lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
DFU hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
Bei mir in der Stadt sind die Schulleitungen tatsächlich mit dem Bürgermeister wegen Klimaanlagen im Gespräch. Unsere Schulleitung klang verhalten optimistisch. Allerdings wage ich nicht, zu prognostizieren, ob das Mittel- oder doch erst langfristig etwas werden kann.
Aus Mexiko kenne ich Räume mit dicken Steinewänden und offene Flure bzw. Treppenbereiche auf der Südseite der Klassenräume. Also ähnlich wie eine Galerie statt eines Tunnels oder wie eine Veranda, ein Dach eben mit mehr oder…
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? reagiert.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
Wir haben auch noch 5 Wochen. Ins benachbarte Freibad dürfen wir leider nicht, da ich keinen Rettungsschein habe....Ist vielleicht auch besser so. Um 10 Uhr sind in den Räumen über 30 °. Die 6. Stunde fällt manchmal aus. Trotzdem bleiben die Hortkinder noch einige Stunden da.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
[…]
das ist "nur" der Vorgarten (aber keine Ahnung, wie der hintere Garten aussieht.
Ich wundere mich nicht mehr. Leute wollen ein Haus, weil es mehr Platz ist oder keine Nachbar hat, nicht unbedingt wegen des Gartens.
Der Garten war für mich auch nie ein Grund, aber nie würde ich die Fläche versiegeln. Soooo viel Arbeit ist es nicht, ab und zu den Rasen zu mähen.
Und ja, ich bin gegen "alles auf Freiwilligkeit".
Den Menschen in Häusern mag es "egaler" sein, wenn es in der Stadt wärmer wird,…
Einer hat eine Antwort im Thema Gültigkeit von Ordnungsmaßnamen §53 Abs 3 Schulgesetz NRW verfasst.
Welche BR es ist möchte ich etwas offen lassen. Es ist keine aus dem Rheinland oder Ruhrgebiet.
Gesehen habe ich kein Schreiben. Unsere SL verweist immer auf mündliche Aussagen der BR und auf Entscheidungen aus Teilkonferenzen, die von der BR einkassiert worden sind..
IchAmRhein hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
Ich arbeite an einer Förderschule.
Ein großer Teil unserer Schüler kommt aus dem weiten Umkreis mit rollstuhlgeeigneten Kleinbussen. Diese müssen mindestens einen Monat vorher umbestellt werden. deshalb gibt es bei uns keine Möglichkeit, die Schulstunden zu verkürzen.
Da viele Schüler immer wieder aus dem Rollstuhl auf verschiedene Liegen o. ä. gelagert werden müssen, weil sie nicht lange sitzen können, können wir auch nicht für längere Zeit in kühlere Räumlichkeiten oder den Schulhof, Park o.…
Gymshark hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
Allgemein sind neue Flächen, und das hast du ja bereits angedeutet, pflege- bzw. wartungsintensiv. Ich kann da nur vermuten, dass es sowohl auf öffentlicher als auch zunehmend auf privater Seite (Gerade diese "Steingärten" werden oft gewählt, weil sie vergleichsweise pflegearm im Vergleich zu begrünten Flächen sind.) an der Bereitschaft fehlt, hierzu Zeit und Mühe reinzustecken. Urban Gardening, mein zuvor genanntes Beispiel, wäre ohne Freiwillige wohl kaum realisierbar.
Ich wundere mich bei…
plattyplus hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
[…]
Bei der aktuellen Hitze muss ich immer an das Adelaide House in Alice Springs (Australien) denken. Dort haben sie 1926 eine Klimaanlage eingebaut, die ohne Strom auskommt.
--> https://dynamic-media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-o/25/42/12/1c/caption.jpg
Dort wird die heiße Luft von draußen durch den Keller angesaugt, im Keller hängen große Vorhänge, die regelmäßig gewässert werden, so die Luft runterkühlen und durch den Kamineffekt entweicht die Luft dann durch das alte Krankenhaus…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
[…]
Mein geringer Wissensstand dazu inklusive kurz Googeln: Das ist nicht das, was ich meine.
Es müssen nicht Flächen benutzt werden, sondern es müssen viele neue Flächen freigelegt werden, bzw. die alten nicht verkommen lassen und bei jedem Gewitter fallen ein paar ungepflegte Bäume weg und dann werden sie nicht ersetzt.
Und in den mir bekannten Städten kommt das Ordnungsamt nicht vorbei, um diese Scheißversiegelungen zu verbieten.
Noch vor zwei Wochen ist ein Vorgarten auf meiner Gassirunde…
Gymshark hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
@chilipaprika : Es ist jetzt auch nicht so als ob gar nichts passieren würde. Wenn ich bei Google nach Urban Gardening suche, finde ich aktuelle Projekte aus ganz Deutschland. Die Ansätze sind durchaus da.