lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Zauberwald hat mit
auf den Beitrag von Klinger im Thema Ich bin mir unsicher, ob ich wirklich für den Lehrerberuf geeignet bin reagiert.
xxheliaxx hat eine Antwort im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... verfasst.
Ich hab gerade die ersten Worte deines Beitrags gelesen und bin dann tatsächlich bei dem Gedanken hängen geblieben, dass bei mir gefühlt in letzter Zeit auch die ein oder andere Drahtsicherung im Hirn fehlt. :sterne: Wird Zeit, dass die erweiterte Lehrprobe bald rum ist und Sommerferien kommen. Ich mag nicht mehr, aber ich freu mich, dass du dich freust, @plattyplus :)
xxheliaxx hat mit
auf den Beitrag von plattyplus im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
RosaLaune hat eine Antwort im Thema ? Länge Arbeitstage verfasst.
[…]
Für Angestellte Lehrkräfte gilt hier meines Erachtens (und so wurde es mir bei Bedenken auch erklärt) ebenfalls die beamtenrechtliche Regelung aufgrund von § 7 Abs. 2 Nr. 4 ArbZG.
DFU hat eine Antwort im Thema ? Länge Arbeitstage verfasst.
Mich wundert der pausenlose Einsatz am Prüfungstag. Wenn du vier Prüfungsblöcke hast, müssen da doch Pausen dazwischen sein, sonst wäre es nur ein Block. Oder hast du zwischen den Prüfungsblöcken noch Aufsicht im Vorbereitungsraum?
Ich zweifle nicht an, dass du da einen sehr langen und anstrengenden Arbeitstag hast, ich befürchte aber, dass du die Pausen dabei einfach ausklammerst.
Wenn du am Prüfungstag eine längere Pause benötigst, bitte den Zuständigen, um Berücksichtigung deines…
Tom123 hat eine Antwort im Thema ? Länge Arbeitstage verfasst.
Sieht die SL es auch so, dass das Arbeitszeit ist?
Habt ihr keine längeren Pausen?
Kreidemeister hat eine Antwort im Thema ? Länge Arbeitstage verfasst.
Verbeamtete Person NRW. Die 15- Minuten Pausen sind praktisch nicht vorhanden, da wir die Schüler nicht vor dem Gong gehen lassen dürfen. Viele trödeln dann noch. Dann die langen Gänge. Und 3 Minuten vor der nächsten Stunde sollen wir schon wieder los.
Tom123 hat eine Antwort im Thema ? Länge Arbeitstage verfasst.
Erste wichtige Frage: Bundesland und Angestellter oder Beamter.
Für Angestellte sollte das Arbeitszeitgesetz gelten: https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html
Deine Ruhezeit sollte 11 h betragen.
Du schreibst Unterricht ohne Pause. Ich vermute, dass deine SL das anders sehen würde oder hattest du jeder Schülerpause dienstliche Verpflichtungen? Sonst könnte man argumentieren, dass beispielsweise die große Pause auch eine Pause für die Lehrkräfte, die keine Aufsicht führen…
Kreidemeister hat das Thema ? Länge Arbeitstage gestartet.
Hey,
weiß jemand, ob 12h Tage praktisch ohne wesentliche Pause zulässig sind?
Beispiele:
a) Unterricht von 8-13:30 Uhr ohne Pause, dann von 14:00-19:00 Uhr Elternsprechtag. Am nächsten Morgen um 07:30 Uhr Frühaufsicht. Dann wieder 6h Unterricht zzgl. Mittagspausenaufsicht.
b) Abiturprüfungen 4. Fach: 4 Blöcke Prüfungen à 3 S zzgl. Niederschrift etc. Von 07:45-19:30 Uhr, faktisch ohne Pause. Am nächsten Tag wieder früh, ggf sogar zur Frühaufsicht, hin.
Der Wunsch, nach den Prüfungen…