lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Piksieben hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? reagiert.
SC_2024 hat das Thema Wann Beförderung gestartet.
Hallo :),
ich hatte eine Probezeit von einem Jahr und bin mittlerweile auf Lebenszeit verbeamtet. Wie lang wäre jetzt in der Theorie die Zeit, bis ich mich auf eine Beförderung bewerben könnte?
Liebe Grüße
WillG hat eine Antwort im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? verfasst.
[…]
Einverstanden. Spannend bleibt aber, warum das gerade beim Gendern so emotionale Reaktionen hervorruft.
Wenn sich Jugendsprache entwickelt ("cringe" oder "sus" oder was auch immer aktuellere Beispiele sind), rollt man vielleicht mit den Augen aber verwendet sie halt selbst nicht. Gleiches gilt für Anglizismen etc. Aber beim Gendern wird plötzlich von "Genderwahn" und "Sprachpolizei" schwadroniert.
Ich persönliche gendere im Schriftlichen weitestgehend regelmäßig durch genderneutrale…
Finnegans Wake hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Arbeitszeiterfassung und Präsenzpflicht reagiert.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Wahlkampfideen SPD NRW verfasst.
[…]
So habe ich es damals auch erlebt. Was die Themen betrifft, so kann man da sicherlich einen Mittelweg aus Niveau und Anzahl an Themenfeldern gehen. Aber die Grundidee ist meines Erachtens nicht verkehrt.
Das Ganze muss nur von Anfang an funktionieren - und gut funktionieren - weil wir sonst einen Run auf die Privatschulen haben werden - und die Prüfungen beim Externenabitur werden in die Höhe schnellen...
Kris24 hat eine Antwort im Thema Wahlkampfideen SPD NRW verfasst.
[…]
Gab es an meiner kleinen High School (ca. 400 Schülerinnen und Schüler verteilt auf 4 Klassen) jahrgangsübergreifend. Da saß die sehr intelligente Zehntklässlerin neben dem nicht so leistungsstarken Zwölftklässler in Chemie. Es wurde eine Vielzahl an Kursen angeboten und man konnte frei wählen. Manche Kurse musste man nacheinander besuchen.
Mathematik und Englischkurse hatten verschiedene Themen z . B Analysis oder Trigonometrie oder amerikanische Literatur oder Rechtschreibung.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? verfasst.
Es ist kein Argument, sondern eine Erklärung, warum manches subjektiv unrund klingt. Welche Sprache ich verwende oder als gängig und weniger gängig empfinde, basiert nunmal auf subjektiver Wahrnehmung.
Andreas231 hat mit
auf den Beitrag von WillG im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? reagiert.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Wahlkampfideen SPD NRW verfasst.
[…]
Nein. Ich meine fünf verschiedene Kurse - beispielsweise von Level 1 (HS-Niveau) bis Level 5 (sehr gutes GY-Niveau).
Dann muss man in der Tat den Klassenverband auflösen, der entgegen der Meinungen hier nicht immer ein positives soziales Umfeld darstellt. Wie auch in den USA wären das dann Jahrgänge. Dadurch hätten wir vermutlich auch eine größere soziale Durchmischung.