lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Steueranmeldung / EÜR für Nebenbeschäftigungen verfasst.
Link zu Quba-Viewer:
https://quba-viewer.org/
Informationen zur E-Rechnung
https://www.mustangproject.org/einvoices/
Gymshark hat eine Antwort im Thema Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit. verfasst.
[…]
Es muss ja keine Strafen geben. Man kann das Ganze auch auf freiwilliger Ebene durchführen, aber dann eben mit der Konsequenz, dass die Hälfte oder mehr ggf. das Angebot nicht in Anspruch nehmen.
Die Erfahrung der Kollegen (m/w/d) zeigt, dass sich eine Pflicht mit gut gemeintem Willen alleine nicht durchsetzen lässt.
Bei finanzschwachen Elternhäusern erzeugt die Androhung einer Geldbuße einen höheren Effekt als bei finanzstarken Elternhäusern. Daher wäre der Sinn an der Stelle gerade…
Maylin85 hat mit
auf den Beitrag von NRW-Lehrerin1976 im Thema Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit. reagiert.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Steueranmeldung / EÜR für Nebenbeschäftigungen verfasst.
KI-Gemini meint dazu
------------
Gilt die Pflicht zurt E-Rechnung auch für Kleinunternehmer?
Für Kleinunternehmer (§ 19 UStG) muss zwischen dem Ausstellen und dem Empfangen von Rechnungen unterschieden werden:
1. Ausstellen von Rechnungen (Ausgangsrechnungen)
Keine Pflicht zur E-Rechnung: Durch das Jahressteuergesetz 2024 sind Kleinunternehmer dauerhaft davon befreit, Rechnungen im strukturierten E-Rechnungs-Format (wie XRechnung oder ZUGFeRD) auszustellen.
Kleinunternehmer dürfen…
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? verfasst.
Ich tracke Zeit, über die ich nicht frei verfügen kann. Wenn ich im Rahmen einer Klassenfahrt ständig ansprechbar sein muss, ist das keine Freizeit, sondern Arbeitszeit. Ich bin weder freiwillig an diesem Ort noch kann ich einfach entscheiden, x Stunden nicht erreichbar zu sein. Das ist dann definitiv keine Freizeit oder Nichtarbeit.
Maylin85 hat mit
auf den Beitrag von chemikus08 im Thema Prokrastination reagiert.
Lehrerin2007 hat mit
auf den Beitrag von Anna Lisa im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? reagiert.
Lehrerin2007 hat mit
auf den Beitrag von ABC_123 im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? reagiert.
[…]
Nach meinen Informationen gilt dies nicht für Kleinunternehmer. Da gibt es keine Pflicht zur E-Rechnung - aber ich lasse mich gerne informieren
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? verfasst.
[…]
Absolute Zustimmung. Und selbst wenn es nur 10 Stunden wären, was bedeutet "passt schon"?
Die Verantwortung ist zudem enorm, man denke an chronisch kranke Kinder, Wasser in der Nähe usw.
Trotzdem nutzt mir die Trackerei nichts, weil die Aufgaben an anderer Stelle nicht weniger werden. Es gibt ja auch bereits Arbeitszeitstudien, da wird nichts Neues bei rauskommen. Aber wem's Freude macht.