es aber ganz und gar nicht.

    Welche besonderen Kenntnisse hast Du denn, dass man Dir diese Aufgabe aufhalst?

Werbung