1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das? 268

• Verwirrend 1
      • Milli85
      • 4. Februar 2026 10:55
      • allgemein
      • Milli85
      • 10. Februar 2026 11:43
    2. Antworten
      268
      Zugriffe
      10k
      268
    3. PaPo

10. Februar 2026 11:43
    1. Erweiterungsfach, Einstellungschancen und effizientester Weg 1

• mkst
      • 10. Februar 2026 10:36
      • Studium Lehramt
      • mkst
      • 10. Februar 2026 11:23
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      38
      1
    3. kodi

10. Februar 2026 11:23
    1. Studium Grundschullehramt (Bayern) - Versetzung? 41

• flo213
      • 28. Januar 2026 17:35
      • Primarstufe
      • flo213
      • 10. Februar 2026 08:52
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      2,2k
      41
    3. kodi

10. Februar 2026 08:52
    1. Beurlaubung von Schülern zwecks Ferienreise 34

• Danke 2
      • fachinformatiker
      • 8. Februar 2026 20:37
      • allgemein
      • fachinformatiker
      • 10. Februar 2026 08:01
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      2k
      34
    3. fachinformatiker

10. Februar 2026 08:01
    1. Schulleitung beeinflusst Notengebung 30

• Fensterreihe
      • 4. Februar 2026 17:03
      • Forum rund um Schulleitung und Schulverwaltung
      • Fensterreihe
      • 10. Februar 2026 07:46
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      2,1k
      30
    3. Seph

10. Februar 2026 07:46

Letzte Aktivitäten

PaPo hat eine Antwort im Thema Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das? verfasst.

[…] Der Zusammenhang isr doch eindeutig: Es geht um Konventionen und Konzessionen. Das Erklären des eigenen pädagogischen Handelns ist ja nicht ausgeschlossen (s.o.).
10. Februar 2026 11:43

Klinger hat eine Antwort im Thema Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das? verfasst.

[…] Da gibt es nur dann einen Zusammenhang, wenn man den da haben möchte. Ich kann auch dann Disziplin in der Klasse herstellen, wenn da Leute eine Kappe tragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wahre Wunder bewirkt, wenn man SoS in einem persönlichen Gespräch die Gründe für eigenes pädagogisches Handeln erklärt. Das geht natürlich nur dann, wenn man selbst seine eigenen Beweggründe kennt. Und diese dann auch vor sich selbst vertreten kann. Hierbei hat mir sehr das hier im Forum oft…
10. Februar 2026 11:38

BaldPension hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von PaPo im Thema Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das? reagiert.

10. Februar 2026 11:26

kodi hat eine Antwort im Thema Erweiterungsfach, Einstellungschancen und effizientester Weg verfasst.

Dazu würde ich zwei Fragen klären: Wird das nachträgliche Studium in deinem Bundesland problemlos als Lehrbefähigung anerkannt? Möchtest du etwas studieren, wo du Mathematik brauchst und damit eine Pause von 2 Jahren schädlich ist? Falls die Antworten auf 1 Ja und auf 2 Nein lauten, würde ich persönlich erst ins Ref gehen. Dann kannst du dich bereits während des Nachstudiums bewerben und das ggf. abbrechen. Dein Alter ist relativ egal. Selbst wenn du noch 8 Jahre weiter studieren würdest...…
10. Februar 2026 11:23

PaPo hat eine Antwort im Thema Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das? verfasst.

[…] Im Gros der Bereiche nicht. Zum eigtl. Thema und ob der Erziehungsauftrag von Schule auch Kleidung miteinschließt (was hier salopp negiert wurde): Natürlich hat Schule einen Erziehungsauftrag: Allg. soll Schule (auch ungeachtet der Spezifika diverser Landesgesetze) eine (im Idealfall komplementäre) Erziehungs- i.S.e. Sozialisationsfunktion haben. Dass Schule eine Sozialisationsinstanz ist und sein soll, wird wohl niemand bezweifeln, oder? Die Frage ist jetzt, was konkret die diesbzgl.…
10. Februar 2026 11:14

mkst hat das Thema Erweiterungsfach, Einstellungschancen und effizientester Weg gestartet.

Verehrte Schwarmintelligenz, ich brauche dringend Hilfe. Ich stelle im Winter mein Studium in Baden-Württemberg fertig: Wirtschaftswissenschaften und Politikwissenschaft für das gymnasiale Lehramt. Von Seiten des Seminars habe ich leider mehrfach zu hören bekommen, dass die Einstellungschancen mit meiner Kombination im Grunde nicht existieren. Entsprechend wurde mir zu einem Drittfach geraten. Mein Masterstudium habe ich verkürzt, ich werde also nach dem kommenden WiSe fertig statt wie geplant…
10. Februar 2026 10:36

O. Meier hat mit Danke auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt reagiert.

10. Februar 2026 10:19

O. Meier hat mit Danke auf den Beitrag von s3g4 im Thema Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das? reagiert.

10. Februar 2026 10:13

BaldPension hat eine Antwort im Thema Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das? verfasst.

[…] Zur Ergänzung: Es geht über die Frage "Kappe' oder/und 'Jogginganzung' weit hinaus. "Es kann nicht sein, dass geduldet wird, dass Schüler an unserer Schule so erscheinen, als wenn sie gerade aus dem Bett gestiegen sind!" So oder ähnlich hat es ein Kollege in einer der letzten Konferenzen, denen ich beigewohnt habe, sehr treffend formuliert. Tosender Beifall seitens der Schulleitung und gesamten Kollegiums. Ich nehme es hin, dass man es in diesem Forum, das für mich in einigen Bereichen…
10. Februar 2026 10:00

state_of_Trance hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fachinformatiker im Thema Beurlaubung von Schülern zwecks Ferienreise reagiert.

10. Februar 2026 09:16

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

• kleiner gruener frosch

Moderator

Statistiken

Themen
66.489
Einträge
35
Mitglieder
28.917
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
mkst

Letzte Beiträge

• Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das?

PaPo 10. Februar 2026 11:43
  • Erweiterungsfach, Einstellungschancen und effizientester Weg

kodi 10. Februar 2026 11:23
  • Studium Grundschullehramt (Bayern) - Versetzung?

kodi 10. Februar 2026 08:52
  • Beurlaubung von Schülern zwecks Ferienreise

fachinformatiker 10. Februar 2026 08:01
  • Schulleitung beeinflusst Notengebung

Seph 10. Februar 2026 07:46
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™