lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
dasHiggs hat mit
auf den Beitrag von Humblebee im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Gymshark hat das Thema Väter, die sich nicht um ihre Kinder kümmern gestartet.
Hier im Forum wird immer mal wieder die Betreuungssituation von Mit-Userinnen, die ihre Kinder alleine erziehen, thematisiert und nicht selten kommt hierbei heraus, dass sich die zugehörigen Väter (Erzeuger?) kaum bis nicht um die Erziehung ihrer Kinder kümmern. Eine Studie der Bremer Universität ergab, dass ganze 30% der Väter nach der Trennung gar keinen Kontakt mehr mit ihren Kindern haben - 30 (!) Prozent (Quelle)…
dasHiggs hat mit
auf den Beitrag von chemikus08 im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Kiggie hat eine Antwort im Thema Umfrage für die Bachelorarbeit: Berufliches Wohlbefinden, Ressourcen und Herausforderungen im Schulalltag sowie mit der Nutzung generativer KI von Lehrkräften. verfasst.
Ich habe trotzdem teilgenommen, habe halt meine Schulform bei Sonstiges angegeben.
[…]
Nervig ja, aber notwendig um zu vermeiden, dass jemand immer das Gleiche ankreuzt. War trotzdem kurzweillig.
fachinformatiker hat eine Antwort im Thema Heizungen und Energieversorgung (aus "Krieg") verfasst.
Mich wundert, dass trotz der gesunkenen PKW Kaufpreise für E-Autos immer noch sehr viel mehr Verbrenner verkauft werden.
Vielleicht ändert sich das etwas zeitversetzt durch die hohen Treibstoffpreise.
Mein Diesel-PKW ist jetzt 12 Jahre alt und wird natürlich bis zum Ende gefahren, anschließend kommt für mich nur ein E-Auto in Frage.
Leider sind PV Anlagen immer noch so teuer, dass sich eine PV Anlage bei mir niemals auch nur ansatzweise rentieren würde. Wäre also ein Projekt nur für mein…
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Ja, gibt es.
Bekommt man denn einen Platz zugewiesen, der nur bis 13 Uhr betreut, obwohl man angegeben hat, dass man längere Zeiten benötigt?
[…]
Ja, so ist das manchmal. Daher ist es angeraten sich vorher zu fragen, ob man sich das leisten kann. Also bevor man Kinder plant. Klar, gibt’s auch ungeplante Kinder und Situationen, aber es gibt auch genug Paare, die sich bei der Kinderplanung damit nicht auseinandersetzen.
Nun mein Senf dazu: Ider Beruf ist eigentlich sogar sehr…
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Alterra im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Alterra hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Okay, hier liegt auch schon wieder große Individualität vor. Bei uns wird zugewiesen und du musst froh sein, überhaupt einen Platz zu bekommen (hatten wir übrigens zu Beginn nicht und daher mussten wir die Elterzeit verlängern).
Edit: ich musse gerade sehr schmunzeln. Gibt es wirklich aktuell Regionen/Städte, in denen man sich den Kitaplatz aussuchen kann, pädagogische Konzepte vergleicht etc.? Hier heiß es einfach nur "Friss oder stirb! Nimm den Platz oder der nächste in der…