lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
PaPo hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Durchfallen leicht möglich? reagiert.
PaPo hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Durchfallen leicht möglich? reagiert.
Palim hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Durchfallen leicht möglich? reagiert.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Ich musste in meiner Gesamtschulzeit in NRW Neulinge an die Hand nehmen, weil sich Eltern bei der SL beklagt haben. Ich habe dann letztendlich auch für die Kollegen auf Anweisung der SL den Unterricht vorbereitet und erklärt, wie sie vorgehen müssen. Ich musste also mehr Zeit in ihren Unterricht investieren als in meinen eigenen. Ich war jung und erpressbar. Heute würde ich es nicht mehr tun.
Bei uns gibt es Quereinsteiger, aber sie haben alle ein normales Referendariat abgelegt.…
Kris24 hat mit
Kris24 hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Es gibt Bundesländer, in denen eine 5 durch eine 3 ausgeglichen werden kann, in anderen nicht. Ich kenne aber ihre Noten nicht.
Und auch das Studium unterscheidet sich deutlich, dank Praxissemester kommt bei uns inzwischen auch mehr Didaktik im Studium vor, aber unsere letzten Referendare in Chemie haben immer noch mit den anderen studiert.
Mir wurde von den Schülern erzählt, dass ihnen aufgefallen sei, dass das Buch abweiche. Außerdem gab es Eltern, die Chemie studiert und promoviert…
kleiner gruener frosch hat mit
Palim hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Nein,
sie machen sehr begrenzt das, wofür die Vertretungssituation ausgeschrieben ist.
Die Aufgabe einer voll ausgebildeten Lehrkraft ist weit komplexer.
Deine Vorstellung von "an die Hand genommen" muss sich auch nicht mit meiner decken,
die Tätigkeiten einer Mentor:innenschaft können auch stark voneinander abweichen.
Das ist aus meiner Sicht viel zusätzliche Arbeit für die paralleln Kolleg:innen, aber angenehmer, als eine Doppelklasse oder das parallele Führen mit einer…
Sakobo hat eine Antwort im Thema Versetzung - Wie stehen die Chancen? verfasst.
Hat schon jemand was gehört? Oder gar einen positiven Bescheid bekommen?