lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Schmidt hat eine Antwort im Thema Warum ich andere vorm Seiteneinstieg warnen würde und meine Entscheidung heute anders aussehen würde verfasst.
[…]
In meinem Lehramtsstudium hatte Didaktik in den beiden Unterrichtsfächern zusammen einen Umfang von knapp 1,5 Semestern. Das kann man gut in ein paar Wochen nacharbeiten. Wie kommst du auf fünf Jahre? Facheissenschaftlich solltest du durch dein Stududium ja gut aufgestellt sein.
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Kiggie im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? reagiert.
Milli85 hat das Thema Videogestützte Aufnahmen im Seminar: Würde das überhaupt durchgehen? gestartet.
Folgendes Problem. Mir ist zu Ohren gekommen, dass im Seminar auch videogestützte Aufnahmen verlangt werden.
Ich befinde mich im Quereinstieg und als Teil der Ausbildung exisitiert laut Katalog eine Einheit, in der der Unterricht gefilmt werden soll bzw. damit auch die Schüler.
Ich wechsle demnächst nochmal die Schule. Da das aber auch auf mich zukommen wird, habe ich in meinen aktuellen Klassen vorsichtig anklingen lassen, wer denn etwas dagegen hätte.
Das Ergebnis: In jeder Klasse waren…
Schmidt hat eine Antwort im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? verfasst.
[…]
Da bist du was ganz Heißem auf der Spur, du Frauenversteher. ;)
Schmidt hat eine Antwort im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? verfasst.
[…]
Was soll ich denn sonst denken, wenn du dss so schreibst? Wenn du nicht gegangen bist, wo ist dann das Problem? Ich wurde auch schon für einen Praktikanten gehalten, weil ich damals sehr jung aussah. So what? Alle lachen, sind ein bisschen peinlich berührt und gut ist.
[…]
Nein, die Tatsache, das es unter Ingenieuren wenige Frauen gibt, führt zu sowas. Wenn im Raum 10 von 20 Personen Frauen sind, ist es wurscht, ob jemand Ingenieur*innen sagt oder Ingenieure.
[…]
Die meisten Menschen…
kleiner gruener frosch hat eine Antwort im Thema AOSF auf Aktenlage verfasst.
[…]
[…]
Stichwort: Gleichbehandlung
Gymshark hat eine Antwort im Thema Wahlkampfideen SPD NRW verfasst.
Die USA haben das System auch nur bedingt erfolgreich umsetzen können, da es dort ein inzwischen recht fest verankertes Privatschulsystem gibt, das insbesondere von sozioökonomisch bessergestellten Eltern genutzt wird. Soziale Durchmischung lässt sich leider nicht erzwingen.
Hinzu kommt, dass es in den USA weiterhin große ethnische Segregration gibt - in manchen Bezirken gibt es sowohl "black schools" als auch "white schools". Durch die freie Schulwahl in Deutschlands müssen wir eher darauf…
Teebeutel hat mit
auf den Beitrag von WillG im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? reagiert.
Sissymaus hat mit
auf den Beitrag von WillG im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? reagiert.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema ? Umgang mit Stundenentfall vor dem Abi verfasst.
Blöde Frage, aber wieso musst du das alles nochmal üben? Mediation bleibt Mediation, das üben die Schüler jahrelang und muss doch nicht brandaktuell vor der Klausur nochmal gemacht werden. Und was ist ein "neues" Hörverstehen? Gehts da um die Inhaltsebene oder das Format? Wenn letzteres, dann würde ich das in der Einzelstunde machen und mit einem klar begrenzten Aspekt des noch ausstehenden inhaltlichen Bereichs verknüpfen, der dann idealerweise für die Klausur auch ausreicht. Alles andere…