lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
Aber mir ging es darum, dass ich damit leben/ungehen muss, dass es eine Pflichtlektüre ist. In der Sek1 kann ich ja versuchen, lerngruppengeeignete Texte zu finden, die auch ich okay finde.
Beim Abitur habe ich keine Wahl und muss mit der Wahl von XY leben und das beste daraus machen. Ich habe hier ein paar Punkte gelesen (die ich zum Teil auch hatte), halte aber weiterhin die Auswahl für schwierig.
ABC_123 hat eine Antwort im Thema Geeignetes UPP Thema in Mathe Anfang 2. Klasse verfasst.
Hast du schon Würfelgebäude mit den Kindern gemacht? Das ist auch ein schönes Thema für UPP. Oder Symmetrie?
Zum Thema Wahrscheinlichkeit wäre vielleicht das Wurmspiel etwas (mit zwei Würfeln würfeln). Aber Zufall und Wahrscheinlichkeit ist schon sehr anspruchsvoll.
Was sagst du zu Kombinatorik?
Was ist das 4 Phasen Modell?
Anne123 hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
[…]
Mein Vorschlag wäre "Psychisch herausfordernde Unterrichtsthemen - worauf achten?".
Das ist etwas allgemeiner gehalten, da solche Themen zumindest ansatzweise auch in der Sekundarstufe I und in anderen medialen Formen (z.B. Filme) vorkommen können.
Ich bin mal über den Ausdruck "Teaching PARSNIP" gestoßen - vielleicht wissen die Englischlehrkräfte ( @Bolzbold ?) mehr dazu.
vroni67 hat das Thema Geeignetes UPP Thema in Mathe Anfang 2. Klasse gestartet.
Hallo,
ich habe in der 5. Woche nach den Ferien meine UPP in Mathe in einer 2. Klasse. Die Zahlenraumerweiterung steht da ja gerade erst an. Wäre eine Reihe zur Hundertertafel zu früh? Zum Bündeln finde ich es wieder zu spät. Bisher hatte ich überlegt etwas zu Wahrscheinlichkeit an Glücksrädern zu machen. Das halten meine Mentoren allerdings für zu komplex. Bekannt ist den Kindern auch das 4 Phasen Modell. Welche Themen eignen sich da?
Danke schon im voraus!
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
[…]
Nö. Außerdem: wer darauf beharrt, dass die Jugend von heute nicht mehr genug liest, sollte doch zumindest die Geduld haben, den Ausgangsbeitrag zu lesen.
Schmidt hat mit
auf den Beitrag von Gymshark im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
Warum? Was wäre eine eindeutigere Formulierung als ‚Umgang‘ ?
Gymshark hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
@Quittengelee : Der Ausgangspost war eindeutig, da stimme ich dir zu, der Threadtitel lässt sich jedoch in die skizzierte Goethe-Richtung interpretieren.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
@Stille Mitleserin , absolut, ich finde die eigene bewusste Auseinandersetzung im Vorhinein trotzdem wichtig und diesen Thread hier deswegen sehr interessant.
Edit: ich unterrichte an der Förderschule oft fachfremd und bin dann im Akutfall schnell aufgeschmissen, wenn ich mit einem Thema nicht rechne. Judenhass durch fanatischen Moslem war sowas, ich war schlicht und ergreifend in der Unterrichtsstunde überfordert.