lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Schmidt im Thema Anfangsunterricht Englisch - und native speaker Kind in der Klasse reagiert.
Schmidt hat eine Antwort im Thema Anfangsunterricht Englisch - und native speaker Kind in der Klasse verfasst.
[…]
Ich kenne keine einzige Familie, die im Ausland mit ihren Kindern die Landessprache spricht. Die Kinder haben alle viel Kontakt mit Muttersprachlern, zum Beispiel über ihre Nanny und lernen die Sprache manchmal auf diesem Weg. Es geht hier ja nicht ums Auswandern, sondern um einen beruflichen Aufenthalt der Eltern, bei dem die Eltern häufig die Landessprache gar nicht beherrschen. Bei Englisch kann es natürlich sein, dass die Eltern hinreichendende Sprachkenntnisse haben. Dennoch ist es…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Anfangsunterricht Englisch - und native speaker Kind in der Klasse verfasst.
je nach Bildungshintergrund ja.
Ich kenne mehrere, die das so gemacht haben, dass ein Elternteil die Landessprache gesprochen hat oder nach der Rückkehr weiter.
Ob man es von den Spracherwerbsmodellen gut findet, mag eine andere Sache sein.
Ich halte es für möglich, wir wissen auch nicht, wie lange die jeweiligen Eltern in Irland lebten (und ich würde ziemlich sicher Deutsch mit meinem Kind sprechen, auch nach einem Umzug nach Frankreich. Ja, traurig, ist aber so).
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Schmidt im Thema Anfangsunterricht Englisch - und native speaker Kind in der Klasse reagiert.
Schmidt hat eine Antwort im Thema Anfangsunterricht Englisch - und native speaker Kind in der Klasse verfasst.
[…]
Sicher, Deutsche, die beruflich in Irland sind, sprechen mit ihrem Kind zuhause Englisch. Klingt plausibel. /s
Elphaba hat eine Antwort im Thema NRW: Angestellter Lehrer (Sek1) mit Altvertrag vor 2015 und noch keine Zulage? Jetzt Handeln! verfasst.
Hast du eine Quelle, wo man die Hintergründe dazu nachlesen kann?
Gymshark hat eine Antwort im Thema Anfangsunterricht Englisch - und native speaker Kind in der Klasse verfasst.
[…]
Nur weil die Eltern ursprünglich aus Deutschland stammten, muss das nicht heißen, dass familiär auch Deutsch gesprochen wurde. Viele unserer migrantischen Schüler (m/w/d) sprechen ja auch zuhause Deutsch und die Herkunftssprache der Eltern allenfalls rudimentär.
Caro07 hat eine Antwort im Thema Anfangsunterricht Englisch - und native speaker Kind in der Klasse verfasst.
@chilipaprika Danke! Das hatte ich überlesen. Wenn beide Eltern Deutsche sind, dann würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Das Kind spricht als Muttersprache Deutsch und ist in keinem englischsprachigem Haushalt aufgewachsen. Außerdem ist es von der 1. Klasse an in Deutschland. Es ist ja dann eigentlich kein Muttersprachler. Ich glaube auch nicht, dass das Kind perfekt Englisch spricht.
Das bedeutet: Es hat nur in der Umgangssprache Englisch bzw. beim Sprechen einen Vorteil. In dem…
auf den Beitrag von Dr. Rakete im Thema Lehrer-Soll-Arbeitszeit Grundschule berechnen reagiert.