lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.
[…]
und das ist bei WEITEM keine Selbstverständlichkeit.
An meiner Schule definitiv nicht (abgesehen davon, dass es eh ausgelegt wird, dass es keinen "Anspruch" gibt.)
[Ich spreche nicht für mich, ich kenne meinen freien Tag, aber ich habe auch Empathie für alle anderen TZ-Kräfte, die es nicht tun und Kinder / Gründe haben]
Tom123 hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.
Das mit der Kinderbetreuung sehe ich auch. Für die Terminplanung kann ich es auch verstehen. Aber dann wird es doch lächerlich.
Für die Besuche der Referendare macht man doch sowieso ein Vertretungsplan. Die Seminarleiter werden doch so oder so nicht immer nur dann kommen, wenn es stundenplantechnisch passt. Da haben wir es schon oft gehabt, dass wir die Stunden für den Tag umstellen mussten, damit das passt. Revisionen? Da ist es doch relativ egal, ob es nun Montag die 3. Stunde oder Mittwoch…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
[…]
Ich bin nicht so sattelfest...
Aber es ist zwar Thema aber eben NICHT so ausführlich... da sehe ICH einen Unterschied.
Aber vielleicht bin ich gerade zu "sensibel" und es ist ein Unterschied, ob ich die Marquise von O. als Studentin lese oder Heimsuchung selbst vorbereite.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
[…]
es kommt bei mir ein Unterton rüber, als sei "traumasensibel" ein Schimpfwort bzw. absurd.
Natürlich kann man nicht alle Themen ausklammern. Wir MÜSSEN über Krieg reden, wir MÜSSEN/SOLLEN aufklären... aber muss es mit Details sein? Kann es nicht sachlich sein? Ich fände es genauso absurd, eine detaillierte Szene vom Sterben durch Folter / in der Gaskammer zur Literaturanalyse zu nehmen.
Und Sensibilität ist für mich auch ein bisschen wie Barrierefreiheit und alle Möglichkeiten mitdenken,…
Magellan hat mit
auf den Beitrag von Finnegans Wake im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
Stille Mitleserin hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
Mir fällt aber sehr wenig hochwertige Literatur ohne Probleme/Gewalt ein:
Homo Faber: Inzest, Krebs
Woyzeck: Schizophrenie, Femizid
Danton: Hinrichtung
Faust: Verführung Mädchen, Infantizid
Werther: Suizid
Jugend ohne Gott: Mord, Gewalt allgegenwärtig
Die Verwandlung: häusliche Gewalt
Der Vorleser: Weibliche Pädophilie
Die Blechtrommel: sexuelle Gewalt, NS- Greuel
Michael Kohlhaas: brutale Selbstjustiz
Marquise von o: Vergewaltigung
Der Untertan: Machtmissbrauch, häusliche Gewalt…
Valerianus hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
Ich habe mich gerade sehr oberflächlich in "traumasensibles Arbeiten" eingelesen. Das ist nicht leitlinienkonform, weder zur Akuttherapie, noch in Bezug auf PTBS. Narrative Traumaexposition gehört immer mit dazu, auch außerhalb des Behandlungszimmers. Man muss halt wertneutral Rückzugsmöglichkeiten eröffnen.
Die mir bekannte Inzidenz für Traumatisierung im SI Alter liegt übrigens bei über 50% (Krieg, Gewalterfahrungen, sexuelle Übergriffe, Verlust engster Bezugspersonen zusammengefasst). Du…
Valerianus hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.
In Bezug auf den Stundenplan: Unsere Referendare haben unmittelbar nach den Sommerferien UPP, bei einigen Kollegen stehen Revisionen an, da ist es auch nicht schlecht den Stundenplan zu kennen, um in den Sommerferien die Reihenplanung zu machen wenn man genau weiß welche Stunden man hat.
kodi hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.
[…]
Ich glaube ersteres ist der wichtigste Punkt.
Auf der anderen Seite...
Wer als Planer einmal erlebt hat, welches großes Drama einige Kollegen auffahren, wenn sich ein Stundenplan doch noch im Nachhinein ändert, wird sich gut überlegen, ob er den Plan noch vor den Ferien macht und herausgibt. So selten ist das leider nicht, dass kurzfristig doch noch eine Personalveränderung kommt.