lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Saruman im Thema Kuriose Nachrichten reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Moebius im Thema Abrechnung von Prüfungsleistungen? reagiert.
Moebius hat eine Antwort im Thema Abrechnung von Prüfungsleistungen? verfasst.
Abiturprüfungen gehören zu den normalen dienstlichen Aufgaben einer Lehrkraft, das ist einer der Gründe, warum Gymnasiallehrkräfte eine geringere Stundenverpflichung haben, als Lehrkräfte anderer Schulformen. Mit mündlichen Prüfungen fährt man meiner Meinung nach besser als mit schriftlichen, wenn es um die Summe der Arbeitszeit geht.
Davon unbenommen ist es die Aufgabe der Prüfungskommission die Zeitpläne so zu organisieren, dass die Arbeitsbelastung an dem Tag machbar ist, ohne das die…
Valerianus hat eine Antwort im Thema Abrechnung von Prüfungsleistungen? verfasst.
Bei uns ist nach jedem Dreierblock mindestens 30' Zeit, in der Zeit werden die Begründungen geschrieben. Bei nicht zu erwartendem Widerspruch eher oberflächlich, bei erwartbarem Stress (Bestehensfragen/starke Abweichung zur Vornote) ausführlicher. Bei uns ist keine Kommission länger als 30' nach der letzten Prüfung im Haus, das klingt mehr nach einem Planungsfehler oder Angst vor erfolgreichen Widersprüchen (ich hatte noch nie einen erfolgreichen in meinen Kommissionen).
Am Tag der meisten…
styx hat mit
auf den Beitrag von christian_survivor im Thema Schüler schreien Name von Lehrkräften durchs Schulhaus reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Kuriose Nachrichten verfasst.
Alternative Lehrkonzepte sind nicht per se abzulehnen, aber ich wage zu bezweifeln, dass diese Hemdenaktion die effektivste Methode war, um die von der Lehrkraft angestrebten Lernziele zu erreichen.
Saruman hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
Der Irankrieg hat mit der NATO ja auch nichts zu tun, sondern mit Israel, das dabei "verteidigt" werden soll.