1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Studienseminar Oldenburg (Französisch/ Kunst) 5

• Toasti25
      • 1. Juli 2026 09:56
      • Fragen zu Seminaren/Seminarorten
      • Toasti25
      • 2. Juli 2026 13:42
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      210
      5
    3. Humblebee

2. Juli 2026 13:42
    1. Kurze Umfrage zum Thema: Zusammenhang zwischen Lehrer-Selbstwirksamkeit, multikultureller Selbstwirksamkeit und beruflicher Erschöpfung

• EY92
      • Umfragen
      • EY92
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      13
    1. Laufbahnfehler in der gymnasialen Oberstufe (Gesamtschule) 12

• Ascorbinchen
      • 2. Juli 2026 12:38
      • Dienstrecht verbeamtete Lehrkräfte
      • Ascorbinchen
      • 2. Juli 2026 13:35
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      159
      12
    3. chilipaprika

2. Juli 2026 13:35
    1. Kurze Umfrage für Masterarbeit zum Thema Selbstwirksamkeit und Burnout 4

• EY92
      • 30. Juni 2026 15:01
      • Umfragen
      • EY92
      • 2. Juli 2026 13:34
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      195
      4
    3. EY92

2. Juli 2026 13:34
    1. Verletzende Inhalte Abizeitung 124

• Status_Quo
      • 27. Juni 2026 10:58
      • Frust, Ärger, Kritik
      • Status_Quo
      • 2. Juli 2026 13:32
    2. Antworten
      124
      Zugriffe
      6,4k
      124
    3. Humblebee

2. Juli 2026 13:32

Letzte Aktivitäten

Humblebee hat eine Antwort im Thema Studienseminar Oldenburg (Französisch/ Kunst) verfasst.

Hm, ob du dadurch auf die "Qualität" des gesamten Studienseminars rückschließen kannst, lasse ich mal dahin gestellt. Ich kann nur aus dritter Hand berichten: Die Tochter einer Bekannten hat im letzten Jahr ihr Ref. an o. g. Studienseminar beendet und war durchaus zufrieden dort und konnte die vielen negativen Berichte über dieses Seminar laut eigenem Bekunden nicht nachvollziehen. Sie hatte aber völlig andere Fächer als die TE; somit können die Erfahrungen anderer LiV mit ihren…

EY92 hat das Thema Kurze Umfrage zum Thema: Zusammenhang zwischen Lehrer-Selbstwirksamkeit, multikultureller Selbstwirksamkeit und beruflicher Erschöpfung gestartet.

Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich den Zusammenhang zwischen Lehrerselbstwirksamkeit, multikultureller Selbstwirksamkeit im Umgang mit kulturell vielfältigen Klassen und beruflicher Erschöpfung – und brauche eure Unterstützung! - Nur ca. 4-6 Minuten - Vollständig anonym - Alle Schulformen & Bundesländer willkommen 👉 https://www.soscisurvey.de/lehrkraefte-selbstwirksamkeit/ Bitte teilen – jede Weitergabe hilft enorm!

Ascorbinchen hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Laufbahnfehler in der gymnasialen Oberstufe (Gesamtschule) reagiert.

blabla92 hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Feldscher im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive reagiert.

2. Juli 2026 13:36

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Laufbahnfehler in der gymnasialen Oberstufe (Gesamtschule) verfasst.

Also ich bin bei allen Punkten "für den Schüler" dabei, ABER: Der Schüler hat das ganze Schuljahr 4 Klausuren geschrieben. Erkundige dich, WO er alles Klausuren geschrieben hat (auch bei ihm selbst...), bevor die Note rechtskräftig umgerechnet wird. Irgendwie dämmert mir die Möglichkeit, dass der Schüler dann dachte, er hat jetzt (zum Beispiel) Biologie und ist nicht mehr zu Chemie gegangen, der Chemiekollege hat ebenfalls nicht aufgepasst und er hätte nur mündliche Fächer. Ist mir nämlich…

EY92 hat eine Antwort im Thema Kurze Umfrage für Masterarbeit zum Thema Selbstwirksamkeit und Burnout verfasst.

Tatsächlich ist mir jetzt erst aufgefallen, dass die zu untersuchende Variable "multikulturelle Selbstwirksamkeit" doch im Vorfeld genannt werden sollte. Besten Dank für die hilfreichen Hinweise. Viele Grüße

Humblebee hat eine Antwort im Thema Verletzende Inhalte Abizeitung verfasst.

[…] Das ist mal wieder interessant zu lesen! Ich kenne es hier in der Gegend von verschiedenen BG so, dass die SuS dort eine Abi-Zeitung verfassen. P. S.: Mir fällt gerade ein, dass sogar schon ein paar Abschlussjahrgänge unserer Fachoberschule eine Abschlusszeitung erstellt haben.

Fridolina007 hat eine Antwort im Thema Laufbahnfehler in der gymnasialen Oberstufe (Gesamtschule) verfasst.

Ich kenne das System zwar nicht, aber ist es dann so, dass der Schüler in seinem eigentlichen schriftlichen Fach wiederum eine Klausur zu wenig geschrieben hat ? Falls ja, hätte es ja auch der anderen Lehrkraft oder der Oberstufenleitung auffallen müssen, da ja sicher auch alle Klausuren irgendwo zentral einzutragen sind....

Ascorbinchen hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Moebius im Thema Laufbahnfehler in der gymnasialen Oberstufe (Gesamtschule) reagiert.

2. Juli 2026 13:31

Ascorbinchen hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Laufbahnfehler in der gymnasialen Oberstufe (Gesamtschule) reagiert.

2. Juli 2026 13:31

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

1. chilipaprika

Moderator

Statistiken

Themen
67.068
Einträge
35
Mitglieder
29.536
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
assignmentworld

Letzte Beiträge

1. Studienseminar Oldenburg (Französisch/ Kunst)

Humblebee
  2. Kurze Umfrage zum Thema: Zusammenhang zwischen Lehrer-Selbstwirksamkeit, multikultureller Selbstwirksamkeit und beruflicher Erschöpfung

EY92
  3. Laufbahnfehler in der gymnasialen Oberstufe (Gesamtschule)

chilipaprika
  4. Kurze Umfrage für Masterarbeit zum Thema Selbstwirksamkeit und Burnout

EY92
  5. Verletzende Inhalte Abizeitung

Humblebee
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen