lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Palim hat eine Antwort im Thema AOSF auf Aktenlage verfasst.
[…]
Vielleicht hat man das längst gemacht?
Vielleicht ist das Kind von Schule zu Schule umgezogen, hat viel gefehlt und kann nun die meisten Anforderungen nicht erreichen trotz Wiederholung.
Vielleicht hat man alle mögliche Stellen ins Boot geholt, die Eltern eingeladen, um sie zu beraten … und und und … und hatte doch keinen Erfolg?
Da bleibt die Frage: Was dann?
Was sieht das Schulsystem für diese Kinder vor? Welche Handhabe haben Lehrkräfte?
Kathie hat eine Antwort im Thema Sechs Gründe, warum Lehrkräfte ihren Job gerne machen verfasst.
Ja, so ist das bei uns eigentlich immer. Man hat die Klasse zwei Jahre lang, entweder 1-2 oder 3-4.
CaFrGauss hat eine Antwort im Thema Rat gesucht: Versetzung bereut – Optionen als verbeamtete Lehrkraft? verfasst.
Hallo in die Runde -
ich möchte noch zwei Gedanken ergänzen, die mir nach meiner ersten Kontaktaufnahme und dem Abwarten auf ein mögliches persönliches Gespräch mit einem BK in kirchlicher Trägerschaft gekommen ist – und der hier im Forum ja auch schon vereinzelt angerissen wurde:
Mich beschäftigt die Frage, inwiefern nach einer Kündigung aus dem staatlichen Beamtentum überhaupt jemals wieder ein Wechsel zurück in dieses System realistisch möglich ist.
Ganz ehrlich: So wie ich die…
herr_mit_code hat eine Antwort im Thema Was kostet ein Streiktag? verfasst.
Bei uns ist die Streikbereitschaft ebenfalls eher gering. Das liegt weniger an Desinteresse, sondern vor allem an der Zusammensetzung des Kollegiums.
In Teams mit hohem Beamtenanteil wird das Thema Streik oft eher distanziert wahrgenommen, weil es viele schlicht nicht direkt betrifft. Bei den angestellten Kolleginnen und Kollegen spielen zusätzlich Unsicherheit über die finanziellen Auswirkungen und fehlende Erfahrung mit früheren Streiks eine Rolle.
Mein Eindruck ist, dass Streikbereitschaft…
Seph hat eine Antwort im Thema Was kostet ein Streiktag? verfasst.
[…]
Eher mau, aber die meisten Lehrkräfte bei uns sind auch verbeamtet.
s3g4 hat eine Antwort im Thema Was kostet ein Streiktag? verfasst.
Ich glaube bei uns streikt niemand. Sind aber auch fast alle beamtet.
pepe hat eine Antwort im Thema Sechs Gründe, warum Lehrkräfte ihren Job gerne machen verfasst.
[…]
Du gehst nach der zweiten Klasse direkt wieder ins erste Schuljahr? Ich fand es immer schön, von 1-4 "durchzuarbeiten" und die ganze Entwicklung der "I-Dötzchen" bis zum Ende der Grundschulzeit zu sehen.