lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Meer im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
[…]
Du hattest geschrieben, dass das grundsätzlich unwissenschaftlich ist und dem ist offenbar nicht so.
Zum Thema Dissoziation: das ist so außergewöhnlich nicht, man sieht es halt nicht von außen.
M.E. wird hier auch gerade viel miteinander vermengt, nicht jeder, der ein schlimmes Erlebnis hatte, leidet unter einer PTBS. Und nicht jede Darstellung von Gewalt ist im ursprünglichen Sinne ein "Trigger" für Menschen mit PTBS. Man weiß es aber halt nicht vorher.
Zum Umgang mit der Shoah im…
marienkaefer hat eine Antwort im Thema Was mögt ihr lieber? (2. Teil) verfasst.
Tofu
Roman oder Krimi ?
marienkaefer hat eine Antwort im Thema nächster Zeitvertreib: eure Assoziationen?? verfasst.
Ruhe
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Erweiterungsfähig im Ref verfasst.
Aus dem Forum glaube ich gelernt zu haben: nur in Bayern und BaWü gibt es besondere Regelungen zum Drittfach, dessen Einbeziehung in die Note und Unterricht im Ref.
NDS: ich hätte ein Drittfach im Ref unterrichten dürfen (on top) und auch da Besuche und Seminar nehmen dürfen (on top), meine Note hätte es nicht geändert.
RLP: auch ziemlich sicher, da ich da schon plante, nur mit 2 Fächern ins Ref zu gehen.
(und sowohl für RLP; NRW und NDS gilt: das Erweiterungsfach - sofern voll examiniert -…