lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Marie_September hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.
[…]
Schriftlich.
[…]
Nein, das erwarte ich nicht mehr. Mir ist klar, dass das so nicht mehr werden wird, wobei ich mir denke, dass da eh nichts mehr zu retten ist.
[…]
Um ehrlich zu sein hat mir mein Arzt eher dazu geraten, um es endlich hinter mich zu bringen. Er hat insofern recht, dass die Situation dadurch nicht besser wird und wenn ich zurück auf Arbeit ginge und dazu nichts geklärt sein würde, hätte ich es vermutlich um Längen schlechter. Du hast aber recht. Ich werde…
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Krankschreibung während der Ferien? reagiert.
Fridolina007 hat mit
auf den Beitrag von Kiggie im Thema Krankschreibung während der Ferien? reagiert.
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.
Nur mal allgemein zur Information. Der zuständige Paragraph (BEM) im SGB IX wurde vor einigen Jahren geändert. Danach darf ich eine beliebige Person des Vertrauens mit zum BEM nehmen. Nach § 176 SGB IX ist diese Person dann auch verfahrensbeteiligt. Ihr steht also auch Rederecht zu. Verstösst der Arbeitgeber dagegen, indem er bestimmte Personen nicht zulässt beispielsweise, dann handelt es sich um ein nicht ordnungsgemäß geführtes BEM Verfahren, was ich auch genauso dokumentieren würde.…
Fridolina007 hat mit
auf den Beitrag von Kiggie im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? reagiert.
Kiggie hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.
[…]
Wenn du ne AU hast, hast du ne AU, dann kann das Gespräch eben nicht stattfinden. Punkt.
[…]
Dagegen kann man vorgehen. Wie wurde es dir verwehrt, hast du das schriftlich? Das wäre nen Grund für ne Beschwerde und nen Anwalt.
Nur mündlich? Dann trotzdem mitbringen! Er soll dir das schriftlich geben. Wird er nicht tun, daher ist es soweit dann erst einmal nur Versuch der Einschüchterung.
Kiggie hat eine Antwort im Thema Krankschreibung während der Ferien? verfasst.
[…]
Puh, da hat dein Arzt aber auch viel Meinung.
Je nach Bundesland ist das ein normales Prozedere und geht nicht von der Schulleitung aus.
Deine Schule meldet ja deine Krankheitszeiten und das Ministerium/die Schulaufsicht/was auch immer, kann dann drauf reagieren.
In NRW gab es ja Fälle, wo Dauer-Krankschreibung missbraucht wurden. Daher wäre ich vorsichtig mit dieser Aussage, der wird sie nie einladen, denn ggf. geht es eben nicht von der SL aus.
[…]
Auch das ist ggf. Automatismus…
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von k_19 im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? reagiert.
Fridolina007 hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.
[…]
Nein, du bist krank, das Gespräch kann verschoben werden.
Und ob die Briefe auf den Tisch müssen... Naja, nimm es in deine Mobbingliste auf und vor allem, warum du dich bei der Klärung nicht unterstützt fühlst.
Aber nochmal: Erwarte keine Gerechtigkeit im Sinne von "alle werden zugeben, wie Recht du hast und unfair behandelt wurdest und fortan wird alles gut." Das ist das Wesen von Mobbing. Wenn es anders wäre, bräuchte es keine 8-Personen-Gesprächskreise, dann hätte die Schulleitung das…