1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. TZ / VZ - Wechselfristen in NRW, gab es schon eine Klage? 2

• chilipaprika
      • 24. September 2026 08:08
      • allgemein
      • chilipaprika
      • 24. September 2026 09:21
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      42
      2
    3. Bolzbold

24. September 2026 09:21
    1. Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? 48

• Angelkk
      • 22. September 2026 19:10
      • Referendariat
      • Angelkk
      • 24. September 2026 09:20
    2. Antworten
      48
      Zugriffe
      2k
      48
    3. Bolzbold

24. September 2026 09:20
    1. Einstand als neue Kollegin 17

• Angy_20
      • 17. September 2026 23:00
      • allgemein
      • Angy_20
      • 24. September 2026 08:55
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      1,4k
      17
    3. Wolfgang Autenrieth

24. September 2026 08:55
    1. Neuer Kernlehrplan Geschichte NRW 18

• Gefällt mir 2
      • der_Tobi
      • 22. September 2026 17:07
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • der_Tobi
      • 23. September 2026 21:38
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      1,1k
      18
    3. Friesin

23. September 2026 21:38
    1. Höchstrichterlich bestätigt: Wenn die Arbeitszeit nicht reicht, müssen Aufgaben warten 83

• Danke 4
      • RosaLaune
      • 17. September 2026 21:33
      • allgemein
      • RosaLaune
      • 23. September 2026 21:21
    2. Antworten
      83
      Zugriffe
      7,2k
      83
    3. Humblebee

23. September 2026 21:21

Letzte Aktivitäten

Bolzbold hat eine Antwort im Thema TZ / VZ - Wechselfristen in NRW, gab es schon eine Klage? verfasst.

Da Du die Stunden ja gibst, wäre das ja so gesehen ausgehend von TZ alles Mehrarbeit. Die würde sowieso aufs Deputat angerechnet, so dass Du dann doch eigentlich auf denselben Betrag kommen müsstest - nur eben mit erheblicher Verzögerung - nämlich wenn die MA-Abrechnungen eingereicht und bearbeitet wurden.

Bolzbold hat eine Antwort im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? verfasst.

[…] Ich glaube, dass das weniger Luxus ist als vielmehr Lebensgewohnheiten. Die prallen dann auf die Realität. Und das tut dann mitunter weh. Als ich damals meinen Wunschseminarort zugewiesen bekam, habe ich mich gefreut, dass ich an meinem Wohnort wohnen bleiben konnte. Das ermöglichte mir, mein Drittfach parallel zum Referendariat abzuschließen. Dann bekam ich aber eine Schule zugewiesen, die ca. 40-50km weit weg war auf dem platten Land und wo man mit dem ÖPNV tatsächlich fast zwei…

sunshine_:-) hat eine Antwort im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? verfasst.

[…] Ja, das stimmt, insbesondere bei LuL in dem recht unflexiblen Versetzungssystem und bei unserer "Präsenzpflicht" (viele mir bekannte Akademiker*innen sehen ihre Arbeitsstelle max. 1x/Woche und sind im Homeoffice, ausgenommen natürlich Gesundheitswesen usw.).
24. September 2026 09:15

Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? verfasst.

[…] Und? Ich habe mich auch bereits im Ref da mit eingemischt, um mir die Zeit zu vertreiben. Geht schon. Wo du aus meinem Beitrag den Vorschlag herausliest, in der Mittagspause Mathe anzubieten, ist mir schleierhaft... und die "Behördenkarriere" hat sich ergeben. Da wird man "berufen", wenn sich nützliche Fähigkeiten zeigen.
24. September 2026 09:02

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? verfasst.

Was mir bei solchen Diskussion immer wieder auffällt: Wie sehr einige Menschen im "Luxus" aufgewachsen sind, bzw. ich für absolut normal Sachen wahrnehme, die für Andere unzumutbar sind. (Vorab: Natürlich genieße ich jetzt meinen Fußweg und es ist mit ein Grund, dass ich nicht die Schule wechseln möchte, aber ich hatte für die Abordnung 90 Minuten Fahrtweg und ... es war halt so... selbst entschieden) Wie viele Menschen pendeln denn weniger als 30 Minuten zu ihrem Job? Insbesondere wenn man…
24. September 2026 08:58

Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Einstand als neue Kollegin verfasst.

[…] Backe, backe Kuchen! Oder Muffins. Billiger - und kommt (weil individueller) besser an. Bei uns war der "Einstand" immer mit der Kalorienversorgung bei Konferenzen verbunden. Da haben sich manche auch zusammengetan und ein kleines Salatbuffet oder Würstchen angeboten. Sprich dich mit anderen KuK ab, die einen Einstand geben oder Geburtstag feiern.

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? verfasst.

@Wolfgang Autenrieth Du schreibst gerade an eine (zukünftige!) Referendarin. Sie soll erstmal klarkommen und ihren Unterricht vorbereiten, bevor sie über die Computerprogramme entscheidet, die im Matheunterricht eingesetzt werden, Mathe in der Mittagspause anbietet oder an ihre Behördenkarriere denkt ... ;-)
24. September 2026 08:53

sunshine_:-) hat eine Antwort im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? verfasst.

Was "zuviel" ist, ist ja höchst individuell. Meine Ausbildungsschule war 45 Min (im Winter 60 Min) entfernt, das Seminar auch. Schule - Seminar (nachmittags) auch nochmal 35 Minuten. Aber für zwei Jahre war es in Ordnung. Musste mir ein Auto kaufen damals, aber allemal besser als in die Einöde zu ziehen 😆.
24. September 2026 08:49

Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? verfasst.

[…] Du unterrichtest Mathe? Die Hohlstunden hatte ich dafür verwendet, mich ins Computersystem einzuarbeiten und bin so zum Admin geworden. Vorteil: Man kann selbst bestimmen, welche Programme für den eigenen Unterricht verfügbar sind, zudem gibt ein solcher Einsatz Sympathien und ein Standing im Kollegium und bei den Kids. Oft habe ich auch die Mittagspause im Computerraum verbracht, weil sich die Fahrt Nachhause nicht rechnet. Als Ausgleich gab's dann Mathetraining mit den Schülern im…
24. September 2026 08:42

Susannea hat eine Antwort im Thema TZ / VZ - Wechselfristen in NRW, gab es schon eine Klage? verfasst.

Natürlich ist das totaler Blödsinn und damit kommen sie rechtlich auch nicht durch, dir stehen Vollzeit-Bezüge. Da würde ich wohl die Klage androhen, denn nein, du musst nichts aktiv machen, auch wenn sie das immer wieder behaupten. Oder mindestens mal den unauffälligen Wink an Gewerkschaft und Personalrat geben, dass damit so verboten umgegangen wird.
24. September 2026 08:36

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Statistiken

Themen
67.353
Einträge
35
Mitglieder
29.801
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
Samo

Letzte Beiträge

1. TZ / VZ - Wechselfristen in NRW, gab es schon eine Klage?

Bolzbold
  2. Wie viel Fahrtzeit ist zu weit?

Bolzbold
  3. Einstand als neue Kollegin

Wolfgang Autenrieth
  4. Neuer Kernlehrplan Geschichte NRW

Friesin
    23. September 2026 21:38
  5. Höchstrichterlich bestätigt: Wenn die Arbeitszeit nicht reicht, müssen Aufgaben warten

Humblebee
    23. September 2026 21:21
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™