lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
Wir sind in der freien Marktwirtschaft. Was soll denn eine Konkurrenz da bringen? (abgesehen davon, dass es KMK-Vorgaben und einheitliche Standards gibt (offiziell)).
Und sorry, mein Laptop ist heute in einer Mischung aus Wut und Hundekarma zu Boden gefallen, die I-Taste hängt ein bisschen.
Nebenbei: Deine Tendenz, passiv aggressiv die Tippfehler anderer User als mit eckigen Klammern korrigierten Zitaten anzuprangern, macht dich nicht besonders sympathischer. Aber wenn der Inhalt für ein…
Gymshark hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
Der "Niveauverfall und die Noteninflat[i]on" sind definitiv kein NRW-spezifisches Problem, da gebe ich dir vollkommen Recht. Es ist ein nationales Problem, das sich je nach Bundesland mal mehr, mal weniger gravierend bemerkbar macht. Gerade der Förderalismus gibt hier Möglichkeiten, weil ein einzelnes Bundesland auch mal experimentieren darf. Wir haben ja derzeit glaube ich 5 verschiedene Parteien, die die Kultusministerien stellen. Das ist ein Potential, das genutzt werden sollte, wenn die…
Saruman hat mit
auf den Beitrag von Magellan im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
Das hat nichts mit dem Bewertungsraster an sich zu tun (die wir in der Oberstufe benutzen sollen, in der Sek1 nicht unbedingt), sondern die festen Vorgaben, wie viel AFB1, 2 und3 anteilig gelten, usw.
Und wenn ich mich nicht täusche, bemängeln ziemlich alle BL (inklusive deins) den Niveauverfall und die Noteninflaton, egal, ob sie Gutachten, freie Texte oder Raster haben.
In NRW fällt es hier vielleicht am meisten auf, weil hier sehr viele NRWler*innen sind. Weil darunter auch viele aus diesen…
Gymshark hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
Es gibt ja nicht in allen Bundesländern verpflichtende Bewertungsraster. In dem Zusammenhang ist es gerade gut, dass Bildung Ländersache ist, sodass man den Vergleich hat. Was denkst du denn, wie die Korrektur in Ländern abläuft, in denen es keine verpflichtenden Bewertungsraster gibt? Das funktioniert ja auch, ohne dass automatisch Chaos ausbricht. Ich kann auch nicht für alle 16 Bundesländer in Deutschland sprechen, aber meine Vermutung wäre, dass man sich entweder in der Fachschaft auf…
[…]
Nein.
"Eigenverantwortung" würde auch nicht dazu führen, dass das Nveau viel höher ist (wir kennen ja die Zentralen Abschlussprüfungen), sondern, dass einige KuK sich noch weniger an Regeln halten und ich noch mehr Arbeit habe.
Soll jetzt ein Kollege 70% für die sprachliche Richtigkeit vergeben, ein anderer nur 20%?
Miss Othmar hat mit
auf den Beitrag von nihilist im Thema Was mögt ihr lieber? (2. Teil) reagiert.
Kein Gesetz, keine Regelung wurde geschaffen, um die Menschen zu gängeln, sondern um Transparenz und Gerechtigkeit zu schaffen. In der Masse sind sie jedoch einengend, daher wäre der Gegenvorschlag durch Reduktion mehr Eigenverantwortung, in dem Fall der Lehrkräfte, zu erzielen. Es soll weiterhin Rahmenbedingungen geben, aber weniger, wodurch Lehrkräfte wieder mehr Freiraum bekommen.
Leistungsbeurteilung ist ein Teilbereich des Überbegriffs Diagnostik.
Zu deiner letzten Frage: Ich bin keine…
PaPo hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
[…]
Was hat das mit Bürokratie zu tun, eine vergleichbare Bewertungsbasis zu schaffen?
Transparenz zu schaffen?
Soll es etwa besser sein, dass Herr Müller unter einer Arbeit "3, befriedigend" schreibt? Als Begründung ggf. "mein Bauchgefühl" nennt? oder eine Seite sprachliches Gutachten formulieren muss?
Ich bin SEHR dankbar, dass ich diese EWH habe. EInmal gemacht, bepunkten, ankreuzen / markieren, ich erspare mir 99% Gespräche mit SuS, in der Theorie können sie von alleine ihre Fehler…