1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Krankschreibung während der Ferien? 5

      • Marie_September
      • 22. Juni 2026 12:35
      • allgemein
      • Marie_September
      • 22. Juni 2026 13:23
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      88
      5
    3. chilipaprika

      22. Juni 2026 13:23
    1. Abrechnung von Prüfungsleistungen? 27

      • Status_Quo
      • 18. Juni 2026 23:37
      • Dienstrecht verbeamtete Lehrkräfte
      • Status_Quo
      • 22. Juni 2026 13:13
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      1,5k
      27
    3. Maylin85

      22. Juni 2026 13:13
    1. Großes Gespräch- Anwalt erforderlich?

      • Marie_September
      • 22. Juni 2026 13:09
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • Marie_September
      • 22. Juni 2026 13:09
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      28
    1. Vertretungslehrkraft-Stellen für Erfahrungslose 34

      • ilovemypudding
      • 20. Juni 2026 20:10
      • Vertretungslehrkräfte
      • ilovemypudding
      • 22. Juni 2026 13:05
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      1,2k
      34
    3. chilipaprika

      22. Juni 2026 13:05
    1. Krieg 3,4k

      • Gefällt mir 2
      • German
      • 24. Februar 2022 10:03
      • Krieg gegen die Ukraine Sonderbereich
      • German
      • 22. Juni 2026 12:18
    2. Antworten
      3,4k
      Zugriffe
      692k
      3,4k
    3. Saruman

      22. Juni 2026 12:18

Letzte Aktivitäten

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Krankschreibung während der Ferien? verfasst.

Dem Arzt sollte es erstmal egal sein, wie die finanzielle Seite ist. Und an deine Gesundheit denken. Da du eh schon über 6 Wochen krankgeschrieben bist, bist du eh schon im Krankengeld. Du würdest also dasselbe weiter verdienen. Während der Krankschreibung (und Wiedereingliederung) kann man dich nicht zu zusätzlichen Aufgaben einberufen. Je nach BL (das wirst du wohl wissen (müssen)) muss man als Lehrkraft seinen Urlaub legen. In NRW darf man die letzte Schulwoche verreist sein, also hätte…
22. Juni 2026 13:23

Maylin85 hat eine Antwort im Thema Abrechnung von Prüfungsleistungen? verfasst.

[…] Das geht natürlich, aber ich scheitere z.B. schon daran, dass wir gar keinen Arbeitsraum haben, Lehrerzimmer hat weniger Plätze als Kollegen, vernünftigen Stuhl und Tisch gibts auch nicht. Jemand, der als Teil der Schulleitung ein Büro hat, hat da natürlich einen klaren Vorteil 😊 Ich versuche trotdzem, möglichst viel in der Schule zu erledigen. Es so hinzubekommen, dass man komplett ohne Arbeit nach Hause geht, wäre fantastisch 😊
22. Juni 2026 13:13

Marie_September hat eine Antwort im Thema Krankschreibung während der Ferien? verfasst.

[…] Na, ja ich überlege auch, ob der Schulleiter mir daraus einen Strick drehen kann, wenn ich mich gesundschreiben lasse. Er schüchtert mich ein und es gibt wiederholte Schikanen. Wie ist das denn? Könnte er mich in den Ferien verheizen? Ich hatte meinen Arzt übrigens darauf angesprochen. Der war nicht für eine Wiedereingliederung, weil ich in Teilzeit eh wenig verdiene.
22. Juni 2026 13:12

Marie_September hat das Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? gestartet.

Zu mir: Ich hatte 2025 schon einmal hier einen Beitrag verfasst und damals auch von euch Hilfe bekommen, weshalb ich mich erneut an euch wenden möchte. Nun ist die Situation leider so, dass ich für eine noch höhere Anzahl an Stunden an der gleichen Schule gelandet bin, die mich schon damals gemobbt hat. Ich konnte nichts dagegen machen, da Bedarf bestand. Anfang des Jahres ging es noch, aber es eskalierte zuletzt so stark, dass ich notgedrungen in die Krankschreibung ging und dass sich mein…
22. Juni 2026 13:09

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Vertretungslehrkraft-Stellen für Erfahrungslose verfasst.

ergänzt.
22. Juni 2026 13:05

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Krankschreibung während der Ferien? verfasst.

Nein, das wäre ein Grund, die Krankschreibung bis Ende der Ferien zu haben, um danach damit zu beginnen. Je nach Krankheit und Ausfallgrund würde ich auch wirklich darüber nachdenken: WENN die Schule jetzt gehen würde, würde ich mich tatsächlich gesundschreiben lassen? ( = Bin ich belastbar im Sinne meiner bezahlten Stundenzahl? (oder annähernd) ) oder lasse ich mich gesundschreiben, um dem Krankengeld zu entgehen und spekuliere mit einer erneuten Krankschreibung nach den Sommerferien?) ( ->…
22. Juni 2026 13:03

Sissymaus hat eine Antwort im Thema Vertretungslehrkraft-Stellen für Erfahrungslose verfasst.

[…] Ok, dann ergänze ich mal NRW dazu. EDIt: kann man nur noch in einer bestimmten Zeit die Beiträge bearbeiten? Ich kann’s nicht ergänzen.
22. Juni 2026 12:58

Marie_September hat eine Antwort im Thema Krankschreibung während der Ferien? verfasst.

[…] Das bringt mir ja aber in den Ferien nichts oder wie meinst du das? Da ich wegen meinem Kind bereits in Teilzeit arbeite, weiß ich nicht, ob ich mir damit einen Gefallen tue.
22. Juni 2026 12:56

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Krankschreibung während der Ferien? verfasst.

Es ist bei den Angestellten so eine Sache wegen des Krankengeldes, aber hast du Interesse / wäre es deinem Wiedereinstieg zuträglich, eine Wiedereingliederung zu machen? Währenddessen bekommst du halt weiter Krankengeld, kannst aber über eine bestimmte Zeit mit den Stunden steigern. Je nach Grund des Ausfalls doch ganz gut. Die Angabe des BL ist sicher auch wichtig (für die Arbeitszeiten in den Sommerferien.
22. Juni 2026 12:52

Marie_September hat das Thema Krankschreibung während der Ferien? gestartet.

Liebes Forum, ich bin nun über 3 Monate ausgefallen und allmählich geht es mir besser. Mein Arzt hatte den Plan, dass ich am Tag vor den Ferien wieder gesund geschrieben bin, sodass ich einen Tag vor Ferienbeginn wieder im Dienst bin (ich bin Angestellte), damit ich während der Ferien nicht noch Krankengeld beziehe und wieder das normale Gehalt bekomme. Nun schickte mir die Schulleitung gleich präventiv 2 Schreiben, dass man sich auch während der Ferien krankschreiben lassen soll. Ich…
22. Juni 2026 12:35

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

  1. chilipaprika

    Moderator

  2. kleiner gruener frosch

    Moderator

Statistiken

Themen
67.004
Beiträge
933.282
Einträge
35
Mitglieder
29.473
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
getLemma

Letzte Beiträge

  1. Krankschreibung während der Ferien?

    chilipaprika
    22. Juni 2026 13:23
  2. Abrechnung von Prüfungsleistungen?

    Maylin85
    22. Juni 2026 13:13
  3. Großes Gespräch- Anwalt erforderlich?

    Marie_September
    22. Juni 2026 13:09
  4. Vertretungslehrkraft-Stellen für Erfahrungslose

    chilipaprika
    22. Juni 2026 13:05
  5. Krieg

    Saruman
    22. Juni 2026 12:18
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™