1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Verletzende Inhalte Abizeitung 78

• Status_Quo
      • 27. Juni 2026 10:58
      • Frust, Ärger, Kritik
      • Status_Quo
      • 1. Juli 2026 21:04
    2. Antworten
      78
      Zugriffe
      4,9k
      78
    3. Valerianus

1. Juli 2026 21:04
    1. Unterrichtsplanung im Referendariat – Verständnisfrage zu den Planungsebenen

• samii
      • 1. Juli 2026 20:58
      • Referendariat
      • samii
      • 1. Juli 2026 20:58
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      15
    1. 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive 25

• Albertos
      • 1. Juli 2026 09:27
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • Albertos
      • 1. Juli 2026 20:40
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      1,1k
      25
    3. MarieJ

1. Juli 2026 20:40
    1. KI-Tools 25

• Wolfgang Autenrieth
      • 14. Oktober 2023 22:39
      • Tipps & Tricks
      • Wolfgang Autenrieth
      • 1. Juli 2026 20:17
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      8,4k
      25
    3. Seph

1. Juli 2026 20:17
    1. „Habe ein (vormals kostenloses aber jetzt kostenpflichtiges) KI-Tool gebaut das Stundenplanung + Arbeitsblätter + Lösungsblätter in 30 Sekunden erstellt – teile es gern" 56

• StundenPilot
      • 9. April 2026 00:04
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • StundenPilot
      • 1. Juli 2026 19:08
    2. Antworten
      56
      Zugriffe
      6,8k
      56
    3. Djino

1. Juli 2026 19:08

Letzte Aktivitäten

Valerianus hat eine Antwort im Thema Verletzende Inhalte Abizeitung verfasst.

Wenn Schüler sich zurecht über Kollegen beschweren kriegen sie eine Salve deiner Meinungsfreiheit? Erklärt einiges... Aus Erfahrung als Vertrauenslehrer 20% der Beschwerden sind Blödsinn, 60% sind ein Kommunikationsproblem und die anderen 20% hat der Kollege richtig Mist gebaut und dann darf man überlegen wie man das gerade bekommt ohne die Schulleitung zu involvieren, falls das möglich ist..

samii hat das Thema Unterrichtsplanung im Referendariat – Verständnisfrage zu den Planungsebenen gestartet.

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Verständnisfrage weiterhelfen. Ich bin aktuell im Referendariat in Hessen (Geographie). Im Studienseminar wurde die Reihenplanung zwar kurz angesprochen, aber ich merke, dass ich den Zusammenhang der verschiedenen Planungsebenen noch nicht richtig verstanden habe. Ich habe inzwischen einiges recherchiert, Bücher und PDFs durchgesehen und im Internet gesucht. Das Problem ist, dass ich meistens nur einzelne Bausteine finde z. B. einen…
1. Juli 2026 20:58

MarieJ hat eine Antwort im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive verfasst.

Wie kann es denn zu einer Nachprüfung für eine mündliche Abiturprüfung kommen? Ich kenne die Bestimmungen aus BW nicht, aber in NRW gibt es entweder eine mündliche Abweichungsprüfung nach einer Abiturklausur im 1. bi 3. Abiturfach oder eine mündliche Prüfung im 4. Abiturfach. Zu keiner dieser mündlichen Prüfungen gibt es noch eine Nachprüfung. Wie ist das in den anderen Bundesländern? Außerdem: Bei uns wird gerade bei Prüfung, die eher schlecht laufen, besonders akribisch Protokoll geführt,…

Kathie hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von kodi im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive reagiert.

1. Juli 2026 20:35

Gymshark hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von kodi im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive reagiert.

1. Juli 2026 20:26

Gymshark hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von DFU im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive reagiert.

1. Juli 2026 20:25

Schmidt hat mit Haha auf den Beitrag von Saruman im Thema Verletzende Inhalte Abizeitung reagiert.

1. Juli 2026 20:23

Djino hat eine Antwort im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive verfasst.

Wenn das in #22 stimmen sollte, würde da so manches schiefgehen. Oder vielleicht falsch verstanden sein? In der Regel gilt Verschwiegenheit über das, was in der mdl. Prüfung (und in der anschließenden Notenfindung) passiert. Dass hier angeblich(?) der Fachlehrer umfangreich Auskunft gibt (und seine Mitprüfer schlecht aussehen lässt), wäre nicht zulässig. Vielleicht versucht er aber auch, ein wenig zu motivieren für die Nachprüfung (wenn "alles" nur am Vorsitzenden lag & es diesmal einen…
1. Juli 2026 20:23

Brick in the wall hat eine Antwort im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive verfasst.

Andere Länder, andere Sitten. In NRW erfährt niemand das Prüfungsergbnis direkt im Anschluss und muss es auch nicht akzeptieren. Aber zum Thema: Wenn das in BW erlaubt ist, Kontakt zum Fachlehrer aufnehmen und danach fragen, was man tun kann, um sich um ein paar Punkte zu verbessern. Es geht ja nicht um die Frage, ob es 14 oder 15 Punkte werden. In NRW darf die Fachlehrkraft nach Ende des Unterrichts in der Q2 allerdings keine Beratungsgespräche mehr führen und auch im Nachgang nicht über…
1. Juli 2026 20:22

Milk&Sugar hat mit Danke auf den Beitrag von Bolzbold im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive reagiert.

1. Juli 2026 20:18

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Statistiken

Themen
67.063
Einträge
35
Mitglieder
29.533
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
samii

Letzte Beiträge

1. Verletzende Inhalte Abizeitung

Valerianus
  2. Unterrichtsplanung im Referendariat – Verständnisfrage zu den Planungsebenen

samii
    1. Juli 2026 20:58
  3. 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive

MarieJ
  4. KI-Tools

Seph
    1. Juli 2026 20:17
  5. „Habe ein (vormals kostenloses aber jetzt kostenpflichtiges) KI-Tool gebaut das Stundenplanung + Arbeitsblätter + Lösungsblätter in 30 Sekunden erstellt – teile es gern"

Djino
    1. Juli 2026 19:08
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™