1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frühzeitige Kündigung/Auflösungsvertrag 4

• Naninana
      • 23. April 2026 13:09
      • Dienstrecht tarifbeschäftigte Lehrkräfte
      • Naninana
      • 23. April 2026 13:59
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      68
      4
    3. chilipaprika

23. April 2026 13:59
    1. Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit 65

• Annika Heinke
      • 21. April 2026 13:46
      • Umfragen
      • Annika Heinke
      • 23. April 2026 13:31
    2. Antworten
      65
      Zugriffe
      1,7k
      65
    3. chilipaprika

23. April 2026 13:31
    1. Phase nach dem Referendariat 2

• MadameProf
      • 23. April 2026 10:26
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • MadameProf
      • 23. April 2026 11:11
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      166
      2
    3. Susannea

23. April 2026 11:11
    1. ? Vertretung an der Ganztagsschule 60

• Status_Quo
      • 20. April 2026 23:37
      • allgemein
      • Status_Quo
      • 23. April 2026 10:01
    2. Antworten
      60
      Zugriffe
      2,5k
      60
    3. chilipaprika

23. April 2026 10:01
    1. TZ in Elternzeit- Hebel für Versetzung? 8

• Callie
      • 22. April 2026 09:28
      • allgemein
      • Callie
      • 23. April 2026 07:01
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      623
      8
    3. Callie

23. April 2026 07:01

Letzte Aktivitäten

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Frühzeitige Kündigung/Auflösungsvertrag verfasst.

[…] Wie lange hast du schon im Schulsystem gearbeitet, dass du glaubst, dass es das System (also nicht die persönliche Ebene) überhaupt interessiert, wie es dir geht und dass es am Ende nicht um die Unterrichtsversorgung geht? Zum Glück gibt es natürlich die persönliche Beziehung, so dass viele SL "ja" sagen, mit der Hoffnung / Zuversicht, einen Ersatz zu finden. Je nach BL ist es aber auch ein sehr kurzer Zeitraum, der abgedeckt werden müsste, wo sich kaum jemand bewirbt (den man aber…

s3g4 hat mit Verwirrend auf den Beitrag von Susannea im Thema Frühzeitige Kündigung/Auflösungsvertrag reagiert.

23. April 2026 13:58

chilipaprika hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Naninana im Thema Frühzeitige Kündigung/Auflösungsvertrag reagiert.

23. April 2026 13:56

Naninana hat eine Antwort im Thema Frühzeitige Kündigung/Auflösungsvertrag verfasst.

Stimmt, ist eigentlich logisch, denn es hängt ja jetzt dann wirklich von meiner Schulleitung und der Bezirksregierung ab. Ich war auch schon ein paar Mal darüber gestolpert, dass eine ordentliche Kündigung gar nicht möglich ist.. Ich hab mich viel zu spät damit auseinander gesetzt ehrlich gesagt, aber jetzt ist es wie es ist. Dann kann ich wohl nur auf Entgegenkommen von Schulleitung UND Sachbearbeiter:in hoffen. Eigentlich ist es ja für alle ein Nachteil, wenn ich dort bleibe, obwohl es mir…
23. April 2026 13:54

Susannea hat eine Antwort im Thema Frühzeitige Kündigung/Auflösungsvertrag verfasst.

Hier bist du einfach davon abhängig, wie die Schule und der entsprechende Sachbearbeiter sich verhält, wenn das nämlich nicht irgendwo explizit erwähnt ist, sind befristete Verträge gar nicht kündbar, da wird auch nicht die Kündigungsfrist länger, sondern es gibt einfach keine.
23. April 2026 13:45

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Frühzeitige Kündigung/Auflösungsvertrag verfasst.

Erfahrungsberichte werden dir leider nicht helfen können, weil jeder Fall an einer anderen Schule, von einem anderen Sachbearbeiter, mit einer anderen Fächerkombination bzw. zu einem anderen Zeitpunkt (Bedarfsbezogen) ist. Ich kenne Auflösungsverträge und versagte Auflösungen. Mehr als nett fragen und zwar sofort (!) (die Schule braucht quasi die 5 Wochen zum Nachbesetzen (Ausschreiben, Finden, polizeiliches Führungszeugnis..), das wäre ein möglicher Grund, dir entgegen zu kommen. Und das Wort…
23. April 2026 13:40

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit verfasst.

Es ist lächerlich. Entweder ist es angemessen, einen erwachsenen arbeitenden Menschen im Rahmen seiner an einem anderen Ort angeordneten Arbeit in Mehrfachzimmern zu unterbringen oder zu erwarten, dass er es selbst bezahlt / keine Möglichkeit zum Abendessen / was auch immer hier eingetragen werden kann, oder nicht. Es gibt nicht sowas wie "Der Hausmeister ins 6er-Zimmer, die Schulleitung ins 1er-Zimmer". Genauso wie es in der freien Wirtschaft auch nicht sowas gibt wie "du hast einen…

Gymshark hat eine Antwort im Thema Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit verfasst.

[…] Der Punkt war weniger "verbeamtet" (auch wenn ich das im Vorgängerbeitrag in Klammern erwähnt habe), sondern eher "im öffentlichen Dienst tätig" - im Gegensatz zu "in der privaten Wirtschaft tätig".
23. April 2026 13:26

Gymshark hat mit Verwirrend auf den Beitrag von Saruman im Thema Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit reagiert.

23. April 2026 13:25

Saruman hat eine Antwort im Thema Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit verfasst.

[…] Da besteht kein Zusammenhang.
23. April 2026 13:15

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

1. chilipaprika

Moderator

Statistiken

Themen
66.789
Einträge
35
Mitglieder
29.244
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
Naninana

Letzte Beiträge

1. Frühzeitige Kündigung/Auflösungsvertrag

chilipaprika
  2. Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit

chilipaprika
  3. Phase nach dem Referendariat

Susannea
    23. April 2026 11:11
  4. ? Vertretung an der Ganztagsschule

chilipaprika
    23. April 2026 10:01
  5. TZ in Elternzeit- Hebel für Versetzung?

Callie
    23. April 2026 07:01
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™