lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gruenfink hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Spanisch Haupt-/Realschulen inHessen reagiert.
Gruenfink hat eine Antwort im Thema Spanisch Haupt-/Realschulen inHessen verfasst.
Kann ich nur unterstreichen!
Tatsächlich habe ich als "Junglehrerin" direkt nach dem Ref nur 7 Jahre Vollzeit gearbeitet und bin da schon dank des Korrekturaufwandes in die Knie gegangen. Lag vielleicht auch an mir, weil ich lange Zeit den Standard meiner Seminar-Schule aufrecht halten wollte, was natürlich in der Praxis Quatsch ist. Ab dann kam der typische Eiertanz, um durchschnaufen zu können: Stundenreduzierung und fachfremd Ethik bzw. Geschichte. Manche KuK haben angefangen Klassen…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Spanisch Haupt-/Realschulen inHessen verfasst.
man sollte nicht unterschätzen, dass man bestimmte Kurse auch viel schneller "abarbeitet", als mit 18 direkt nach dem Abitur.
und: die Zufriedenheit im Job ist wirklich höher. Behaupte ich mal.
Trotz aller Nachteile, hin und her geschoben zu werden, wie es der UV passt, ist es auch DER Joker, den man in der Hand hat, wenn man zum Beispiel versucht, mal weniger korrekturintensive Kurse zu haben, oder mehr Zeit in einer Klasse / Stufe zu haben.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich zur Zeit /…
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von RosaLaune im Thema Spanisch Haupt-/Realschulen inHessen reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von RosaLaune im Thema Einsatzplanung reagiert.
Miss Othmar hat eine Antwort im Thema Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit? verfasst.
Die GEW in Hessen und BW sagt verneint das ausdrücklich.
Interessant ist auch dieser Link:
https://www.haufe.de/steuern/steuerwissen-tipps/neuregelung-des-haeuslichen-arbeitszimmers-und-der-pauschalen_170_620524.html
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.
Wir haben ja ein starkes Abteilungssystem bei uns an der Schule. Jede Abteilung hat einen eigenen Stundenplaner und Kollegen, die in mehreren Abteilungen unterrichten, haben feste Slots je Abteilung. Daneben hat die Fachschaft Sport noch einen eigenen Stundenplaner. Keine Ahnung, wie die am Ende mit ~10 separaten Stundenplanern gute Stundenpläne hinkriegen, aber irgendwie klappt es immer.
plattyplus hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
Und Du meinst, dass uns die NATO schützt, wenn Trump gegen Grönland losschlägt?
LEIDER muss ich zugeben, dass der kleine Irre in Pyongyang (Nordkorea) doch Recht hat. Dank Atombombe und Interkontinentalrakete, um die Bombe auch abliefern zu können, lassen die anderen Länder ihn in Ruhe.
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Spanisch Haupt-/Realschulen inHessen verfasst.
Ein Drittfach ist keine nennenswerte Verlängerung des Studiums. Ich weiß nicht genau, wie es in Hessen ist, in NRW sind es aber knapp 100 CP im Drittfach. Das sind drei Semester, wenn man etwas disziplinierter ist, kriegt man das schon im Hauptstudium gut unter und hat dann am Ende 1–2 Semester länger gebraucht.
Tingelteacher hat eine Antwort im Thema Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit? verfasst.
[…]
Die Krux ist soweit ich das verstehe, dass ein Arbeitszimmer gesetzlich definiert ist als "Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Betätigung". Das dürfte bei Lehrkräften schwerlich so sein, denn auch bei heimischer Vor- und Nachbereitung ist der Mittelpunkt des Jobs sicherlich der Unterricht selber. Das BMF nennt als Beispiele das häusliche Büro "eines selbständigen Handelsvertreters, eines selbständigen Übersetzers oder eines selbständigen Journalisten" oder auch das…