1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte 19

• Gefällt mir 1
      • Wolfgang Autenrieth
      • 11. Juni 2026 08:50
      • Dienstrecht verbeamtete Lehrkräfte
      • Wolfgang Autenrieth
      • 11. Juni 2026 13:39
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      340
      19
    3. Firelilly

11. Juni 2026 13:39
    1. Prozent-Propaganda: Wie Grafiken lügen 30

• Wolfgang Autenrieth
      • 10. Juni 2026 11:16
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • Wolfgang Autenrieth
      • 11. Juni 2026 13:37
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      1,1k
      30
    3. fachinformatiker

11. Juni 2026 13:37
    1. Herausforderung beim Vorlesen/ Lesen im GS-Unterricht 5

• AlexWagner
      • 11. Juni 2026 09:46
      • Umfragen
      • AlexWagner
      • 11. Juni 2026 13:31
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      111
      5
    3. AlexWagner

11. Juni 2026 13:31
    1. Aushang Zahlenkarten von 1 - 20 25

• Dude
      • 13. August 2010 11:49
      • Primarstufe
      • Dude
      • 11. Juni 2026 13:13
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      14k
      25
    3. MaxFalk

11. Juni 2026 13:13
    1. Lehrer wird wegen Verstoß gegen Neutralitätspflicht abgemahnt 43

• Traurig 3
      • RosaLaune
      • 8. Juni 2026 22:42
      • allgemein
      • RosaLaune
      • 11. Juni 2026 06:28
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      3,6k
      43
    3. Quittengelee

11. Juni 2026 06:28

Letzte Aktivitäten

Firelilly hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.

[…] Ich gebe Dir recht, dass es Fächerkombinationen gibt, die in der Wirtschaft auch nicht gesucht wären. Ich kann das nur aus Sicht einer Naturwissenschaftlerin mit Diplom summa cum laude und 1,2 Abi (was natürlich nichts mehr aussagt) beschreiben und ich finde mich nicht überbezahlt (im Gegenteil). Für mich sollte sich der Staat lieber überlegen, wie er Leute dazu bringen kann in den Schuldienst zu kommen, wenn er / sie als Informatikerin etc. in der Wirtschaft viel besser dastünde. Ein…
11. Juni 2026 13:39

fachinformatiker hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Valerianus im Thema Lehrer wird wegen Verstoß gegen Neutralitätspflicht abgemahnt reagiert.

11. Juni 2026 13:38

fachinformatiker hat eine Antwort im Thema Prozent-Propaganda: Wie Grafiken lügen verfasst.

https://globalmagazin.com/der-aktuelle-co2-gehalt-der-atmosphaere/ Da wird eine CO2 Konzentration im Bereich (Y-Achse) im sehr engen Maßstab gezeigt, obwohl der Wert von 0,03 auf 0,04 gestiegen ist. Die Grafik täuscht einen wesentlichen stärkeren Anstieg vor.
11. Juni 2026 13:37

Firelilly hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.

[…] Erstmal nur zur Infa habe ich meine beiden Fächer auf Diplom studiert und bin dann erst Lehrerin geworden. Zweitens, ja, ein Ingenieursstudium ist fachlich hinter einem Chemie, Physik oder Mathestudium anzusiedeln vom Anspruch. Formal ist es aber die gleiche Qualifikation. Und ich bin ehrlich, ich halte Mathe für ein deutlich anspruchsvolleres Studium als Chemie, Physik sehe ich auch noch davor. Warum? Chemie ist auch sehr praktisch mit vielen praktischen Studienanteilen, die z.T. auch…
11. Juni 2026 13:34

AlexWagner hat eine Antwort im Thema Herausforderung beim Vorlesen/ Lesen im GS-Unterricht verfasst.

[…] Ich bin Kinderbuchautorin und Lesepatin und habe bereits über 10.000 Kindern vorgelesen. Ich habe also durchaus Ahnung, wie man Kindern lebhaft und mitreißend vorliest, und welchen Herausforderungen man beim Vorlesen vor großen Gruppen begegnet. Ich weiß, worüber ich reden werde. Dennoch finde ich es immer hilfreich, wenn man sich nicht nur im eigenen Saft dreht, sondern Feedback von anderen Menschen einholt. Jeder hat andere Erfahrung, andere Hindernisse, andere Voraussetzungen. Damit ich…
11. Juni 2026 13:31

Quittengelee hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.

[…] Mit Ecuador hast du natürlich eines der ärmeren Länder gewählt, aber Mitteleuropa, USA und die vielgelobten asiatischen Hochleistungsstaaten kann man schon als Vergleich hernehmen. Wer ist dort verbeamtet? Durchschnittsverdienst? Qualifikation? Habe nicht so recht Lust, das zu recherchieren, aber wenn man die Bevölkerung und die Regierung davon überzeugen will, Lehrkräfte auch weiterhin zu verbeamten, braucht man ja ein paar Argumente. Für Skandinavien erinnere ich mich gelesen zu haben,…
11. Juni 2026 13:29

Quittengelee hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.

[…] Hältst du denn das Medizin- und Ingenieursstudium für vergleichbar mit deinem Lehramtsstudium? Inklusive Facharztausbildung bei den Medizinern mit Chiemseehaus. Wobei Letztere wahrscheinlich auch bereits nicht aus dem Nichts gestartet sind. Gerade Ärzte aus dieser Generation sind doch schon häufig aus Familien, wo es was zu erben gibt, das Studium samt Eigentumswohnung und erstem Auto finanziert wurde etc. Ich wollte aber sowieso nicht tauschen. Insbesondere der Schichtdienst in der…
11. Juni 2026 13:15

MaxFalk hat eine Antwort im Thema Aushang Zahlenkarten von 1 - 20 verfasst.

Ich verstehe sehr gut, was du meinst. Viele Schulen werden in der Praxis sehr „verwaltungsgetrieben“ gestaltet und verlieren dadurch an Wärme und Identität. Ich habe selbst schon sehr nüchterne, fast leere Klassenräume gesehen, aber auch andere, die lebendig wirkten und in denen sich die Schüler sichtbar wohler gefühlt haben. Die Balance zwischen Sicherheit, Vorschriften und einer angenehmen Lernumgebung ist oft schwierig, aber wichtig.
11. Juni 2026 13:13

[…] Huch, also auch wenn BWL vielleicht nicht mit Chemie als Studienfach im Anspruch mithalten kann, so hat er zumindest (mag ja auch andere geben) immerhin Betriebswirtschafslehre mit Diplom abgeschlossen. Und verdient ein Heidengeld. […] Warum sollte ich mich mit Lehrern in Polen oder Ecuador vergleichen? Das ergibt doch absolut keinen Sinn. Werde ich in Deutschland angemessen bezahlt, weil eine arme Lehrerin in Ecuador mit viel weniger leben muss? Oder was ist da der Gedanke hinter?
11. Juni 2026 13:12

Immobilienmakler haben keine vergleichbare Qualifikation, es sind doch recht häufig überbezahlte Halsabschneider mit dubiosem Hintergrund. Wie wäre es ansonsten, Lehrkräfte mal weder mit Ingenieur*innen noch mit Absolventen von Ausbildungsberufen zu vergleichen, sondern mit KuK im Rest der Welt?
11. Juni 2026 13:08

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Statistiken

Themen
66.979
Einträge
35
Mitglieder
29.438
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
MaxFalk