lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt verfasst.
[…]
Fand ich dieses Jahr im LK ganz furchtbar und ich hatte auch noch nie so schlechte Klausueren auf dem Tisch. Bei der Besprechung zeigen sie Einsicht, trotzdem sind es vielleicht 1-2 Schüler, die tatsächlich mal klausurvorbereitend eine eigene Analyse schreiben. Und man hat wieder das gleiche Gestümper auf dem Tisch...
Ich werde nächstes Jahr auch restriktiver mit Geräten im Unterricht umgehen, finde das aber schwierig, wenn die Schüler mit internetfähigen Tablets ausgestattet sind und es…
Maylin85 hat mit
auf den Beitrag von k_19 im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt reagiert.
Tingelteacher hat eine Antwort im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt verfasst.
[…]
Piratenstörsender Powerplay! 😆
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
Je mehr man erlebt hat, desto sensibler wird man, finde ich. "Was dich nicht tötet, härtet ab" stimmt leider so gar nicht, es macht dich vulnerabler. Aber das hat auch etwas Wertvolles, auch für die Schüler*innen.
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
Ich glaube, mein größtes Problem gerade - Reflexion / Erkenntnis des Vormittags - ist nicht der Umgang mit Schüler*innen. Ich unterrichte auch das Fach Pädagogik , für einzelne Themen habe ich auch Triggerwarnungen ausgesprochen (Erziehung, Gewalt, NS-Erziehung, ...), auch mal gelegentlich in Deutsch oder SoWi (Gewalt, soziale Ungleichheit..), aber mich triggert es gerade total, weil ich das Gefühl habe, meinen Job nicht ausführen zu können. Deutsch war gerade der erklärte Safe Pace. Ich…
Stille Mitleserin hat eine Antwort im Thema Der (tiefe) Fall von News4Teachers - ein sozio-psychologisches Schaustück und eine Warnung verfasst.
Ich halte es durchaus für interessant, dass ein so großes Forum wie n4T publizistisch so unsauber handelt.
Hier sieht man sehr gut, was passiert, wenn man keine Ahnung von Journalismus hat bzw. die Rollen nicht auseinander halten kann. Ich beobachte das mittlerweile auch bei großen Häusern und wünsche mir eine bessere Ausbildung für Journalisten oder zumindest, dass man redaktionelle Arbeit nicht nur Praktikanten überlässt.
Für mich mit den Fächern Deutsch und GGK sind das wichtige…
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Schmidt im Thema Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit? reagiert.
Schmidt hat eine Antwort im Thema Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit? verfasst.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie lernresistent manche Lehrkräfte sind.