lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Maylin85 hat mit
auf den Beitrag von Ulla79 im Thema Dienstunfähigkeit Konsequenzen? reagiert.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Dienstunfähigkeit Konsequenzen? verfasst.
Ich denke, wenn ein krankgeschriebener Beamter zum Sport, in Restaurants oder ins Konzert geht, wird daran niemand Anstoß nehmen, solange er dabei nicht überdreht-quietschfidel durch die Gegend hüpft. Auf die Bühne stellen würde ich mich aber wiederum nicht.
Ulla79 hat eine Antwort im Thema Dienstunfähigkeit Konsequenzen? verfasst.
[…]
Normale guttuende Freizeit / Reisen o.ä. dürften nie ein Problem sein, wenn der krankschreibende Artzt es befürwortet. Nur Nebenbeschäftigungen oder sehr öffentliches Freizeitverhalten eben.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Dienstunfähigkeit Konsequenzen? verfasst.
Naja, ich bezog mich NICHT auf Fernsehshows, sondern eben darauf, was einem als normale, guttuende Freizeit sein kann. Ich habe ja auch aufgeschrieben, dass ich nach einer Bein-OP vielleicht nicht unterrichten kann, aber durchaus Musik spielen kann.
Die Extrembeispiele mit einer Kochshow oder Nebentätigkeitbetrug und 16 Jahre Krankschreibung sind doch was Anderes.
Ulla79 hat eine Antwort im Thema Dienstunfähigkeit Konsequenzen? verfasst.
Beamte haben aufgrund des besonderen Dienst- und Treuepflichten eine andere rechtliche Grundsituation als andere Personen, die sich in einem Beschäftigungsverhältnis befinden, das auf einem Arbeitsvertrag beruht. Der Dienstherr wird in der Regel von seinen Beamten erwartet können, dass er alles unterlässt, was dem Ansehen der öffentlichen Verwaltung schaden könnte. Das bedeutet auch, dass der Dienstherr erwarten kann, dass ein Beamter, der sich im aktiven Dienst befindet, es unterlässt,…
SwinginPhone hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Dienstunfähigkeit Konsequenzen? reagiert.
Maylin85 hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Dienstunfähigkeit Konsequenzen? reagiert.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Dienstunfähigkeit Konsequenzen? verfasst.
[…]
Ja. Ich denke, gegen Freizeitaktivitäten in "normalem Ausmaß" hat niemand was, TV Auftritte sind aber eben eine andere Dimension. Sowas lässt jedes Fingerspitzengefühl und Gespür für Anstand und Maß vermissen.
Vermutlich kommen Angestellte aber sowieso seltener als solche Ideen.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Dienstunfähigkeit Konsequenzen? verfasst.
[…]
Ich wurde nicht gefragt, aber: Ja, ich sehe das genauso. Krankschreiben und Fernsehauftritte vertragen sich nicht besonders gut in der Außenwirkung. Sowas lässt man besser. Sicher gibts da auch andere Aktivitäten, die einem gut tun, aber nicht grad so öffentlich sind. Ist für mich völlig egal, welchen Status man hat: Angestellt oder verbeamtet
Dr. Rakete hat eine Antwort im Thema Dienstunfähigkeit Konsequenzen? verfasst.
Müssen jetzt wieder seitenlang darüber diskutieren, ob Kolleg*innen die aus zumeist psychischen Gründen krankgeschrieben sind, besser nicht in Podcasts sagen, dass sie jetzt auf Tour gehen könnten oder an Kochshows im Fernsehen teilnehmen?