lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
plattyplus hat eine Antwort im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle verfasst.
[…]
Gibt es diese vielen Beförderungsstellen de facto nicht schon?
Ich frage jetzt einmal ganz provokant, weil die Grundschulen üblicherweise viel kleiner sind als Berufskollegs. Als ich noch Student war, war ich für die schulpraktischen Studien an einem Berufskolleg mit 184 LuL. All diesen Lehrkräften stand eine Schulleitung vor. Wie sieht es hingegen an den Grundschulen aus? Da dürften sich diese 184 LuL auf gefühlt ca. 10 Grundschulen verteilen und entsprechend auch 10 Schulleiterstellen…
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Andreas231 im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle reagiert.
Andreas231 hat eine Antwort im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle verfasst.
Ich glaube, dass sich aus rechtlicher Sicht in den nächsten Jahren etwas ändern muss.
Höhere Einstufungen in die Besoldung müssen begründet sein. Früher waren es tradierte Dinge, die auf die Entwicklung Einfluss genommen haben. Und die Politik konnte mit dem höheren Abschluss argumentieren. Das ist in NRW seit 2009 eigentlich nicht mehr möglich die zahlreichen Schulformen so unterscheiden zu behandeln. Natürlich ist die Politik immer recht trickreich, um Geld zu sparen. Allerdings werden sie…
Bolzbold hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle reagiert.
Seph hat eine Antwort im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle verfasst.
Um das vlt. mal an einem Beispiel zu machen: Die Aufgabe "Organisatorische Betreuung von Wettbewerben" kann z.B. an einer Schule A bedeuten, dass sich eine Lehrkraft X darum kümmert, 1x im Jahr nach Interessenten für Matheolympiade o.ä. zu fragen und die von Kollegen zusammengetragenen Listen zur Anmeldung weiterzuleiten, eine Lehrkraft Y einen Debattierwettbewerb durchführt usw. Das nimmt jeweils nur wenige Stunden Zeitaufwand im Jahr ein und ist eine klassische außerunterrichtliche Aufgabe,…
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von plattyplus im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von WillG im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Bromme im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle reagiert.
Seph hat eine Antwort im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle verfasst.
@plattyplus
Da steckt aber irgendwie noch immer die Vorstellung drin, jede außerunterrichtliche Aufgabe löse einen solchen Zusatzaufwand aus, dass man diesen mit Entlastungsstunden ausgleichen müsse. Das stimmt nur nicht. Die Entlastungsstunden sind dafür da, besondere Belastungssituationen auszugleichen. Diese können selbstverständlich durch besonders umfangreiche Aufgaben entstehen, aber auch durch Konzentration vieler kleiner Aufgaben auf wenigen Personen.
Mögliche Lösungen dafür können…