lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Caro07 hat mit
auf den Beitrag von pepe im Thema Warum habt ihr euch für eure Schulart entschieden ? reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Ich gucke mal was von deinen Ideen uns weiterhelfen kann:
mehr Rotation bei Ausflügen; Klassenfahrten; => Machen wir durchaus, bringt aber eigentlich nur eine Umverteilung der Aufgaben und keine Entlastung.
Schulfesten - oder deutliches Einschränken des Angebots: Ich hatte bereits geschrieben, dass wir nur sehr wenig machen. Wir könnten noch das eine Schulfest eine zwei Jahre streichen aber das Kollegium findet, dass das für die Atmosphäre an der Schule wichtig auch mal so etwas zu machen.…
Finnegans Wake hat mit
auf den Beitrag von WillG im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Caro07 hat eine Antwort im Thema Warum habt ihr euch für eure Schulart entschieden ? verfasst.
Ich habe in Ba-Wü Lehramt für Grund- und Hauptschulen mit dem Stufenschwerpunkt Hauptschule studiert. Mein Hintergrund ist ähnlich wie Wolfgangs Hintergrund. Ich hatte durch die Kinder- und Jugendarbeit, die ich als Schülerin in der Freizeit machte, schon viele Berührungspunkte mit Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren und meine Erfahrungen damit. Deshalb entstand auch mein Berufswunsch aus diesem Grund: Ich wollte etwas Pädagogisches oder Soziales machen. Ich machte zusätzlich Praktika in…
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Finnegans Wake im Thema nächster Zeitvertreib: eure Assoziationen?? reagiert.
WillG hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Schön, dass wir uns zum Teil einig werden, auch wenn ich eigentlich von Anfang nichts anderes gesagt habe.
Es gibt viele Möglichkeiten: Und auch das sage ich von Anfang an, nämlich wenn man die Freiräume, die Erlasse und Gesetze offen halten, kreativ und gezielt nutzt. Und sicherlich je nach Schulform unterschiedliche (und hier bunt gemischt):
Wenn eine Schule sehr viele TZ Kräfte hat, muss das halt zwangsläufig das (über den Unterricht hinaus gehende) Angebot der Schule stärker einschränken…
Caro07 hat mit
auf den Beitrag von Wolfgang Autenrieth im Thema Warum habt ihr euch für eure Schulart entschieden ? reagiert.
watweisich hat eine Antwort im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! verfasst.
Bleibt zu hoffen, dass es eine Nachbesserung der Besoldung unabhängig von der Anzahl der Kinder gibt. Oder haben wir Kinderlosen wieder das Nachsehen?