lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Plattenspieler hat eine Antwort im Thema Didaktisch stringent? Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte, Weimarer Republik verfasst.
Bin auch nicht vom Fach, aber imho widerspricht sich Folgendes:
[…]
[…]
SwinginPhone hat eine Antwort im Thema Didaktisch stringent? Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte, Weimarer Republik verfasst.
Ich bin nicht vom Fach, denke aber, dass die Jahrgangsstufe eine gewisse Rolle spielt.
Kokosnuss26 hat das Thema Didaktisch stringent? Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte, Weimarer Republik gestartet.
Hallo zusammen,
ich plane einen Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte (Gym, Sek I) zur Einführung in die „Goldenen Zwanziger“ der Weimarer Republik und würde mich über eine kurze (fach-)didaktische Einschätzung freuen.
Die Stunde ist in eine Reihe eingebettet, die zuvor das Krisenjahr 1923 sowie die anschließende Stabilisierung (u. a. Dawes-Plan, Verbesserung des Lebensstandards) behandelt hat. Der UB soll die „Goldenen Zwanziger“ nicht abschließend bewerten, sondern als problemorientierten…
qchn hat eine Antwort im Thema Lehrerin und Erzieherin- Raus aus der Schule verfasst.
keine Ahnung, wie weit weg Du von der Schule willst, aber n Freundin von mir hat als Erzieherin ne Soz-Päd-Stelle an ner Grundschule, also gerade nicht OGS-Kraft. ist absoluter Jackpot - Stundenplan und Ferien wie ne Lehrerin bei vollem ErzieherInnengehalt.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von k_19 im Thema Zeugniswiderspruch bei fachfremd erteiltem Unterricht reagiert.
qchn hat mit
auf den Beitrag von Plattenspieler im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
[…]
Gleichbehandlung bei einer neuen Anstellung? Wenn sich bei Neubeamten etwas verschlechtert, dürften diese auch nicht klagen. Wir haben heute auch viele Nachteile gegenüber Beamten von früher. Ich glaube nicht, dass es mit der Klage so einfach wird. Wobei man das natürlich versuchen sollte.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
[…]
Weil vom Bruttolohn noch Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung runter gehen. Das zahlt der Beamte aber nicht. Also müsstest Du bei beiden gucken, was z.B. jeweils ein Single netto hat.
Leonie2011 hat eine Antwort im Thema RLP: Quereinstieg verfasst.
Liebe Verya,
Danke für deine Antwort - das klingt ja per se alles sehr positiv.
Von einer 40h Woche bin ich im Schnitt im Ref auch ausgegangen. Nach dem Ref wäre natürlich eine Teilzeit Stelle mein Ziel.
Zum Seiteneinstieg habe ich gehört, dass das mehr Arbeit ist, aber wohl eine Garantie zur Übernahme/Verbeamtung ist. Und natürlich die höhere Vergütung. Für mich kommt es aufgrund der knappen zeitlichen Kapazitäten (wegen der Kinder) nicht in Frage.
Darf ich fragen, was du in etwa vorher…
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation reagiert.