lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
styx hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema Verbeamtung auf Probe sein lassen weil während Elternzeit kein Ortswechsel möglich? reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Fächerwahl nachträglich revidieren? verfasst.
Ich habe jetzt nicht Englisch als Fach und kenne auch nicht die Curricula aller Bundesländer, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwo gänzlich auf die Behandlung von Literatur verzichtet wird, und wenn es Bilderbücher oder didaktisierte Texte sind. Dafür ist die Auseinandersetzung mit zielsprachigen Texten für den Unterricht der modernen (Fremd-)Sprachen von zu zentraler Bedeutung.
gingergirl hat eine Antwort im Thema Fächerwahl nachträglich revidieren? verfasst.
Das ist mir auch klar. Nur haben die Schüler einen anderen Eindruck vom jeweiligen Studium. Deutsch assoziiert man mit Bücher lesen, Englisch nicht. Und wird deswegen weniger gewählt. So erkläre ich mir, dass in BY in Deutsch ein Mangel an Lehrkräften besteht, in Englisch aber nicht.
Tukan hat eine Antwort im Thema Fächerwahl nachträglich revidieren? verfasst.
[…]
Das musst du mal erklären... Ich habe beides studiert. Nach meinem Wissensstand gestaltet sich ein Englischstudium ohne Lesen genauso schwierig wie ein Deutsch- oder Französischstudium ohne Lesen. Allein die Anzahl der Shakespeare-Werke war nicht gerade überschaubar, dazu noch die ganzen britischen Dichter und die viel amerikanische Literatur. Wer halt nicht (Literatur) lesen will, sollte keine Sprache studieren.
Tukan hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema Fächerwahl nachträglich revidieren? reagiert.
Tukan hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema Fächerwahl nachträglich revidieren? reagiert.
Palim hat eine Antwort im Thema Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) verfasst.
Wenn an anders geformte Wassereisbereiter mit Vanilleeis füllt, hätte man danach Vanilleeisfische oder Vanilleeiskakteen oder …
Palim hat mit
auf den Beitrag von pepe im Thema Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) reagiert.
Ruhe hat eine Antwort im Thema nächster Zeitvertreib: eure Assoziationen?? verfasst.
Morgen bin ich tatsächlich in Amsterdam
Kiggie hat eine Antwort im Thema Apps für Organisation als Lehrkraft verfasst.
[…]
Wo wird denn die Qualität der mündlichen Mitarbeit festgehalten?
Und wie hälst du fest, dass du Schüler A drangenommen hast, sich Schüler B und C aber auch regelmäßig melden, nur nicht zu Wort kamen (dieses Mal)?
Hier wird nur die Quantität festgehalten der Schüler, die auch wirklich dran kamen? Finde ich erst einmal befremdlich, da die sonstige Leistung und auch mündliche Mitarbeit ja viel mehr beinhaltet.