lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Ungleiche Notenanzahl- Zur Fragestellung bei einer ähnlichen Situation beim nächsten Mal verfasst.
[…]
Das hatte ich noch nie anders. Bei Klassenarbeiten versuche ich schon, den Schülern die Möglichkeit zu geben, nachzuschreiben, nötig ist das aber nicht. Aber bei den sonstigen Leistungen ist es sehr unterschiedlich. Ich schreibe je nach Fach 2 bis 6 Tests im Halbjahr, da gibt es einzelne Schüler, die nur 3 von 6 Tests mitgeschrieben haben. So what? Die einzige Vorgabe ist, dass der Bereich Schriftliche Arbeiten und Sonstige Leistungen jeweils ungefähr zur Hälfte einfließt. Jemand, der nur…
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Zu kritisch mit Kollegen? verfasst.
Ich hatte zum Halbjahr auch nur eine einzige Zeugniskonferenz im BG, in allen anderen (Vollzeit)Bildungsgängen tragen scheinbar die Klassenlehrer die Noten ein und das wars. Nach über einem Jahrzehnt an diversen anderen Schulformen kommt mir das extrem merkwürdig vor, ich werde mich aber hüten nachzupopeln, ob es so korrekt ist. Zum Halbjahr gehts ja nicht um Versetzungen, also vielleicht sind die Konferenzen ja tatsächlich nicht zwingend nötig und die Schule der TE handhabt es ebenfalls sehr…
Feldscher hat mit
auf den Beitrag von Einer im Thema Ungleiche Notenanzahl- Zur Fragestellung bei einer ähnlichen Situation beim nächsten Mal reagiert.
Milli85 hat eine Antwort im Thema Ungleiche Notenanzahl- Zur Fragestellung bei einer ähnlichen Situation beim nächsten Mal verfasst.
[…]
Sachsen-Anhalt.
Nein, ums Halbjahr. Ist auch schon durch. Ich brauche nur Antworten, um beim nächsten Mal besser vorbereitet zu sein und weil ich bis jetzt nicht weiß, ob ich es richtig gemacht habe.
[…]
Ja, war es.
Was entgegnest du der Mutter, wenn sie sagt, dass es ja unfair wäre, dass ihr Kind eingesammelt wurde und das keine Gleichberechtigung ist?
Ich verstehe sie schon, aber ich kann ja auch nicht ändern, dass ich kurz vor Notenschluss erkrankt bin.
Das war eben höhere…
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema KI: Der Tod des Internets verfasst.
KIs sind im Allgemeinen eigentlich gut. Aber jeder kann sich mal im Prompt und Anwendungsgebiet vergreifen. ;-)
Gemini hilft mir derzeit sehr beim NeuCoden meiner Website(s) und bei der Strukturierung der htaccess. Auch Inhaltsangaben werden so erstellt, dass diese nach dem Umformulieren verwendbar sind. Gemini und Bing sind da gerne "überschwänglich".
Was hervorragend funktioniert, ist die Texterkennung. Ich befasse mich momentan mit Literatur des 19.Jahrhunderts. Ich kann Fraktur zwar…
Kathie hat eine Antwort im Thema Studium Grundschullehramt (Bayern) - Versetzung? verfasst.
Ich verstehe den Vergleich mit farbigen Menschen und den Sitzplätzen im Bus nicht. Merkwürdiges Beispiel.
Zu Bedenken geben möchte ich, dass es hier um Grundschule geht. Und die meisten Vorwürfe bezüglich sexueller Übergriffe kommen doch wohl eher von älteren Schülerinnen. Und wenn es einen trifft (ungerechtfertigte Vorwürfe, meine ich), dann ist das doch egal, ob man der einzige Mann an einer Schulart oder oder nicht. Also auch dieses Argument verstehe ich nicht ganz.
Und noch etwas: Es gibt…
Milk&Sugar hat eine Antwort im Thema Ungleiche Notenanzahl- Zur Fragestellung bei einer ähnlichen Situation beim nächsten Mal verfasst.
Bundesland wäre hilfreich? War es Sachsen-Anhalt?
Bei uns ist eine Mindestanzahl an Noten vorgesehen aber keine Maximalanzahl. Es kann aus verschiedenen Gründen immer wieder vorkommen, dass manche Schüler eine Note mehr oder weniger haben als der Rest.
Die Noten aus dem ersten Halbjahr verfallen ja auch nicht und am Ende des Schuljahres zum Jahreszeugnis gleicht es sich von der Notenanzahl dann auch meist insgesamt aus (kann in anderen Bundesländern oder Klassen die nur ein Jahr da sind oder…
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von Zauberwald im Thema Zu kritisch mit Kollegen? reagiert.
Einer hat eine Antwort im Thema Ungleiche Notenanzahl- Zur Fragestellung bei einer ähnlichen Situation beim nächsten Mal verfasst.
Es gibt doch keine Regelung, die besagt ich müsse für alle Schüler einer Klasse die gleiche Anzahl an Noten haben. Wir verstehen doch alle wie der Mittelwert funktioniert.
Kathie hat eine Antwort im Thema Urlaubsträume weltweit verfasst.
Anderer Kontinent.