lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Ist die Fachkonferenz ein Schulmitwirkungsgremium? (NRW) verfasst.
[…]
Also halten wir fest, dass Teile des Kollegiums Angst vor einer Verschlechterung der Atmosphäre und um ihr persönliches Fortkommen haben und daher eine klar rechtswidriges Verhalten der Schulleitung hinnehmen. Dass eben diese Teile des Kollegiums sich zu Komplizen der Schulleitung machen, ist diesen Leuten hoffentlich klar.
Das entspricht vom Prinzip her der Logik von SchülerInnen, die auch den Mythos hartnäckig pflegen, dass man eine schlechte Note bekommt, wenn man etwas gegen eine…
Caro07 hat eine Antwort im Thema Man lernt nie aus! verfasst.
Es ist die Frage, warum die Ausgaben immer weiter steigen. Ich sehe es an den Rechnungen. Physiotherapie wird z.B. viel häufiger in Anspruch genommen und ist teurer geworden. Noch teurer sind osteopathische Behandlungen. Insgesamt stimmt doch schon lange nichts mehr im Verhältnis.
Meiner Meinung nach ist das Gesundheitssystem viel zu sehr darauf angelegt, dann einzugreifen, wenn Symtome auftreten, die dann in der Regel mit Chemie behandelt werden, die auch ihre Nebenwirkungen haben. Wenn sie…
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit verfasst.
[…]
Klimaanlagen sind ineffektiv. Sie tragen zudem zur Erwärmung der innenstädte bei, weil sie Wärme aus der Wohnung nach draußen transportieren und somit die innenstädte zusätzlich aufheizen. Hier ist noch viel Optimierung nötig - und möglich.
Die Selbstversorgung mit Solarenergie sehe ich durchaus positiv. Meine Tochter plant derzeit den Umbau eines alten Hauses. Angedacht ist, keine Fußbodenheizung mit Wärmepumpe, sondern eine Deckenheizung einzubauen. Das Grundprinzip ist dasselbe - die…
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Man lernt nie aus! verfasst.
[…]
Im Jahr 2024 stiegen die Gesundheitsausgaben in Deutschland laut dem Statistischen Bundesamt auf 538,2 Milliarden Euro (ca. 12,4 % des Bruttoinlandsprodukts). Das entspricht rund 6.444 Euro pro Einwohner.
0,05% davon entsprechen 269 Millionen Euro. Für Zuckerkügelchen.
Das Geld wäre besser für Bildung ausgegeben, damit die Menschen es für WIRKLICH wirksame Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit verwenden.
Just my 2Cents.
PaPo hat mit
auf den Beitrag von Caro07 im Thema Man lernt nie aus! reagiert.
Caro07 hat eine Antwort im Thema Man lernt nie aus! verfasst.
[…]
Mich hat es jetzt einmal selbst interessiert, wie viel die GVKs für die Homöopathie ausgeben. Es sind 0,05 Prozent der Gesamtausgaben.
https://www.laborjournal.de/rubric/hintergrund/hg/hg_25_10_01.php
Zur Homöopathie:
Da die Schweiz ja bekannterweise der Homöopathie offener entgegensteht, habe ich einmal dort recherchiert. Finde ich auch interessant.
https://www.ikim.unibe.ch/forschung/uebersichten_zum_stand_der_forschung/homoeopathie/index_ger.html
PaPo hat eine Antwort im Thema Man lernt nie aus! verfasst.
[…]
Hat nichts mit meinem Kommentar zu tun. Ich habe mich nicht gegen die Therspierung ausgesprochen und bin (auch als jmd. mit vielen Psychothersmapeuten und Betroffenen in Familie und Freundeskreis) sofort dabei, endlich in entsprechende Infrastruktur zu investieren.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Man lernt nie aus! verfasst.
[…]
Ich versuche nicht, alles im Detail zu verstehen, aber ich gehe mit, dass es bei der Arbeit an Menschen nicht immer replizierbar ist.
Aber es wird wenigstens stark wissenschaftlich evaluiert (anders als bei den Globuli). UND: bei der Streichung von psychotherapeutischen Maßnahmen ist die Folge das Problem. Wir arbeiten JEDEN TAG mit Kindern, die keine Behandlung bekommen und deswegen ein Leben lang darunter leiden.
Jeder verlorene Tag in der Kinder- und Jugendpsychologischen /…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Man lernt nie aus! verfasst.
Vergleichst du jetzt einfach die Preise von zwei nicht vergleichbaren Sachen?
Eine Hühnersuppe ist auch am günstigsten. Trotzdem wird sie nicht bei Krebs empfohlen und von der Krankenkasse übernommen.
Wenn ein System sparen muss, dann soll man nicht schauen, wer schwach ist und wem man es nehmen kann, sondern, was nicht effizient ist. Das ist der Fall von Homöopathie. NULL nachgewiesene Wirkung. Dann kann man eben sparen. Selbst wenn es wenig ist.
Oder sollen wir sagen "Hüftprotesen sind sehr…
PaPo hat eine Antwort im Thema Man lernt nie aus! verfasst.
[…]
Wobei anzumerken ist, dass die so. Replikationskrise überfällig die 'Gesichertheit' der vermeintl. empirischen Evidenz allerlei psychotherapeutischer Maßnahmen (euphemistisch formuliert) ins Wanken brachte und diese nicht wieder mitteks adäquaterer Forschung stabilisiert wurden, genuin heilende Therapieffekte (insb. ohne Medikanentbegleitung) i.S.e. cum hoc ergo propter hoc-Problematik oftmals nicht von Effekten getrennt werden können, die lediglich der uwischenmenschlihen Interaktion…