lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gymshark hat eine Antwort im Thema Berufschancen als Förderschullehrkraft verfasst.
Die deutschen Kultusministerien werden derzeit von fünf verschiedenen Parteien vertreten (Bündnis 90/Die Grünen, CDU, Freie Wähler, Die Linke, SPD) und diese haben unterschiedliche Standpunkte zu sonderpädagogischer Förderung. Einige befürworten eine Ausweitung inklusiver Beschulungsmodelle, Andere befürworten die Beschulung im Rahmen auf sonderpädagogische Bedürfnisse spezialisierter Schulformen. Im von dir genannten Bundesland Hessen stellt die CDU derzeit den Kultusminister und in deren…
Palim hat eine Antwort im Thema Berufschancen als Förderschullehrkraft verfasst.
Es ist schlauer, Deutsch zu studieren, weil man dann auf den D-Unterricht vorbereitet wird, den man sicher als KL hält.
In NDS wäre die Chance auf eine Klassenleitung als FöS-Lehrkraft winzig, da es kaum ESE-Schulen gibt und die Kinder zumeist in der Inklusion sind. Die FöS sind auch sehr viel an Grundschulen in der Inklusion eingesetzt, also ohne Klassenleitung.
Palim hat eine Antwort im Thema Woran man ein gutes Kollegium erkennt verfasst.
[…]
Das gilt ja nur für das 2. Semester, zu Beginn sind es 5 Stunden eigenverantwortlich, das hilft kaum.
Palim hat eine Antwort im Thema drei Tage Köln mit Kind verfasst.
https://koeln.mitvergnuegen.com/2025/spielplaetze/#tip-3896
Hier sind einige Spielplätze beschrieben, als Landkind bin ich von allen begeistert.
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Woran man ein gutes Kollegium erkennt reagiert.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Woran man ein gutes Kollegium erkennt verfasst.
[…]
Ja, so ist es hier auch. 2 Referendare ersetzen eine Vollzeitkraft. Bei euch ist der Mangel groß, bei uns nur in unbeliebten Regionen oder unbeliebten Schulen.
Seph hat eine Antwort im Thema Maßnahmen bei Hitze in der Sek II (NRW) verfasst.
[…]
Ich brauche sicher nicht erläutern, wie sich die Architektur und Ausstattung von Schulgebäuden auf die klimatischen Bedingungen in ihnen auswirken können. Wir haben bei uns an der Schule aufgrund unterschiedlicher Bauphasen und -stile einzelner Gebäude sehr unterschiedliche Voraussetzungen. Während es in einigen Bereichen in dieser Woche bereits vormittags unzumutbar warm war, sah das in anderen Gebäuden bereits ganz anders aus.
Und es gibt auch zwischen Temperaturen unter 25° (die Grenze…
plattyplus hat eine Antwort im Thema Gültigkeit von Ordnungsmaßnamen §53 Abs 3 Schulgesetz NRW verfasst.
[…]
Bei solchen Geschichten würde ich der Schülerin empfehlen eine Strafanzeige bei der Polizei zu stellen, weil wir mit dem §53 Schulgesetz NRW da eh keine ausreichende Handhabe haben.
Palim hat eine Antwort im Thema Woran man ein gutes Kollegium erkennt verfasst.
[…]
Hier werden oft Ref-Stellen an Schulen gegeben, die Bedarf haben, in der Hoffnung, dass die Refs hinterher bleiben. Die Schule haben Mangel, die Ref-Stunden sollen den Mangel abmildern, aber für die Ausbildung braucht man auch Zeit.
Dann hat man junge Kolleg:innen, die über kurz oder lang in Elternzeit gehen … und bildet wieder aus.
Das hat dennoch über die Jahre nicht ausgereicht.
… noch 570 offene Stellen zum 10.8. in NDS.
plattyplus hat eine Antwort im Thema Gültigkeit von Ordnungsmaßnamen §53 Abs 3 Schulgesetz NRW verfasst.
[…]
Klar braucht man dafür keine Teilkonferenz, aber trotzdem dauert „ganz schnell“ immer noch 5 Wochrn mindestens. Allein schon den Eltern bzw. dem Schüler einen Brief zu schreiben, dauert 2 Wochen, weil unser Sekretariat keine Briefmarken hat sondern die Ausgangspost gesammelt wird und dann in der Kreisverwaltung durch die Frankiermaschine geht. Hätten wir eigene Briefmarken, würden wir schon einmal mindestens eine Woche an Postlaufzeit einsparen.