Alternative zur Notenbox

  • Hallo,

    unsere Schullizenz der Software Notenbox läuft am Ende des SJ 23/24 aus und deshalb suchen wir eine Alternative mit ähnlichen Funktionen und einer möglichst intuitiven Bedienung. Am liebsten wäre uns eine Stand-Alone-Lösung (ohne digitales Klassenbuch etc.), die vielleicht auch noch Plattform übergreifend funktioniert und auch datenschutzrechtlich überschaubar ist - schlicht die eierlegende Wollmilchsau...

    Wer hat da einen ganz heißen Tipp?


    Danke im Voraus!

    Markus

  • Und die kann nicht verlängert werden? Wäre doch besser, als umzusteigen, wenn ihr mit dem Programm klarkommt.

    Der Service und die Server wurden scheinbar abgeschaltet. Daher nützt das nix.

  • TeacherStudio finde ich ganz furchtbar sperrig und bin extrem unglücklich damit (von erst TeacherTool und dann iDoceo kommend). Das Angebot für nicht-Apple-Systeme ist echt bescheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne jemanden, der wird jetzt schmunzeln. Ein ehemaliger Kollege von mir. Wobei - das wäre natürlich nicht fair. Keine Frage.

    Er hatte vor 10 Jahren oder so, als der PalmPre und das PalmOS herauskam einmal nachgefragt, ob es auch eine Notenbox-Version für PalmOS geben würde.

    Er hatte auch angeboten, bei der Entwicklung der PalmOS-Version mitzuhelfen, da er sich damit auskannte.


    Die Firma hat dankend abgelehnt ... und in einer Email zwischen den Aktiven in der Firma über meinen ehemaligen Kollegen gelästert.


    Woher er das weiß: die beiden hatten dummerweise nicht auf "Antworten", sondern auf "Alle antworten" geklickt. .... #Anfängerfehler


    Ich weiß, kein Grund jetzt gehässig zu sein und zu schmunzeln - aber er würde es wahrscheinlich trotzdem machen.

  • Ehrlich gesagt habe ich nicht verstanden, warum er die NotenBox nicht weiter schreiben kann. Ok, er lässt sich scheiden und soll seiner Frau 500.000€ zahlen. Soweit habe ich es verstanden. Da er seine Frau aber nicht bezahlt, wurde ihm jetzt das Konto gesperrt und kann daher nichts mehr verkaufen. Ahh.. ok... Und jetzt hat er Verfassungsbeschwerde eingelegt und ruft seine Kunden auf sich bei der Staatsanwaltschaft zu beschweren? Oder wie? Verstehe ich irgendwie nicht so richtig.

  • Ehrlich gesagt habe ich nicht verstanden, warum er die NotenBox nicht weiter schreiben kann. Ok, er lässt sich scheiden und soll seiner Frau 500.000€ zahlen. Soweit habe ich es verstanden. Da er seine Frau aber nicht bezahlt, wurde ihm jetzt das Konto gesperrt und kann daher nichts mehr verkaufen. Ahh.. ok... Und jetzt hat er Verfassungsbeschwerde eingelegt und ruft seine Kunden auf sich bei der Staatsanwaltschaft zu beschweren? Oder wie? Verstehe ich irgendwie nicht so richtig.

    Klingt nach fiesem, völlig irrationalem Rosenkrieg. Nichts, was unlösbar wäre, wenn man es lösen wollen würde ohne seine Vorstellung von „ich habe aber gefälligst recht“ durchzuboxen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Klingt nach fiesem, völlig irrationalem Rosenkrieg. Nichts, was unlösbar wäre, wenn man es lösen wollen würde ohne seine Vorstellung von „ich habe aber gefälligst recht“ durchzuboxen.

    Zu Beginn hatte ich noch einen Anfall vom Mitgefühl für den Ersteller der Software - als ich dann aber seine weiteren Einlassungen gelesen habe, schwand dieses Mitgefühl, je weiter ich nach unten scrollte.

    Scheidung ist doof - Streit um Geld und Besitz im Rahmen der Scheidung ebenso. Aber doch nicht so.

    Egal. Der TE braucht eine Alternative. Die hat er genannt bekommen. Nun ist es an ihm zu eruieren, was davon passt und was nicht.

  • Egal. Der TE braucht eine Alternative. Die hat er genannt bekommen. Nun ist es an ihm zu eruieren, was davon passt und was nicht.

    Die kostengünstigste Alternative, die man auch komplett an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann wäre eine selbst programmierte Excel- Tabelle.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die kostengünstigste Alternative, die man auch komplett an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann wäre eine selbst programmierte Excel- Tabelle.

    Hallo CDL,

    Excel-Tabelle hatten wir schon, das hat sich aber nicht bewährt. Teilweise wurde die Tabelle von nicht so erfahrenen Kollegen bei der Eingabe zerschossen oder Daten gelöscht, von der Ansicht mit Schülerporträts etc. ganz zu schweigen. Falls es eine auch für DAU-Kolllegen sicher und einfach zu bedienende Vorlage gibt, wäre es eventuell aber noch einen Versuch wert.

    Gruß Markus

  • kleiner gruener frosch :

    Ich habe da eher etwas unspektakuläres gemacht. Ich hatte mal vor längerer Zeit Notenbox, war aber irgendwie unzufrieden damit und wollte auch kein Geld mehr dafür ausgeben.

    Da habe ich mir zuerst am Rechner eine schnöde Excel-Tabelle gemacht (wie CDL erwähnt hat). Das Ganze wurde dann aufwändiger.

    Da habe ich dann mehrere Datenblätter mit zwei Übersichtsseiten in eine Tabelle gemacht: Klassenarbeiten, Lernzielkontrollen, Anwesenheit, Mitarbeit, Hausaufgaben ... Die Felder lassen sich durch einfaches Häckchen-Setzen oder über ein Drop-down Menu mittels Stift füllen. Dabei habe ich alles zu einer großen Gesamtübersicht über alle Schüler in Tabellenform verknüpft und als Einzeltabelle bei der über eine Dropdown-Liste alle Daten eines/r einzelnen SchülerIn übersichtlich dargestellt ist (für den Elternsprechtag, zum Ausdrucken, ...). Das Ganze habe ich dann noch optisch aufgehübscht für einen guten Überblick.


    Seit wir Dienst-Ipads haben, mache ich das Ganze mit Numbers. Das habe ich dann eben mit numbers nochmal gemacht.

    Das nutzen mittlerweile einige KollegInnen.


    Schussen-Lehrer : Schade, dass das mit Excel nicht geklappt hat. Ich habe hier so ausführlich geschrieben, weil ich darum gebeten wurde.

  • Hallo CDL,

    Excel-Tabelle hatten wir schon, das hat sich aber nicht bewährt. Teilweise wurde die Tabelle von nicht so erfahrenen Kollegen bei der Eingabe zerschossen oder Daten gelöscht, von der Ansicht mit Schülerporträts etc. ganz zu schweigen. Falls es eine auch für DAU-Kolllegen sicher und einfach zu bedienende Vorlage gibt, wäre es eventuell aber noch einen Versuch wert.

    Gruß Markus

    Man kann so eine Tabelle auch "Idioten"-Sicher gestalten, sodass nur an bestimmten Stellen eine Eingabe funktioniert. Blattschutz wäre eine einfache Möglichkeit. Ansonsten habe ich auch Dateien, bei denen man gar nicht mehr erkennen kann, dass es sich um Excel handelt. Excel ist ein sehr mächtiges Tool.

  • Ja, mit Excel kann man ganz tolle Sachen machen.


    Z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werbung