lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gymshark hat eine Antwort im Thema Habe ich mit meinen Fächern überhaupt noch gute Einstellungschancen? verfasst.
Allgemein kann man sagen, dass Fächerbedarf auch immer von der Schwerpunktsetzung des Kultusministeriums abhängt. Es gibt diverse Faktoren, die bisweilen auch kurzfristig den Bedarf beeinflussen können, sei es eine Veränderung der bisherigen Schuldauer (G8/G9), strengere/weniger strenge Zulassungsvoraussetzungen zu bestimmten Schulformen, allgemein erhöhte Zu- und Abwanderung oder auch die Stärkung/Schwächung einzelner Fächer durch Senkung oder Erhöhung der zu unterrichtenden Stundenzahl.…
primarballerina hat eine Antwort im Thema Ich bin mir unsicher, ob ich wirklich für den Lehrerberuf geeignet bin verfasst.
Nicht zu vergessen, der fast 20 jahre alte Beitrag von Nele Abels - zeitlos: Burnout-Vorbeugung [URL:https://www.lehrerforen.de/thread/15539-anti-burnout-reduktion-der-arbeitsbelastung-selbstschutz-und-mehr/]
FrozenYoghurt hat eine Antwort im Thema Zeugniswiderspruch bei fachfremd erteiltem Unterricht verfasst.
Macht euch doch nicht so in die Hose wegen Widersprüchen und ominösem "massiven Papierkram". In Zeiten von ChatGPT ist das ratzfatz erledigt!
Edit: Grundlegende Kompetenzen im Umgang mit KI und in der rechtssicheren Begründung von Noten vorausgesetzt.
FrozenYoghurt hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Zeugniswiderspruch bei fachfremd erteiltem Unterricht reagiert.
FrozenYoghurt hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema Zeugniswiderspruch bei fachfremd erteiltem Unterricht reagiert.
xpurple.witchx hat mit
auf den Beitrag von Milk&Sugar im Thema Habe ich mit meinen Fächern überhaupt noch gute Einstellungschancen? reagiert.
FrozenYoghurt hat mit
auf den Beitrag von Kiggie im Thema Zeugniswiderspruch bei fachfremd erteiltem Unterricht reagiert.
FrozenYoghurt hat mit
auf den Beitrag von Volker_D im Thema Zeugniswiderspruch bei fachfremd erteiltem Unterricht reagiert.
FrozenYoghurt hat eine Antwort im Thema Ich bin mir unsicher, ob ich wirklich für den Lehrerberuf geeignet bin verfasst.
[…]
Gedanke an die Kohle am Monatsende, egal, wie gut die Stunden waren.
Weniger machen, zeitökonomisch arbeiten.
Vorhandenes Material verwenden, im Notfall anpassen.
Sich klar machen, dass das System Schule und der Alltag in jenem einem Theaterstück gleicht, dessen Teil man ist.
Erwartungen zurückschrauben.
Wichtig: Sich nichts aufschwatzen lassen
Entlastungskonzept der Schule sichten und zu seinem Vorteil nutzen.
Elternarbeit auf das Nötigste reduzieren.
Erreichbarkeitszeiträume und…
xpurple.witchx hat eine Antwort im Thema Habe ich mit meinen Fächern überhaupt noch gute Einstellungschancen? verfasst.
Dankeschön 🙏