lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Schweinfurter Rutsche reagiert.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
Solange die Anmeldungen die Plätze übersteigen, kann man so auswählen - und das passiert auch. Natürlich gibt es Geschwisterboni etc. als weitere "harte" Kriterien.
plattyplus hat eine Antwort im Thema Wechsel vor oder nach Ref verfasst.
[…]
Das ist der Punkt. Zumindest im berufsbildenden Bereich ist es so, dass es die Fächer mitunter in dem anderen Bundesland so gar nicht gibt. Ich habe damals auch versucht mich mit meinem 2. StaEx aus NRW in Niedersachsen zu bewerben und bin daran gescheitert, dass es meine Fächer so in NDS gar nicht gibt.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
weswegen die Zugehörigkeit bei vielen Schulen kein hartes Kriterium mehr ist, sondern der Einklang mit den christlichen Werten (und Verpflichtung zum Besuch des Reliunterrichtes, auch bei keinem / muslimischen Glaube)
Alterra hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Schweinfurter Rutsche reagiert.
Alterra hat mit
Alterra hat mit
Alterra hat mit
yunai hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
[…]
Es ist zwar traurig, dass diese Selektion bei staatlichen finanzierten Schulen stattfinden darf - in der Praxis ist das aufgrund des starken Rückgangs christlicher Kinder (christlicher Bevölkerungsanteil) an vielen bischöflichen Ersatzschulen schon länger nicht mehr umsetzbar.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
Wie Bolzbold sagt (und ich bin wirklich kein Fan von konfessionellen Schulen ... gewesen).
Ehrlich: die meisten sind mittlerweile nur ganz normale Schulen ohne die Möglichkeit, Ethik zu wählen. Das war's. Vielleicht ein Gottesdienst mehr im Jahr.