lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gymshark hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
[…]
Doch. Ich persönlich finde zweimal nicht viel, wenn man bei einem bestimmten Hörtext einen Knoten im Kopf hat. Gerade in den höheren Jahrgangsstufen werden die Texte auch nicht mehr so langsam vorgetragen, dass man fast auf die richtige Lösung gestoßen wird.
DFU hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
In BW wird der Hörtext zweimal abgespielt. Bei euch nicht?
Gymshark hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
[…]
Ich hätte ehrlicherweise sogar gegenteilig argumentiert, dass Hörverstehen von allen sprachlichen Kompetenzen diejenige ist, bei der am ehesten null Punkte möglich sind, weil die Rezeptionsdauer im Vergleich zu anderen sprachlichen Kompetenzen deutlich eingeschränkt ist und wem es innerhalb der kurzen Zeit nicht gelungen ist, die Kernaussage des Hörtextes zu erfassen, hat keine Möglichkeit, diese Aufgabe ggf. auch nachträglich noch einmal zu bearbeiten.
DFU hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
Da unterscheiden sich bisher die Fächer noch:
Ich ziehe gerade in der Unterstufe für jeden Rechenfehler etwas ab und niemand beschwert sich. Beim Französischlehrer laufen dagegen in Klasse 6 einige Eltern Sturm, wenn im Vokabeltest ein Wort wegen falscher Schreibweise oder fehlenden Accent nicht die volle Punktzahl ergibt.
Gruenfink hat mit
auf den Beitrag von nani im Thema Anfangsunterricht Englisch - und native speaker Kind in der Klasse reagiert.
Gruenfink hat mit
auf den Beitrag von Caro07 im Thema Anfangsunterricht Englisch - und native speaker Kind in der Klasse reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von DFU im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) reagiert.
Gruenfink hat mit
auf den Beitrag von nihilist im Thema Frage/ Antwortspiel reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Tingelteacher im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) reagiert.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
[…]
Genau. Ich hatte im letzten Schuljahr eine heftige Diskussion mit Eltern, weil ich für eine sehr einfache Aufgabe ersteres Verfahren anwendete, auch um Zufallstreffer nicht mit Punkten zu belohnen. Das ist anscheinend wenig bekannt, wurde sogar bei Fortbildungen für Drittkorrektoren erwähnt, weil es dadurch zu deutlichen Punktabweichungen kommen kann.
Allerdings verhindert das neue "deutschlandweite" Abitur mit dem viel konkreteren Erwartungshorizont für Chemie dies vermutlich für die…