lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? verfasst.
[…]
Lustig, ich habe früher mit Sprechpause gegendert, heute gendere ich mit generischen Formen (was meist generisches Maskulinum bedeutet).
Maggi971 hat das Thema UPP Thema Sozialwissenschaften Q1- Europäische Union gesucht gestartet.
Hallo zusammen,
ich bin im Moment sehr verzweifelt. Ich bin Referendarin und unterrichte derzeit eine Q1 im Fach Sozialwissenschaften in NRW. Aktuell behandeln wir das Thema Europäische Union; die historischen Grundlagen haben wir bereits erarbeitet.
Gerne würde ich diese Lerngruppe in einer UPP zeigen. Leider fallen mir jedoch keine wirklich lebensweltbezogenen Zugänge zu diesem Thema ein. Über Anregungen und konkrete Themenvorschläge/ Ideen etc. wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im…
Moebius hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
Das ist der Blick in die Vergangenheit, bei großen Krisen waren die sicheren Häfen immer Gold, US-Dollar und Schweizer Franken. Ob das für die nächste Krise auch so gilt, wird sich zeigen. Beim US Dollar habe ich persönlich Zweifel, in den letzten Jahren hat man bei kleineren Krisen schon gesehen, dass das Geld eher vom US Dollar in den Euro geflossen ist (insbesondere in deutsche Staatsanleihen).
Es war auch immer Politik der USA, dass der Dollar eine gewisse Stärke haben sollte, Trump sagt…
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? verfasst.
Lehrkräfte ist für meine Ohren völlig in Ordnung, genau wie Lehrerinnen und Lehrer. Lehrer, generisch genutzt, auch.
Lehrende aber wiederum eher nicht, weil das einfach beknackt hinkonstruiert klingt.
state_of_Trance hat mit
auf den Beitrag von BlackandGold im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? reagiert.
Tukan hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Studium Grundschullehramt (Bayern) - Versetzung? reagiert.
*Eichhoernchen* hat eine Antwort im Thema (Brettspiele) zum Mengenverständnis, Zahlbegriff etc. verfasst.
Vielen Dank für Eure Ideen, ich freue mich schon auf die Flohmarktsaison und hoffe da ein bisschen fündig zu werden.
state_of_Trance hat eine Antwort im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? verfasst.
Die allergrößte Teil der Leute, besonders außerhalb der linken Akademikerbubble sagt nach wie vor Lehrer.
kleiner gruener frosch hat eine Antwort im Thema Urlaubsträume D-A-CH verfasst.
Ist das eigentlich verrückt, wenn man bei den Bildern versucht, anhand des Sonnenstands und der Kondensstreifen auf eine potentielle Position an der deutschen Nord- oder Ostseeküste zu kommen?
Sonne würde ich auf Süd-West einordnen, die Kondensstreifen gehen also von West-Süd-West nach Ost-Nord-Ost.
Jetzt könnte man aufgrund des Sonnenstands überlegen, wie spät es ist und dann mal die Flugpläne der umgebenden Flughafen anschauen, in immer weiteren Kreisen.
...
Hm, vielleicht ist auch die…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? verfasst.
Die Beispiele wurden doch schon alle durchexerziert. Ich finde es eher albern, wenn jemand immer noch sagen muss, dass es albern ist, ein ungewohntes Wort zu verwenden. "Lehrkräfte" beispielsweise hat sich bereits etabliert, so ändert sich Sprache und das ist auch normal.