lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Humblebee hat mit
auf den Beitrag von Elo im Thema Soll ich die Schule wechseln? reagiert.
Super112 hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema Wahlkampfideen SPD NRW reagiert.
Seph hat eine Antwort im Thema Zu kritisch mit Kollegen? verfasst.
[…]
Jetzt bin ich offen gestanden verwirrt, wenn du "Gymnasium in Sachsen" als Dienststelle angibst. Denn auch für Sachsen sieht die Lehrerkonferenzverordnung ganz klar Klassenkonferenzen vor, deren Aufgabe es auch ist, über Zeugnisnoten und Versetzungen zu beraten und entscheiden.
[…]
Super112 hat eine Antwort im Thema Wahlkampfideen SPD NRW verfasst.
Der Schlüssel zum Erfolg ist m.M.n, dass die Klassengrößen 20-25 nicht übersteigen darf.
Dazu muss der Lehrplan entschlackt werden um Stunden freizuschaufeln und Personal freizusetzen.
Natürlich braucht das auch mehr Räumlichkeiten.
Ich glaube, dass in sehr vielen Fächern in der Sek 1 zu viel unnützes Zeug vermittelt wird. Einige Fächer halte ich auch leider für überflüssig in Zeiten des akuten Lehrermangels. Dazu fressen diese Ganztagssysteme unfassbar viele Stunden auf. Eigentlich bräuche…
Seph hat eine Antwort im Thema Wahlkampfideen SPD NRW verfasst.
[…]
Wie kommt ihr auf derartige Schulgrößen? Die integrierten Gesamtschulen hier haben genau wie die Gymnasien in der Gegend zwischen knapp 700 und 1300 Schüler und können dennoch alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse abbilden.
pepe hat eine Antwort im Thema nächster Zeitvertreib: eure Assoziationen?? verfasst.
...der Abgrund!
puntino hat mit
auf den Beitrag von s3g4 im Thema Arbeitszeiterfassung und Präsenzpflicht reagiert.
pepe hat eine Antwort im Thema Studium Grundschullehramt (Bayern) - Versetzung? verfasst.
Ganz ehrlich: Du kennst das Problem, du kennst die "Normen" (Mädchen-Umkleide möglichst vermeiden, Vier-Augen-Gespräche immer mit offener Tür etc. ...) und hältst dich dran. Ich habe mir da nie groß 'nen Kopp drum' gemacht und keine Probleme gehabt. Und Nachteile, weil man vorsorglich Vorsicht walten lässt, empfinde ich nicht. Auf Klassenfahrten "gemischtes" Personal zu haben, ist doch auch für die Kinder immer praktisch, meistens sogar sehr nett.
SwinginPhone hat eine Antwort im Thema Wahlkampfideen SPD NRW verfasst.
[…]
Ich glaube auch, dass es diese minimale Schulgröße für ein sinnvolles Gesamtsystem braucht (eher 2000 als 1500).
Diese Lösung hängt aber neben dem Dünkel auch an den fehlenden räumlichen Voraussetzungen. Hier gibt es zwei alteingesessene einzelne Gymnasien (mit 1200 bzw. 900 SuS), die über einen Kilometer auseinander liegen und so maximal in wenigen Kursen in den Randstunden kooperieren können. Das „Schulzentrum“ mit Real- und Gesamtschule, das so ein großes System halbwegs ermöglichen…
Herr Bernd hat eine Antwort im Thema Studium Grundschullehramt (Bayern) - Versetzung? verfasst.
[…]
Ist die grundsätzlich empfundene Ungerechtigkeit nicht schon Nachteil genug? Dazu das Wissen um handfestere Konsequenzen, und sei es bloß ein Gespräch mit der Schulleiterin oder Schulrätin, falls eine Situation auch nur von einer Person falsch interpretiert wurde?