lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Zauberwald hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat reagiert.
Conni hat mit
auf den Beitrag von Zauberwald im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
Conni hat eine Antwort im Thema Orga für Unkonzentrierte verfasst.
[…]
In dieser Reihenfolge. Zwischendurch gebe ich die Seiten - sofern relevant - noch als Vorbereitung für die nächste Klassenarbeit an, das hilft ab und an.
Conni hat eine Antwort im Thema Orga für Unkonzentrierte verfasst.
Elektronisches Klassenbuch: Darin kann man bei uns vergessene Hausaufgaben eintragen. Aaaaaaber: Das ist in der Auswertung viel unübersichtlicher als die Liste. Ich glaube, ich würde mir dann eine Strichliste im Kalender/Zensurenbuch anlegen.
Ich kommentiere mal, wo ich das habe:
[…]
Letzter Punkt: Für die temporär gesammelten Zettel habe ich immer nur eine Mappe. Wenn ich gut bin (oder es dringend erforderlich ist), sortiere ich die Zettel thematisch und hefte sie per Büroklammer zusammen.…
Ansgar hat das Thema Ergänzung/Alternative zum UNTIS-Stundenplanprogramm gestartet.
UNTIS Ergänzung/Alternative:
optimierter Stundenplangenerator mit automatischen Lehrertausch
Unter github.com/Ansgar13/Stundenplanprogramm gibt es einen Stundenplangenerator, der speziell für die Generierung und Optimierung von Blockunterrichtsplänen geeignet ist. Er benutzt einen wesentlich schnelleren und moderneren Suchalgorithmus (OR Tools) und bietet zusätzlich die Möglichkeit automatisch als austauschbar gekennzeichnete Lehrer zu tauschen. Er kann die Unterrichtsverteilung und…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Orga für Unkonzentrierte verfasst.
Zu Hausaufgaben: was machst du bei Kindern, die nie welche machen? Meckern? Nacharbeit? Irgendwann aufgeben? Manchen Eltern sind Hausaufgaben so wichtig, dass ich mich nicht traue, sie ganz wegzulassen. Nutzen ist ja eh gering.
Conni hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Orga für Unkonzentrierte reagiert.
O. Meier hat eine Antwort im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat verfasst.
[…]
!
Kiggie hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Orga für Unkonzentrierte verfasst.
Zettel einzukleben scheint mir schonmal hilfreich zu sein. Ich habe allerdings ein elektronisches Klassenbuch, das ich nicht bekleben darf... Spaß, aber vielleicht hat es die Funktion, Zettel abzufotografieren? Das hätte eigentlich denselben Effekt.
[…]
Beides. Z.B. der Kinder
Schwimmzettel Rücklauf
1,50€ Eintritt xy
Förderplangesprächswunschterminliste
Läusemittelbescheinigung
Mein Kind bringt eine Melone mit-Info
Bescheinigung fürs Arbeitsamt "Klassenfahrt teilgenommen" 6 Monate im Voraus…